Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Hallo,
bin neu hier :grinning:
hatte ein pocophone f1 und oneplus 8t…in der bucht verkauft :joy:

habe mir ein xperia xa2 geholt bootloader unter linux mint entsperrt und recovery installiert
benutze jetzt lineage os19 hätte paar fragen zu sailfish os…
welche bezahlmöglichkeiten gibt es im jolla shop???
kann ich sailfish os über recovery installieren???
lassen sich nicht benötigte apps deinstallieren oder deaktivieren?

besten dank

1 Like

Nicht benötigte Apps lassen sich problemlos deinstallieren, aber es ist sowieso ziemlich wenig vorinstalliert.

SailfishOS wird nicht traditionell wie ein CustomROM über die Recovery geflasht, Jolla liefert ein Script, welches du am Computer ausführst. Das macht dann alle Schritte für dich (außer den Bootloader entsperren, das musst du selbst machen)

1 Like

besten dank

bootloader hab ich entsperrt…kann ich das script von jolla über fastboot unter linux mint installieren
mein windoof 10 findet die usb treiber für xperiaxa2 nicht…

gruss

Lies einfach die Anleitung. Ich habe letztlich noch mal Lineage auf ein XA2 geflasht und empfand das als vergleichsweise kompliziert.

Es gibt sowohl für Windows als auch für Linux ein Skript soweit ich weiß

Ich hoffe, dieser Hinweis ist hilfreich

vielen Dank für die Hilfe…

wenn ich die lizenz kaufe muss ich ja einen
account mit mail erstellen…
verwendet ihr da einen anonymen mail
account…protonmail oder system li…???
wenn ich über paypal lizenz bezahle kann das
auch ein bekannter für mich zahlen? da ich kein
paypal habe…oder muss paypal zahlung
mit sailfish login übereinstimmen?
muss ich mich mit mailkonto …bei sailfish os
einloggen um das sfos zu nutzen?

lg

Ich kann nur die letzte Frage beantworten.
Der Benutzername des Jolla Kontos am Handy ist identisch mit dem Benutzernamen/Nickname im Forum und das Passwort des Jolla Accounts ist auch ein eigenes und hat nichts mit der Mailadresse zu tun, die du im Jolla Account auf der Webseite angegeben hast.

Hi, einfach mal hier anfragen: info@jolla.com
Da wurde mir vor dem Kauf auch schnell geantwortet.

Wie ist das mit dem Jolla-Konto auf Community-Port-Hardware?
Kann man sich darauf einloggen und dann zumindest den Webbrowser installieren?
Alles andere ist ja an die offizielle Lizenz gebunden (AD, Exchange, Tastatur mit Textvorschlägen und OTA-Updates).

Den Browser sowie alle anderen Jolla Programne, bis auf AD, Exchange Support und XT9 kann man doch auf jedem Port installieren.
Also ohne Store Konto, wenn ich mich richtig erinnere.

@fingus Man braucht eine kostenlose Lizenz ohne Android Support (Free Trial). Dazu muß man auch eine Lizenz erwerben, kostet aber nichts, und benötigt daher auch keine Kreditkarte. Mit dem Benutzernamen und Passwort von diesem Free Trial Account kommt man dann auch problemlos in den Jolla Store. Du kannst auch problemlos mit deinem bestehenden Account eine weitere Free Trial Lizenz erwerben. Ich finde es aber besser, für jedes Gerät einen eigenen Jolla Account zu haben. Zwei Lizenzen am selben Account lassen sich nämlich nicht mehr trennen, wenn man eines der Geräte verkaufen und das andere behalten will.

Vom Jolla Store hab ich nur den Audio Recorder, Count me, Quanto Fa, die Sailfish Utilities (wichtig!) und Sea Print. Alles andere hab ich vom Storeman + Chum installiert.

Den File Browser, bitte die Version 2.5.1-1 mit Storeman installieren! Die Version vom Jolla Store ist veraltet und nur noch aus Kompatibilitätsgründen für ältere Geräte dort verfügbar.

Ja, du kannst dich auch auf Community-Ports mit einem Jolla-Konto einloggen und dann problemlos den Jolla-Store nutzen. Du hast dann auch auf dem Community-Port Zugriff auf sämtliche Apps des Jolla-Stores (außer die, die die eine Lizenz brauchen, wie du bereits erwähnt hast)

hallo,

werde mir heute abend eine lizenz kaufen
für mein xa2…und über linux mint mal
installieren…
hoffe das der battery drain nicht so ist
wie bei ubuntu touch …:slight_smile:

super forum hier

gruss

1 Like

Wünsche Spaß am Gerät.

Wünsche auch viel Spaß mit dem Gerät! Der Battery drain hat sich seit SFOS 4.4 stark verbessert, also verringert.

edit:
Das betrifft allerdings bei mir ein Xperia 10, und ich muß zugeben, daß ich vom 10iii’er keine Ahnung habe. Leider besitze ich dieses Gerät nicht.

Die längste Zeit (von 2019 / SFOS 3.3 bis ‘noch gar nicht so lange her’ (4.2 oder 4.3) hat es auch nicht mal einen ganzen Tag durchgehalten. Aber jetzt seit 4.4 ist dieses Problem des hohen Akkuverbrauchs beim Xperia 10 nicht mehr zu bemerken. Bei nur Standby sinkt die Ladeanzeige ca. 20% pro Tag, Im Flugmodus sogar nur um 2-3% pro Tag. Ausgehend jeweils von 100%, weil ich in der Nacht immer zum Aufladen anstecke.

Um auf 30 oder 20 % runter zu kommen muß ich stundenlang mit dem X10 surfen oder lesen, so daß wirklich auch stundenlang das Display on ist und der Prozessor immer was zu tun hat.

Interessant, was es da für Unterschiede gibt bei den Implementationen der Stromsparfeatures für die alten und neuen Geräte. @miau Das wird von Jolla sicher bald repariert! (bzw., welche OS Version hast du jetzt in Verwendung?)

1 Like

Naja, hätte das 10iii keinen so großen Akku, würde es nichtmal von morgens bis abends durchhalten…die Akkulaufzeit ist unterirdisch.

Ich persönlich besitze ein Xperia 10 III und bin mit der Akkuleistung voll zufrieden. Bei, sagen wir mal “normaler” Nutzung muss ich meistens nur jeden zweiten Tag aufladen.

1 Like

Hallo

habe sailfish os auf xa2 installiert…teste
gerade…
kann leider nicht auf home bildschirm
wechseln und geöffnete apps schliessen…
wie komme ich zum home bildschirm und
wie kann ich sperrcode start entfernen?

besten dank…

Hast du dir das Tutorial angesehen? Da wird die Bedienung doch erklärt.

Sperrcode lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt Gerätesperre deaktivieren. Der Code für die Verschlüsselung der beim Start abgefragt wird kann glaube ich nicht deaktiviert werden.

2 Likes