Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Danke für Eure Antworten.

@Robomike
Ja, der gute Norton Commander - hab ihn geliebt (F5 kopieren, F6 verschieben)…wahrscheinlich ein Grund, warum ich Cargo Dock so mag, mit den zwei Seiten.

Zurück zum Thema:
@miau & @Robomike
Also Ihr sagt:
Mit dem Dateibrowser seht ihr auf dem 10III (SFOS 4.4.0.64) immer noch die Nutzerdaten-Verzeichnisse installierter Programme unter .local/share/… ???

Klar, der ‘File Browser’ aka ‘Dateiverwaltung’ (bei mir auf dem 10III in Version 2.5.0-1) hat mir immer all das angezeigt, was ich jetzt auf dem 10III nicht mehr sehe. Und ja, versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert - global und für das Verzeichnis /share.
Dennoch sehe ich dort genau 3 Unterverzeichnisse:
‘applications’ (leer)
‘harbour-file-browser’ mit Unterverzeichnis ‘harbour-file-browser’ …(dort dann leer)
‘system’ mit Unterverzeichnis ‘privileged’ …(dort auch leer)


…und ja, defaultuser ist Besitzer mit rwx:

Das ist mein 6. Gerätewechsel (+ Tablet auf den aktuellen Stand des Telefons bringen).
Bisher ging es immer mit ‘Bordmitteln’ wie z.B. & insb. Cargo Dock, um Dateien von SD-Card / Cloudspeicher / NAS dorthin zu kopieren.
Cargo Dock zeigt jetzt nicht einmal mehr ‘System’ und damit auch nicht mehr die SD-Card - obwohl Entwicklermode aktiviert, bleibt Cargo Dock im ‘Safe Mode’ mit lediglich Standard-Lokationen.

Offenbar muss ich mich jetzt doch mit ssh beschäftigen…und wie man da versteckte Dateien/Verzeichnisse sieht. (Bisher konnte ich das aus Bequemlichkeit vermeiden und mit 'nem Dateibrowser war es sooo einfach.)

Zum Thema CargoDock: hast recht, wenn ich ihn von der Kommandozeile aus starte (als defaultuser, nicht als devel-su mit Befehl “harbour-cargodock” ) zeigt er “System” an, über die Desktopverknüpfung nicht. Das sollte tatsächlich ein Firejail-Ding sein, abschaltbar. Probiere ich später mal aus.

Für alles andere muss es eine andere Erklärung geben, ich vermute mal, beim Kopieren ist was mit den Nutzerrechten schiefgegangen. In “privileged” solltest Du z. B. nicht reingucken können, weil Besitzer und Gruppe “privileged” lauten und nicht “defaultuser”.

Aber insgesamt … eigentlich bin ich ähnlich wie Du vorgegangen. Hab erst alles, von dem ich dachte, dass ich es brauche, in den Home-Ordner kopiert und hab dann noch ein Backup drübergewalzt.

…haha :stuck_out_tongue_winking_eye:
Manchmal kann es so einfach sein.
(Wäre das hier ein eigener thread, würde ich jetzt auf ‘solved’ setzen.)

Natürlich hast Du die Lösung für mein Problem präsentiert: Cargo Dock über Kommandozeile starten … und alles ist ‘so wie muß’!
–>> ich sehe ‘System’ und auch alle Nutzerdaten-Verzeichnisse unter .local/share/…

(Daten hinkopieren noch nicht probiert…mach ich dann abends.)

Wenn Du das

tatsächlich herausbekommst, wäre ich für den Weg dahin dankbar.

:+1:

Okay, es gibt die Holzhammermethode:
Ziel ist es dabei, in der *.desktop -Datei die Sequenz

    [X-Sailjail]
    Sandboxing=Disabled

hinzuzufügen.
Die Desktop-Dateien findest Du allerdings im Pfad

/usr/share/applications/

und da wirst Du keine Schreibrechte bekommen.
Die gesuchte Datei heisst dann natürlich

harbour-cargodock.desktop

Es ist ein Klacks, wenn man sich über ein Terminalprogramm vom Rechner aus über SSH auf die Sailfish-Konsole beamt. Dann installiert man nano, wechselt in das Verzeichnis und editiert die Datei

devel-su 
pkcon install nano 
cd /usr/share/applications
nano harbour-cargodock.desktop

schreibt die beiden Zeilen drunter, speichert mit Ctrl-o und schliesst mit ctrl-x.
Klar, das geht auch ohne ssh direkt auf dem Terminal des Sony, ist aber enervierend.

Wenn Du inzwischen den MC installiert hast, kannst Du sogar mit F4 den “eingebauten” Editor verwenden, aber das Programm ist direkt auf dem Terminal dank der virtuellen Tastatur so gut wie unbedienbar, das geht nur sinnvoll über SSH.

Notlösung, auch machbar: kopiere die Datei mit dem Dateimanager nach /home/defaultuser, lade sie dann mit FileZilla runter (oder bearbeite sie vor Ort) und kopiere sie dann im Terminal mit devel-su wieder an den Ursprungsort zurück:

devel-su cp harbour-cargodock.desktop /usr/share/applications/harbour-cargodock.desktop

Die ganze Datei sieht bei mir jetzt so aus:


[Desktop Entry]
Type=Application
X-Nemo-Application-Type=silica-qt5
Name=Cargo Dock
Icon=harbour-cargodock
Exec=harbour-cargodock

X-Desktop-File-Install-Version=0.23

[X-Sailjail]
Sandboxing=Disabled

Wie gesagt, Root-Mode ist das nicht. Ist nur nicht mehr eingesperrt.

2 Likes

…großartige Anleitung - endlich kapiere ich, wo die *.desktop Dateien liegen.
Danke!

Da mach ich mich nach Feierabend gleich dran :slight_smile:

LG

1 Like

Moin,
nach dem letztem Update habe ich auch endlich gewagt das neue Telefon mit der neusten Software zu versehen und siehe da: ES FUNKTIONIERT (also einigermaßen)
GPS mit Pure Maps, Signal Messenger, Browser, Etar (als Kalender), CovPass, Spotify und Shazam, Fahrplan, Fotokopierer und ein paar andere Kleinigkeiten wie MP3 Player etc. laufen fast out of the box!!!
Einzig das Telefon, immer dieses Telefon, zuerst ging es gar nicht und nun hat die andere Seite “Leitung” immer ein etwas unangenehmes Echo der eigenen Stimme (aus meinem Telefon) im Ohr. Dadurch telefoniert man zwar kürzer, aber eigentlich war so ein Gerät ja eben zum Telefonieren gedacht.
Schlußendlich aber muss man sagen und ich habe über die hier im Forum gemachte Aussage auch erst geschmunzelt: Es ist tatsächlich das beste aller SFOS, das wir je hatten!!!
In diesem Sinne: Weiter so!!!

Ciao

DiveComp
P.S. Sollte jemand einen Workaround für die komische Modulation des Telefons haben, hätte ich gesteigertes Interesse!

1 Like

Moin,
ich denke, du musst dich noch etwas gedulden :confused: - A foundation for future development

Einige Smartphone-Hüllen und -Cover erzeugen ein Audio-Feedback.

1 Like

Das wusste ich nicht, guter Tipp. Danke!

Tatsächlich nutze ich ein Cover, welches ich kurz entfernte und nach einem Probeanruf meinte der Gegenüber das es wohl besser geworden sei.

Ob ich wohl die Micro-Öffnungen etwas vergrößern sollte? Wobei das Echo ja bei dem Angerufenen entsteht, sprich er/sie wohl den Lautsprecher meines Telefons hört …

Tritt das Problem auch unter Android auf?

Sorry für die späte Antwort, ich habe gar kein Android, also nix zum Telefonieren. Es tritt ja nur beim Telefonieren auf und nur auf der anderen Seite, die ein “Echo der eigenen Stimme” hört.

Ciao
DiveComp

Ich meinte damit ob das Problem auch unter Android aufgetreten ist, also vorm flashen von Sailfish.

Wegen dem root-status hängt es davon ab, welche firmware vorher drauf war. Es muss wohl eine deutsche sein… Ich benutze grade los 19.1 und beim x10+ geht soundcloud und beim xz2c nicht.naja, ohne volte ist sailfish eh obsolet. Schade um meine 2 lizenzen

Ah, sorry hatte ich so nicht verstanden. Ich hatte das Telefon getestet, leider aber nicht telefoniert, aber die Hülle erst später genutzt.
Von daher kann ich leider keine Antwort geben.

Wie von Jolla gewünscht hatte ich ein Telefon erworben das mit Android 10 ausgestattet war. Und das rooten, wie auch die Installation hat problemlos geklappt.

Ich hoffe, die Referenz kann hilfreich sein: [Release notes] Vanha Rauma 4.4.0.64

So, ich habe auch vor einigen Wochen auch mal ein Hardware-Upgrade (Xx => X10III) vorgenommen, da ich auf Kleinanzeigen spontan ein X10III (Zustand: wie neu) für 120 € erstehen konnte. Bei dem Preis habe ich nicht mal versucht zu handeln. Das erschien mir ein bisschen unanständig. :sweat_smile:

Die Installation hat wirklich gut, schnell und einfach funktioniert. Beim Port sind mir bisher außer den von Jolla erwähnten Macken keine weiteren aufgefallen. Von daher bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Jahre mit SFOS. :slight_smile:

Der einzige Punkt bei dem ich mir tatsächlich mehr erhofft hatte ist die Akku Laufzeit. Mit einem Ladestand von 20-80% schaffe ich nicht ganz zwei Tage, obwohl ich das Handy nicht so viel nutze. Vll schafft es Jolla bei den kommenden Updates da nochmal nachzubessern. Wenn ich locker 2 Tage schaffe, wäre das schon toll. :slight_smile:

2 Likes

Ich hatte Wechsel Xx → X10I ->X10III - Akkulaufzeit von I auf III war ein Segen. 2 Tage probiere ich gar nicht, aber einen Tag, startend mit 90%, das Gerät ab und an mal Nutzen, oder sogar mal GPS/Surfen ohne ständig die Powerbank anzuschließen ist schon ein segen, das hat mich am 10I mega genervt, da war der Akku gefühlt nach 1/2 Tag leer.
Endlich kann ich das Handy 10III einen Tag - ohne Fear of Akku leer - nutzen :slight_smile:

Ja, seit 4.4 ist die Akkulaufzeit recht gut. Ich lade das Gerät immer über Nacht und den ganzen Tag gibts keine Probleme. Habe halt noch alte Geräte, Xperia 10 und Volla Phone. Freut mich zu lesen, daß es auf den modernen Geräten jetzt auch gut geht.