Das Problem ist Geld. Zusammenarbeit ist schön und gut, aber Jolla kann nicht auf eigene Faust Adaptation fuer neue Geraete herstellen. Sprich Fairphone muss etwas investieren, damit SailfishOS auf Ihrer Hardware lauft. Und das kostet halt. Soweit ich weis, gab es mehrere Meetings 2016 zwischen Fairphone und Jolla. Aber sie konnten sich nicht einigen.
Zum offenen Bootloader: Ja, technisch ist es kein grosses Problem, aber man weiss nie wie tief Google seine finger im Spiel hat. Wieso kriegt man keine offiziellen Software Updates wenn der Bootloader entsperrt ist?
Weil Google sagt dann, das Geraet wurde modifiziert und die Sicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. Dan kann ja Malware drauf sein!
Das ist leider die Realitaet, wieso so wenige Hersteller bootloader entsperren lassen. Sony macht das richtig. Dort kann man zumindest recht einfach den Bootloader entsperren.
Beim Xiaomi habe ich es mal gemacht, das ist die Hoelle, was man da alles braucht um nur den Bootloader zu entsperren:
Ein Mi Account,
Mi Account mit an die SIM-Karte gebunden werden, die im Telefon haengt.
Auf das Handy muss ein client installiert werden,
dann kann man auf einen Windows! PC eine Spezielle Xiaomi Software startet, die prueft das alles und sagt dann: Gut ich habe alles geprueft: Jetzt muessen Sie 7 Tage warten (Sie nennen es Sicherheitsfrist !?) und erst nach 7 Tagen kannst du nochmal kommen und entsperren.