Das hätte Jolla vorher aus Sicherheitsgründen nicht aus der Hand geben sollen, jetzt ist’s zu spät. Jetzt ist ein blödes Pech passiert. Ich glaube, es wäre jetzt ganz gut, wenn Jolla mit der Info rausrücken würde, wie das Flashen geht, und ein Free Image (genau so wie für die Sony’s) ohne Android Appsupport online stellen würde. Man muß sich nachher eh registrieren und bekommt selbst einfachste Sachen wie e-mail und PDF-Reader (Dokumente app) nicht ohne Jolla account.
Nach diesem Debakel könnte Jolla netterweise die User ein bißchen weniger an der kurzen Leine halten.
Außerdem könnte Jolla auch ein verkleinertes Flash Image herausgeben, daß einfach nur die Verbindung des C2/S19 mit einem WLAN ermöglicht, um die Vollversion dann nachzuladen.
So könnten auch User für SFOS gewonnen werden, die nicht das Glück hatten, von diesen ersten 1000 Geräten eines zu erwischen sondern sich nur irgendwie ein Reeder S19 beschaffen können. Wäre auch kein Schaden für Jolla, das mehr zu öffnen. Android Appsupport kostet sowieso, und ohne AS soll die Lizenz von mir aus auch was kosten, aber möglich sollte es zumindest sein.
Niemand erwartet von Jolla, daß sie ein perfektes Phone OS verschenken, es darf, soll und muß sogar was kosten, sonst geht das wirtschaftlich nicht. Was Jolla bis jetzt viele Jahre lang gemacht hat, ist wenig vertrauenserweckend. So bleiben nur die Computerbastler dabei und alle anderen sind enttäuscht.
Leute, das ist alles Wunschdenken aus der Sicht das Users, nicht aus der Business-Sicht.
Klar, ich wäre auch froh mein C2 nicht nach Finland schicken zu müssen und selbst flashen, aber alle unsere Wünsche kosten ressourcen und generieren kein Umsatz.
Oder glaubt Ihr ernsthaft, Jolla kann von 1000x 299,- EUR leben?
Jolla braucht business-kunden, die geld reinbringen.
Wir sind halt beta-tester und early adopter. Wir kriegen ein gutess FOSS-Betriebsystem mit zahlreichen bugs (die aber stätig weiterentwickelt wird)
Wir sind Jollas community, aber wir sind keine Kunden.
wir können wünschen und fordern was wir wollen - umgesetzt wird nur das wo Jolla keine ressourcen investieren muss, und wo es sicher ist das es eine win-win situation ist.
Daher, warten, tee trinken, im Forum sich gegenseitig helfen, bugs fixen, apps schreiben, translations beisteuern!
all das können wir tun, damit unser Nischenbetriebsystem weiterlebt!
Wohl wahre Worte, nicht nur das Zitat, sondern dein ganzer Post.
Ja, das ist aber eigentlich jedem bekannt, der schon mindestens 1 Jahr oder länger dabei ist. Ist halt mal wieder ne typische take-it-or-leave-it Geschichte
Hm, mein C2 liegt seit über 'ner Woche unausgepackt bei mir zuhause rum, auch weil ich es mehr oder weniger als Kurzschlussreaktion gekauft habe. Bin nach den ersten Reviews aber echt skeptisch, mir fehlt noch mal so ein richtiger Vergleich zum Xperia 10 III - das ist schon nicht das schnellste, und wenn das C2 zum Teil wirklich noch langsamer ist wäre es schon blöd.
Aber wichtig ist schon, dass es SFOS weiter gibt - nur hat man offenbar keine wirkliche Strategie, um aus der Fan-Nische rauszukommen. Mit dem Intex Aquafish hat man es nicht geschafft, mit dem Jala Accione auch nicht, und den Aurora-Exkurs sparen wir uns mal. Wenn man ein System nicht mal auf dem Heimatkontinent in die Verbreitung bekommt klappt es auch woanders nicht - und wenn dann Dinge wie GPS und Camera nicht bis nur wenig passabel funktionieren ist das ein Problem.
Die Akkulaufzeit vom C2 ist top, 2-3 Tage sollten mit meinem Nutzungsprofil locker drin sein. Die Kameras sind schon ganz gut abgestimmt und haben endlich nicht mehr diesen Fehler, etwas davor/dahinter zu fokusieren. Ich bin bisher zufrieden, auch wenn ich das Gerät groß finde, aber in diesem Nieschenmarkt hat man ja leider nicht so eine große Auswahl.
Dazu muß ich aber sagen, daß SFOS absichtlich verlangsamt ist. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht finden die Jollaboys das ja cool oder entspannt, wenn alles so langsam läuft, oder was. Mich hat’s jedenfalls genervt und vor ein paar Monaten bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und bin fündig geworden:
In den qml-Dateien sind absichtlich zahlreiche Verzögerungen eingebaut, die das Handy langsam auf Benutzer-Aktionen reagieren lassen. Diese Verzögerungen hab ich dann alle auf kleinere Werte gesetzt (durchschnittlich 1/3, einige aber auch deutlich mehr), was man Dank der genialen Technik des QT ja sehr leicht machen kann, weil diese Quelltexte alle in lesbarer Form am Handy sind und erst beim App-Start compiliert werden. Das finde ich echt toll, so kann jeder herrlich herumbasteln soviel wie es Spaß macht! Bei einem fertig compilierten Android Blob kannst gar nix machen… Zumindest weiß ich nix davon.
Damit hab ich mein prähistorisches X10 so flott gemacht, daß ich da keine Wünsche mehr offen hab.
Dazu hab ich eh mal einen Thread geöffnet, in dem das beschrieben steht.
Speed up an Xperia 10 by system tweaks in the qml files
Jolla hat eine andere Strategie. Sie wollen nicht, das 3 ecosystem sein. Steven Elop hat es mal versucht, das hat M$ sage und schreibe 38 Milliarden! gekostet. Seit dem versucht es keiner mehr.
Jolla will nicht aus der Nische. Jolla will eine kleine, sichere alternative sein. Für Business-Kunden, in erster linie.
und glaubt mir, ausser uns freaks, braucht niemand ein sicheres, offenes und privacy-orientiertes Linux-BS auf dem handy.
alle anderen sind mit Apfel und Android zufrieden.
Ja das ist auch gut so. Man will auf so einem Handy eh die Sachen gar nicht haben, mit denen A+A die Massen abhängig machen. Ein bißchen weniger Bugs wäre halt fein, aber es geht. Das Fiasko mit den C2 hätte allerdings vermieden werden können, wenn man ein bißchen mehr Sorgfalt angewendet hätte.
Ok, Business Kunden und wir sind die Beta Tester dafür. Dafür kost’s fast nix. Wir sind halt Privatleute und können nicht der Firma Thales sagen, was wir gerne hätten.
Naja… andererseits, wenn sie Jolla Days in Berlin machen, und ich glaub gelesen zu haben, andere Städte waren auch schon angedacht, dann glaub ich doch, daß sie die Privatleute (Kunden sind wir ja keine) vielleicht doch ein bißchen ernst nehmen. Und bei Problemen wird einem ja hier auch von den Sailors oft geholfen.
Kommen eigentlich auch Jolla Staff Leute zu den Jolla Days angeflogen? Oder ist das eine reine Community-Aktivität?
MS hatte leider aber auch einfach die falsche Strategie und zu wenig Geduld. Ich hatte zwei Jahre das Lumia 920 (Win8 Phone) und geschlagene 5 Jahre das Lumia 950, dem ich immer noch hinterhertrauere. Windows 10 Mobile war cool (mal natürlich Datenkrakerei außen vor gelassen).
Aber trotz Nische sollte das, was Jolla ausliefert, auch funktionieren - und die miese Kamera als auch das schlechte bis gar nicht mögliche GPS sind eigentlich ein No-Go, genauso die fehlende Aufgaben-App. Auch RCS sollte mittlerweile Standard sein. Und das kümmert Jolla seit Jahren nicht.
Die Frage ist an Wen liefert Jolla was aus. Again: Wir sind nicht die zahlenden Kunden. Wir sind alle betatester. Fuers betatesting kriegen wir ein cooles Betriebsystem, das gut genug fuer uns Nerds ist. Ich meine es gibt mehrere AOSP Builds. Dort funktioniert vieles, was unter SailfishOS nicht geht, aber wir sind trotzdem in diesen Forum hier. Man kann sich aufregen soviel man will. Der, der zahlt, der bestellt die Musik. Mit den Kosten des Jolla C2 und die 25,- EUR Lizenzgebuehr ist die Firma Jolla leider nicht gerettet.
Un Win8/Win 10 Mobile: Ein mehr haessliches und geschlossenes BS habe ich noch nie gesehen, aber das ist alles Geschmacksache und die Menschen und Ihre Anforderungen sind zum Glueck verschieden!
Ja, es gibt “einfach bzw. Minimallösung, die funktioniert” und es gibt schlampige “Lösungen”. Obwohl viel wirklich gut und stabil funktioniert, gibt es auch Sachen, die im Argen liegen und einfach nicht repariert werden.
Ich hatte auch mal ein WinPhone, vor ca 8 Jahren. Ich glaube, es war das Lumia 950 mit Win 8 Mobile. Das war ein gutes Gerät! Aber nach dem Zwangsupdate auf Win 10 ist es unbrauchbar langsam geworden. Ich hab’s dann einer anderen Windows Phone Userin aus meinem Freundeskreis geschenkt.
Wenn du knappe ressourcen hast - muss du geschick handeln und schauen, welches loch du zuerst stopfst.
Diesen Bug z. B. schleppt Jolla seit Version 4.0 oder so mit. Seit dem es Dual-SIM unterstuetzung gibt.
Das ist rein kosmetisch, es kostet 2 minuten den zu fixen, aber letzendlich habe ich den selbst manuell gefixt. Weil es in der Priority ganz unten ist. Und das kann ich verstehen…
Was ich damit sagen will: Mir ist lieber SailfishOS mit bugs, als gar kein SailfishOS mehr.
Und warum übernimmt Jolla solche Community Bugfixes nicht in die nächste offizielle Version? Sie brauchen’s ja eh nicht selber machen, weil es uns gibt.
Ich habe lediglich manuell angepasst. Das ist kein Fix, lediglich ein manueller Workaround. Hoffe, das Jolla versteht, was das problem ist, und fixt es dann.
Das Lumia 950 kam gleich mit Windows 10 Mobile. Und falls das Lumia 920 noch ein Zwangsupdate auf Win10 bekam war es nachdem ich meines verkauft hatte.
Gute Frage - an wen liefert Jolla denn tatsächlich aus? Das einzige, was da mal bekannt war war eben das russische Aurora, aber sonst?
Und zu Windows Mobile: Geschlossen oder nicht war damals noch kein Thema für mich - der Rest ist wie Du schon sagst natürlich Geschmackssache.
Arg, das leidige Windows Phone, Microsoft hat es echt gekonnt vor die Wand gefahren, wäre ich da schon lieber auf SailfishOS gegangen…
Off-topic, aber trotzdem: gibt es irgendwas, das Microsoft NICHT gekonnt vor die Wand gefahren hat?!?