Bei mir ist es leider genau umgekehrt. 2-3 Tage mit Xperia 10 III und 1 Tag mit dem C2…
Ja klar. Fairphone hat eine sehr gute hardware und natürlich ein offenes/entsperrbares booloader. Sonst wäre es nicht möglich SailfishOS drauf zu laufen.
schade, dass es kein offizielles device geworden ist.
Seh ich auch so. Sailfish offiziell auf dem Fairphone und ich würde sofort ein Fairphone kaufen.
Ich würd mir sowohl Fairphone als auch Volla kaufen.
Schade das weder C1 noch C2 einfach eine gute Hardware hat/hatte…
Würde gerne etwas mehr bezahlen wenn ich ein voll funktionierendes Telefon hätte. 800 Euro inkl. SFOS Lizenz, warum nicht. Hast es 2 Jahre sind es 33 Euro im Monat.
Ich habe @piggz ports genommen da, unter anderem, das Gigaset GS5 / Volla22 keinen fest verbauten Akku hat.
@an alle: Vielen lieben Dank für euer Wissen/Erfahrung!!!
Eine sehr gute und kompetente Community. +1 An alle. Danke euch
Wie sind die Geraete so? Alltagstauglich?
Ich ueberlege auch entweder den Volla Flaggschiff oder Fairphone 5. Weil mit Jolla C2 kann man keinen Blumetopf gewinnen, Xperia 10 III ist recht stabil, aber es kommt auch schon die Jahre und Xperia 10 IV und IV sind immer noch nicht fertig…
Ach wenn man sich nur die Android App Support Lizenz dazukaufen konnte…
Tja, JollyBoys betreiben weiterhin konsequent Selbstsabotage… Einfach nur traurig, und rational nicht nachvollziehbar.
Ich schaue auch beide Geräte an. Volla Quintus hat den Vorteil dual boot (noch nicht, aber komnt wohl demnächst), aber keine SD Card, sondern dieses Holochain Gedöns unter Volla OS. Mir tun die 256 GB weh, meine FLAC Mucke Sammlung muss mit, Fairphone hat SD Card
Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend Ich habe, jedoch!, ein relativ eingeschränktes Verhalten. Gelegentlich brauche ich was Android ähnliches und greif zurück aufs 10 III.
Ich benutzte hauptsächlich:
- Angelfish
- Calendar
- mein DWD Wetter ding
- Telefon / SMS
- Telegram (fernschreiber)
- Hydrogen/Matrix
und immer wieder meine Mathe apps und das eine oder Andere Spiel.
Zurzeit ist 4.5 noch nicht verfügar, aber nicht so tragisch.
Ah, da ich 2 Jahre sehr glücklich war mit mal’s FP2 port kann ich’s nur empfehlen sobald er die letzten bugs raus hat (hardware codec foo, camera foo).
Findest du?
Ich habe als Vergleich noch mein vormals benutztes Sony XZ2 Compact, das mit dem Snapdragon 845 auf dem Papier ja eigentlich schneller sein sollte als das Jolla C2. Im Alltagsvergleich schneidet das Jolla C2 aber erstaunlich gut ab, teils sogar besser für einen vermeintlich langsameren Chipsatz. Rinigus’ XZ2 Compact-Port ist schon gut, aber der C2-Port ist jetzt schon besser, und es werden ja noch Updates/Optimierungen kommen. Eigentlich wollte ich immer das kleinste Gerät benutzen, das Sailfish OS unterstützt. Das Jolla C2 hatte ich letztlich nur aus Neugier, um die OS-Entwicklung zu unterstützen und um bei der neuesten Sailfish-OS-Version dabei zu sein, gekauft. Nun ist es mein Daily Driver geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Größe relativiert sich mit der Zeit; man gewöhnt sich schnell daran.
WiFi foo
Bei mir und mindestens einem anderen funktioniert keine Verbindung zum normalen Router. Ein SFOS-Xperia 10 III geht als Hotspot
Sowas kommt vor, daß manche Client-Geräte mit manchen WLAN-Zugangspunkten einfach nicht funktionieren wollen. Hatte auch mal das Problem, als ich mit Laptop und Sailfish Handy mal beim Nachbarn war, der mehrere Access Points im Haus installiert hat. Manche Kombinationen wollen einfach nicht gehen. Andere aber schon. Auch Nachbars Apple Handy war davon betroffen und geht auch nicht mit jedem Access Point, während z.B. ein Linux Laptop auf diesem AP sehr wohl funktioniert. Es scheint bei den WLAN Chips wohl auch manche Inkompatibilitäten zu geben.
Ich habe es mit Android drauf versucht, da war die Verbindung kein Problem. Liegt also am SFOS
Aber so rein vom Gefühl her ist das FP5 bisher das niceste SFOS-device was ich bisher hatte. Die Oberfläche ist deutlich angenehmer als beim Xperia 10 III (vielleicht, weil kein AAS läuft?)
Wie isses mit der Schriftgröße? Irgendwo stand, dass die fonts zu klein sind
Für den Browser lässt sich das so beheben: https://forum.sailfishos.org/t/sailfish-os-for-fairphones-devices/21516/40, für Mail habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.