Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Danke für Deine Infos und den Tip mit Documents. Ich werde es mit Hetzner mal versuchen. 5 € für 2 Leute im Monat sind ja nicht die Welt.

Moin,

kurze Frage:
ich leite mir Termine per Mail weiter. Die Mail kann ich lesen, aber den Termin im Kalender nicht eintragen lassen. muss so ein Termin ein bestimmtes Format haben damit das Saifish EMail Programm diesen als solchen erkent und in den StandardKalender eintragen kann ?

mit freundlichem Gruß
Steffen

ics-Format in Kalender importieren funktioniert bei mir

2 Likes

ist OT, aber ist CovPass noch benutzbar/ sinnvoll?

nein

1 Like

Bevor ich wieder eine Frage stelle: Erstmal danke an euch, bisher konntet ihr mir super bei allen Themen weiterhelfen!

Auf welchen Wegen habt ihr Signal installiert?
Ich hatte einige Zeit Whisperfish, hat sehr schlecht funktioniert. Seit einem guten Jahr die Signal-App aus dem Aptoide-Store. Seit Monaten gibt es keine Updates mehr, sie funktioniert also nicht mehr. Gibt es eine Alternative (ohne Google Playstore)?

Nutze ein Xperia 10 II Dual Sim.

Installation per apkd-install.

2 Likes

Nimm den Aurora Store, das geht auch ohne Play Services.

2 Likes

Den “Dangerzone” Download?

Wie läuft die Installation dann ab? Und Updates dann nur manuell?

Den hab ich mir schon angeschaut - nur mit Google-Konto, oder nicht?

Auf dem Xperia XA2 Plus mit Signal aus dem Aurora Store hatte ich beim Verschicken und Erhalten von Nachrichten mehr Probleme als mit Whisperfish auf dem Xperia 10 IV. Dafür gab es rund wöchentlich ein Update der Android-App.

1 Like

Nein, geht auch mit anonymen Konto. Bei mir jedenfalls…

2 Likes

Ich kann dir Molly sehr empfehlen. Den bekommst du aus dem Fdroid Store.

2 Likes

In F-Droid gibt es eine App namens Obtainium, die automatische updates für Apps aus Drittquellen verspricht. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weiß also nicht, ob das in AppSupport funktioniert.

Vorab: die von mir genannte Methode möchte ich als eine mögliche Alternative verstanden wissen - bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Also: “ja”, ich installiere den “Dangerzone” Download und “ja”, Updates müssen manuell nachgezogen werden, automatisch geht da nichts. Ich lade mir das APK so etwa alle 1-2 Monate runter. Vorteil: das Original, direkt aus vertrauenswürdiger Quelle. Nachteile: manueller Aufwand; ggf. nicht immer die allerneuesten Features; sicherheitsrelevante Patches landen erst u.U. erst verspätet auf meinem Device.

Die Installation erfolgt als root lokal auf dem Gerät:
# apkd-install Signal-Android-website-prod-universal-release-7.20.2.apk

Umständlich? Wie man’s nimmt :innocent:

3 Likes

@dmz
Da könntest du dir sogar ein kleinen shell-script schreiben, welches diese Aufgabe für dich erledigt.

Bevor ich komplett auf native SFOS-Apps umgestiegen bin, hatte ich das genau so gehandhabt.

Ich habe mit Molly keine Probleme auf dem XA2 Plus. allerdings gibt es da 2 Versionen!

Hallo zusammen ich will mal hier im Deutschen Thread eine Frage stellen weil ich das Gefühl habe es gibt evtl. ein lokales Problem…

Ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner GMX E-Mail Adresse. Ich kann noch neue Emails empfangen aber keine mehr löschen… Auch nicht als gelesen markieren oder verschieben…
Und wenn ich auf emails antworte oder vom Handy aus neue schreiben will werden die anscheinend nicht verschickt sondern landen wohl bei dev/null… Weder in den gesendeten noch in den Entwürfen sind die dann…

Habt Ihr von GMX Problemen was mitbekommen oder ist das ein Problem in SFOS? Mein Speicher war voll daher dachte ich das wäre das Problem aber jetzt ist wieder 1Gig frei und geändert hat sich nichts.

Was kann man noch probieren?

Zur Info: ich nutze ein Sony XA2 Ultra

Mein GMX geht. Kann keine Veränderung bemerken.
Allerdings haben sich die beiden Servereinstellungen in den Kontoeinstellungen von selber verstellt:
imap.gmx.net wurde zu imap.gmx.at und
mail.gmx.net wurde zu mail.gmx.at .
Funktioniert hat’s aber trotzdem. Jetzt hab ich’s wieder korrekt eingestellt, und es funktioniert noch immer.

Gmx.net ist bei mir eingestellt aber wenn ich versuche einen anderen Ordner als Posteingang zu aktualisieren steht da nur wird aktualisiert…den gabzen Tag lang… Keine Reaktion so als ob ich nicht mehr richtig mit dem Server die Session beenden kann. Aber neue Mails kommen an ich kann nur nichts mehr anderes mit dem email programm selbst machen. Echt merkwürdig. Ich könnte noch mal löschen und neu einrichten aber das will ich erst wenn kichts anderes mehr geht weil das sonst wieder ewig dauert.