Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Interessant. Bei mir immer noch …gmx.net und alles geht.

Was hast du bei Einstellungen/Konten/DeinGmxKonto/Synchronisierung eingestellt? Da gibts nämlich mehrere Möglichkeiten.
Meine Settings dort sind: Benutzerdefiniert, und dann Benutzerdefinierte Ordner: Fast alles außer das was ich überhaupt nicht brauche. Das ist: Outbox, Archives + Subordner, Entwürfe, Queue.

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ist zur zeit bei Vodafonemail ähnlich. Solange da steht wird aktualisiert, kann man weder andere Ordner aktualisieren noch Emails löschen, verschieben und versenden etc…
Da hilft es manchmal, die Mail-App zu beenden und wenn man Glück hat und es nach dem Neustart der Mail-App nicht gleich wieder aktualisiert, dann kann man andere Ordner aktualisieren oder im Postausgang liegende Mails versenden.
Früher gab es nach einiger Zeit mal einen Synchronisierungsfehler und man konnte danach die Ordner wechseln oder Mails verschieben, löschen o.ä… Den Synchronisierungsfehler hat man aber wohl mit einem der letzten Updates beseitigt und jetzt aktualisiert es im schlimmsten Fall unendlich. Es kommt auch oft eine Meldung z.B. 5 neue Nachrichten erhalten aber es steht immer noch da “Wird aktualisiert…”.
Vodafonemail hatte und hat immer mal wieder Probleme mit seinem IMAP-Server und dadurch gestaltet sich der Mailabruf sehr zäh. Nur haben andere Mailprogramme wie z.B. K9-Mail damit weniger Probleme. K9 nutze ich dann manchmal um erst einmal im Postfach aufzuräumen.

Also es muss ein GMX Problem sein, mit anderen Anbietern funktioniert alles normal.
Ich hatte den Client gelöscht und wieder installiert, aber es gab keine Änderungen.
Als nächstes muss ich wohl die Accounts neu anlegen.
Interessant ist dass ich einen GMX Account nicht auf immer aktuell gesetzt habe sondern nur noch manuell aktualisiere und dann hat sofort der andere GMX Account genau dasselbe Problem.

Auch interessant ist dass die offiziellen Servereinstellungen von GMX (auf der HP) für SMTP anders lauten als sie in Thunderbird verwendet werden: Offiziell soll man

Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

verwenden aber bei mir in Thunderbird und im Handy war immer 465 eingestellt. Mit dem Anderen kann ich unter Thunderbird nichts senden. Aber auf dem Handy geht mit keinem Port das Versenden.

Merkwürdig…

Bei meinen funktionierrnden GMX accounts ist für smtp SSL und der Port 465 eingestellt.

So kurzes Update von mir… Irgendwie funktioniert jetzt der Mailversand wieder. Streng genommen ist wieder alles so eingestellt wie vorher, aber vielleicht hat das Rumspielen mit den Einstellungen irgendwas verändert/zurückgesetzt? Oder ich hatte zu viele Mails?? Ich hab gestern nochmal 40 Mails verschoben und gelöscht die ich nicht mehr brauche… Ob das schon der Grund war?

40 Mails sind ja eigentlich nicht besonders viel. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die vorhergegangenen Löschungen noch nicht final waren und der Platz daher noch nicht wirklich frei war, sowas dauert ja manchmal etwas

Es kam auch schon mal vor, daß das Gerät irgendwie intern die Settings vergißt aber beim Nachschauen alles richtig anzeigt und trotzdem nicht funktioniert. Wenn man die selben Settings dann nochmal neu eingibt, dann geht es wieder. Sowas hatte ich auch schon mal.

edit: Soeben hat mein daily phone sein root-passwort vergessen. Konnte nicht mehr mit devel-su einloggen. In den Einstellungen/Entwicklerwerkzeuge hab ich dann das selbe root-Passwort neu eingegeben - da kommt man ja mit dem Unlock-Zahlencode hinein - und nachher ist es wieder gegangen. Vielleicht sind Solarstürme die Ursache für solche Sachen? :wink:

Hallo zusammen.
Mal eine Frage in die Runde…
Ich habe mein neues Jolla C2 bekommen und wollte es einrichten. Aber es hängt immer, wenn ich die Sprache eingeben soll. Dann nimmt das Tel. keine Eingabe an.
Offenbar hat es intern aber die Sprache bereits gespeichert, denn beim Ausschalten bekommen ich ein “Auf Widersehen”.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Kann man das Tel. zurücksetzen OHNE Login? Einen PIN konnte ich ja noch gar nicht setzen.
:-/

Moin,

vermutlich musst du ein Ticket bei ZenDesk aufmachen und es eventuell zu Jolla zurückschicken. ZenDesk

Aktuell gibt es keine Möglichkeit als Benutzer das Gerät zurückzusetzen.

EDIT: FYI
https://forum.sailfishos.org/t/jolla-c2-first-time-use-instructions
https://forum.sailfishos.org/t/feedback-on-jolla-c2

1 Like

Weiß vielleicht jemand, wie ich im Bluefish Editor (auf Debian 12) das Syntax-Highlighting auch für QML / Qt5 aktivieren kann? Standardmäßig ist QML oder Qt5 nicht auf der Liste der unterstützten Programmiersprachen. Aber vielleicht kann man ja das irgendwie nachrüsten?

Habe jetzt nach Querlesen im Forum (https://forum.sailfishos.org/t/jolla-c2-first-time-use-instructions/) den Systemstart geschafft.
Die Lösung war ein USB-Hub und daran eine Maus anzuschließen. Damit ließ sich das Setup beenden.
Leider habe ich nun das Problem, dass das Tel. nach dem Start in einer Schleife hängt, sobald man den Tel.-PIN eingibt. Bei falscher PIN antwortet das Tel. sofort, dass der PIN falsch ist.
Ich gehe daher davon aus, dass es nicht am PIN, sondern am Prozessschritt danach liegt (Entschlüsseln der Nutzerpartition evt.?).
Ich werde nun ein paar Varianten (mit/ohne SIM, mit/ohne Maus etc.) ausprobieren…
Wenn gar nichts hilft, geht das tel. aber erstmal zurück!

Danke für die Info.
Offenbar hab ich auch eine der frühen Firmware-Versionen erwischt. Ich teste mal noch etwas…
Aber wenn nichts hilft, muss es Jolla richten!
:-/

Moin, hatte meins auch. Habe dann Jolla über Zendesc kontaktiert, nun ist es auf dem Weg wieder zurück nach Finnland

Doof ist halt, wenn man schon den Displayschutz angebracht hat, weil mein Gerät durch ein anderes mit aktueller Software ausgetauscht werden soll.

Für Diejeningen die noch ein Problem mit dem neuen C2 haben:
am 14.11. gibts in Berlin die Möglichkeit das Gerät neu zu flashen. Dort könnt Ihr das Handy flashen lassen und gleich wieder mitnehmen.
hier der Link zum Thread Jolla C2 support days at Berlin - #53 by explit

3 Likes

Das ist sehr gut! Hoffentlich berichtet nachher auch jemand, was beim Flashen des C2 so besonders ist, daß man es nicht zuhause machen kann.

In meinen Augen ist das Nichtselberflashen der größte Nachteil gegenüber den Sony’s (unter der Annahme, dass alle Unstimmigkeiten des C2 gelöst werden - wovon ich auch ausgehe)

1 Like

Da ist m.M. das letzte Wort aber noch nicht gesprochen und die letzte Erkenntnis noch nicht erreicht. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen.

edit: Es scheint, als ob das S19 mit einer SD-Karte geflasht werden kann und die Daten nicht vom Computer über USB kommen müssen.

Dort auf ‘Flash firmware’ klicken, da steht was von einer TWRP Recovery app, leider alles natürlich unter Android, aber vielleicht können die Profis unter euch ja irgendwelche Erkenntnisse daraus gewinnen, was es mit dem Flashen des S19/C2 grundsätzlich so auf sich hat.

2 Likes

was beim Flashen des C2 so besonders ist, daß man es nicht zuhause machen kann.

Kann man wahrscheinlich schon, vermutlich möchte Jolla das Flash-Image aus Sicherheitsgründen nicht aus der Hand geben, ist aber nur meine Vermutung weil ich es mir derzeit nicht anders erklären kann.

1 Like