Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Das Problem mit dem fest verbauten Akku hast du aber auch bei Android/Apple-Geräten, deswegen kann ich da nicht ganz folgen, es sei denn du meinst so Feature-Phones, die aber in einer anderen Liga spielen.

Ab 2027 müssen Smartphones, die in der EU verkauft werden, mit einem wechselbaren Akku ausgestattet sein. Ob Hersteller das eventuell schon früher machen wird sich zeigen und diese müssten natürlich ihre Geräte auch für andere Betriebssysteme öffnen, da hat Jolla also wenig Einfluss drauf.

Ich bin gespannt. Bluesky soll wohl in rtwas nicht käufliches übergehen, keine Ahnung wie ( das müsst ich recherchieren).
Eine Frage: Deltachat native gibt es nicht, oder?

Nein CeltaChat native für SFOS gibt es nicht. Es funktioniert aber mit SailfishOS Appsupport absolut einwandfrei. Die APK-Installationsdatei kannst du von https://delta.chat direkt runterladen und manuell am Sailfish Handy installieren. Du brauchst keinerlei Appstore dafür.

Hier dann Download-Optionen für andere Plattformen - Android - Downloads ohne automatische Updates - Download APK.

Man kann auf den Sony-Telefonen durchaus den Akku (oder wenn notwendig auch das Display) selber tauschen, mit ein wenig Bastlergeschick. Ein Batteriefach wäre natürlich auf jeden Fall das Beste. Auch weil man dann Reserveakkus mitnehmen kann.

Was wenn man sich entscheiden müsste zwischen dem Xperia 10 V und dem Xperia 10 III.
Für welches würdet ihr euch entscheiden? Welches und warum?

Ich bin ein Neuling im Bezug auf SFOS-Devices! Ich bitte herzlichst um eure Hilfe!

Ich besitze ein Fairphone 5 und habe das SFOS darauf getestet. Einfach nur wow wie @mal
es geportet hat! Respekt. Nur leider fehlt die APK unterstützung. Leider funktioniert Waydroid noch nicht auf diesen Port. Mir hat SFOS auf anhieb zugesagt. Dager auch mein Drang SFOS als daily driver zu benutzen.

Wegen dem sehr einfachen Wechsel des Akkus hab ich mich damals für das FP5 entschieden.

1 Like

Wenn du jetzt sofort ein SFOS-Gerät haben willst, dann ist das 10 III natürlich die beste Wahl, weil am ausgereiftesten. Bis das 10 V AAS hat, wird es bestimmt noch eine Weile dauern. Andererseits soll auch irgendwann in diesem Monat die neue Charge C2 an den Start gehen.

Mein 10 III ist mir leider kaputt gegangen, also bin ich aufs C2 umgestiegen.

Wie sieht es denn bei dem C2 mit dem Akku aus? Ist es auch fest verbaut?

Moin, das 10IV/V ist momentan nur in betastatus verwendbar. Diesbezüglich würde ich hier mal im Forum schauen, was diejenigen, die die beiden Geräte getestet haben, für Probleme melden. Ich habe ein 10V geflasht, und werde es devinitiv frühestens nach dem kommenden oder darauffolgenden Update in Betracht ziehen, als mein Jsupttelefon benutzen.
Die 10III Software ist da schon einiges ausgereifter und bis auf ein paar Zickereien durchaus alltagstauglich.

Ja, ist fest verbaut. Den wird man in Deutschland auch bestimmt nicht so gut bekommen, wie einen für ein Sony, da der Hardware Hersteller Reeder hier weniger gängig ist.

Das Problem liegt nicht bei Jolla, sondern bei den Handyherstellern. Jolla stellt ja keine Smartphones selbst her (keine mehr) und muss auf Geraete die auf dem Markt sind zurückgreifen. Das wichtigste ist fuer Jolla, das der Bootloader entweder offen ist oder entsperrt werden kann und das Android Open Source BSP vom Hersteller zur Verfuegung gestellt wird. Wie viele Hersteller gibts es der zeit auf den Markt, die einen nicht festverbauten Akku haben? Ich kenne nur Fairphone.
Es ist jammerschade, das Fairphone sich nicht mit Jolla geignet hat. Es ging um Investitionen, die Fairphone nicht investieren wollte, daher gibt es leider nur Community Ports fuer die Fairphones 2,4 und 5.
Die Ports sind von sehr guter Qualität, dank @mal, aber eben keine ofizielle Releases, also ohne AAS.

4 Likes

Was muß man denn da groß investieren, um den Bootloader entsperrbar zu machen? IMHO ist das doch eine Kleinigkeit und es geht hier nur um’s Wollen. Korrigier mich bitte, falls ich mich da irre!
Und was ist mit Volla? Was man so liest, wären die sogar selber sehr an einer Zusammenarbeit interessiert gewesen. Weiß jemand, woran das gescheitert ist? (ist schon eine Zeit her, glaube ich…)

1 Like

Das Problem ist Geld. Zusammenarbeit ist schön und gut, aber Jolla kann nicht auf eigene Faust Adaptation fuer neue Geraete herstellen. Sprich Fairphone muss etwas investieren, damit SailfishOS auf Ihrer Hardware lauft. Und das kostet halt. Soweit ich weis, gab es mehrere Meetings 2016 zwischen Fairphone und Jolla. Aber sie konnten sich nicht einigen.

Zum offenen Bootloader: Ja, technisch ist es kein grosses Problem, aber man weiss nie wie tief Google seine finger im Spiel hat. Wieso kriegt man keine offiziellen Software Updates wenn der Bootloader entsperrt ist?

Weil Google sagt dann, das Geraet wurde modifiziert und die Sicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. Dan kann ja Malware drauf sein!

Das ist leider die Realitaet, wieso so wenige Hersteller bootloader entsperren lassen. Sony macht das richtig. Dort kann man zumindest recht einfach den Bootloader entsperren.

Beim Xiaomi habe ich es mal gemacht, das ist die Hoelle, was man da alles braucht um nur den Bootloader zu entsperren:

Ein Mi Account,
Mi Account mit an die SIM-Karte gebunden werden, die im Telefon haengt.
Auf das Handy muss ein client installiert werden,
dann kann man auf einen Windows! PC eine Spezielle Xiaomi Software startet, die prueft das alles und sagt dann: Gut ich habe alles geprueft: Jetzt muessen Sie 7 Tage warten (Sie nennen es Sicherheitsfrist !?) und erst nach 7 Tagen kannst du nochmal kommen und entsperren.

2 Likes

Danke @explit für die ausführliche Erklärung, aber:

G**gle: wenn man SFOS auf dem Gerät hat, wozu braucht man dann G-Updates?
Xiaomi: Gut zu wissen, wie kompliziert das ist! Wollte mir schon eines zum Basteln kaufen, hab aber dann in den lokalen Geschäften hier nicht genau die Modelle bekommen, die in den diversen Projekten (z.B. Waydroid) als kompatibel aufgelistet waren. Danke für den Hinweis!
Volla: Hier endet für mich die Nachvollziehbarkeit. 1. Das Gerät kann eh von Haus aus selber geflasht werden. 2. Ein sehr guter Port existiert eh schon. 3. Hier müßte Jolla eigentlich nur gütigerweise eine Bezahl-Lizenz dafür verkaufen und den Download des Appsupports gestatten. Tun sie aber nicht. Für mich unverständlich.

2 Likes

Manchmal will man von Zeit zu Zeit auf die offizielle Firmware zurueckkehren, um zum beispiel ein Update fuer den 4G/5G Modem zu bekommen. Diese Firmware kriegt man leider nicht unter SailfishOS (oder nur in den ganz selten Faellen)

Mein Xperia 10 III habe ich inzwischen auch auf Android 13 upgedatet, um dann wieder mein SailfishOS Backup aufzuspielen. Nun sind einige Bugs verschwunden.
Wie gesagt, bei Sony ist es recht gut gemacht, dort kann man mit dem offiziellen Tool die letzte offizielle Firmware drauf machen, auch mit entsperrten Bootloader. Bei vielen anderen Herstellen ist es aber nicht so…

2 Likes

Die Info zu den Meetings zwischen Jolla und Fairphone finde ich spannend, schade das es so geendet hat.

Leider stagniert Jolla gerade irgendwie. Das C2 ist so naja, daß 10 III eigentlich (zumindest meinem Empfinden nach) jeder Hinsicht besser. SFOS 5 kommt aber für die anderen Geräte so far nicht in die Pötte, und alles was ein Handy letzten Endes irgendwie ausmacht luiegt in SFOS brach oder ist nur rudimentär oder veraltet. Sei es die Kamera, das GPS, fehlender RCS-Support, keine Aufgaben-App, keine Kindersicherung/Einschränkungen, keine Ortung - es gibt so viele kleine Baustellen, die eigentlich sooo schwer auch nicht sein dürften, es aber in der Summe doch schwer machen und es damit untauglich für den Massenmarkt machen.

3 Likes

Die Infos über Treffen von Jolla und Fairphone kamen von Sami selbst. Er sagte beim 1st. Berlin MeetUp 2018:
“I love this guys (at Fairphone), we share the same values… but if you want do business together- you need to put some money on the table.”
Fairphone entschied sich gegen die Investition, da die userbase von SF zu gering war, um die Kosten wieder reinzuholen.

schade zu dem Zeitpunkt war ein excellenter FP2 Port von @mal schon fertig. so blieb es ledglich ein Port. aber ein sehr guter.

Xperia 10 III ist tatsächlich fast in jeder hinsicht besser. lediglich 8GB RAM und Android 13 kann man auf die +Seite hinstellen. Da gebe ich dir zu.

SailfishOS auf guter, potenter Hardware ist ein Traum von vielen hier…

2 Likes

Akkulaufzeit ist auch um Längen besser. Der Akku vom C2 hält 3 Tage bei mir. Beim 10 III waren es maximal 1 1/2.

2 Likes

Es ist leider nicht nur Google, dass seine Finger im Spiel hat. Patentrechtlich ist Microsoft der Nachfolger von Nokia, auch broadcom und qualcom? haben massig Firmware, die sie nur gegen Gebühren offen legen! Deshalb ist das mit dem VoLTE auch so ein Problem…

1 Like

**[quote=“explit, post:962, topic:11294, full:true”]

SailfishOS auf guter, potenter Hardware ist ein Traum von vielen hier…
[/quote]

**

manno mann caramba

da sprichst du mir aus der Seele. Ich habe kein Bock auf hardware wie das C2, ich habe aus verschiedenen Gründen (u.a. beruflich) die letzten Jahre flagship phones benutzt, das Xperia 10 iii geht schon, fühlt sich für mich aber wie durchs Schlüsselloch gaffen an im Vergleich zu 6.8 Zoll Geräten mit Top Display. Wenn bloß das Porten nicht so viel Ressourcen erfordern würde, gerade wenn man da noch nicht viel Erfahrung hat …

Entweder Kompromisse bei der Hardware oder beim OS.
Mein daily driver pendelt gerade zwischen SFOS auf Xperia 10iii und einem gerooten Android debloatet ohne Google Play.

SFOS auf einen phone mit Top Display wäre ein Traum sigh…

2 Likes

Man kann auch bei Fairphone die bootloader entsprerren Bootloader Unlocking Code for Fairphone - Fairphone

1 Like