Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ich hatte es versucht. kam die Nachricht “unable to connect to server”

Das Problem ist, dass es für viele Xperia Handys bei Sony Roms gibt, für das Xperia 10 ist es jedoch unglaublich schwer ein passendes zu finden. Wahrscheinlich habe ich deshalb das falsche installiert (war Android 9 als .ftf-Datei für Italien oder so)…

War zumindest vor ein paar Wochen noch da und somit gar nicht schwierig. Vllt haben sie aber was aus dem Netz entfernt. Ich schau später nach und schreib bzw. editier dann hier nochmal.

Das 10 i4113 ist das erste Xperia 10, wenn ich das richtig sehe. Hat nix mit dem Nagara Port zu tun.

1 Like

Danke hab ich mittlerweile auch bemerkt, ist auch leicht verwirrend mit den Namen bei denen

Das ist überhaupt nicht verwirrend, man muß nur aufpassen.

ist absolut eindeutig. Es kommt hier auf das kleine i an, welches das gute alte Xperia 10 kennzeichnet. Die Tausenderstelle der Zahl gibt die Version - eine oder zwei SIM - an. 3113 ist Single SIM, 4113 ist Dual SIM.

Das ist total schräg. Um das I4113, Xperia 10, zu reparieren wäre die Xperia Companion App das richtige, diese repariert aber nicht bei geöffnetem Bootloader, dieser lässt sich aber nicht mehr schließen, demnach wird man von Sony sitzen gelassen. Ich habe das Italienische Stock Rom überigens von der xperiastockrom.com Seite.

Frage eines sehr Unwissenden: Kann man mit den Softwarebinaries für AOSP direkt von OpenDevices in dieser Hinsicht etwas anfangen? in diesem Fall …ganges…….

…. habe übrigens in der Companion App nochmal geschaut. Unter “Tipps” bietet diese noch eine weitere Möglichkeit zur Reparatur an. Das werde ich die Tage mal testen. Es geht darum, dass das Telefon auch repariert werden kann, wenn es nicht im Bootloader-Modus ist…. bin gespannt…

Es hat doch immer geheißen, mit Emma die richtige Android Verston auf das Handy flashen und nachher dann nach der Anleitung Sailfish flashen! Wo kommt denn dieser komische Companion jetzt auf einmal her? Den braucht doch kein Mensch, vor allem wenn er queruliert und mit geunlockten Geräten nicht will.

Also: Emma - richtiges Android auf das Gerät (ich glaub 9, schau in die Jolla Anleitung) - dann SFOS neu flashen. Sollte dann wieder gehen.

Siehe auch:

1 Like

Fellfrosch hat mir evtl. weiter geholfen. Ich werde es die Tage nocheinmal mit der Anleitung von SFOS versuchen. Die Baseband Version ist wohl entscheidend. Mal schauen, ob das geht…

Vielen Dank!!!

1 Like

Das klingt so einfach, aber es fehlt tatsächlich die richtige firmware bei Sony….

Sailfish ist manchmal schon so ein buggy mist, vor 2-3 Tagen ging der kopfhörer noch ohne Probleme, jetzt keine Verbindung möglich (und topp fehlermeldung, die hilft wirklich enorm)

1 Like

Versuch mal den Verbindungsknopf (oder Kombi) auf dem Kopfhörer zu drücken.

Falls das nicht hilft entferne die Verbindung auf dem Fon und fang nochmal von vorne an.

das einzige was half war “Neustart Bluetooth” (Hilfsprogramme/sailfish-utilities). Bluetooth an/aus, KH entfernen/neu koppeln/Telefon neustart brachte alles nichts (hat relativ lang gedauert, morgen oder so mal schaun was das da genau macht)

1 Like

Bei mir ist seit immer schon so, daß das Speichern und automatische Verbinden von BT-Audiogeräten nicht funktioniert.
Workaround: Audiogerät jedes Mal komplett neu verbinden, jede Frage nach Speicherung, automatischer Verbindung etc. verneinen, nichts dauerhaft speichern. Weil es funktioniert eh nicht.
Wenn das Audiogerät aber komplett neu verbunden wird mit BT Scan, Gerät verbinden, (sinngemäß} dauerhaft speichern: nein, dann funktioniert es (bei mir), und nur dann. Traurig aber wahr.

Also in Bezug auf Autos hatte irgendwer hier im Forum mal geschrieben, daß Neustart von Bluetooth ausreichend sei. Ich habe das auch immer so, dass dich Telefon zwar verbindet, aber Audio nicht. Zwecks laden hab ich das Fon dann aber eh meist am Kabel und spiele Musik über Speicherzugriff des Autoradios ab.

Jetzt funktionierts erstmal wieder, also jedes mal neu koppeln muss ich eigentlich nicht, bt an, kh an und dann drauf klicken verbindet wieder.
Wenn der kopfhörer verbunden ist, dann bt aus und wieder an → Fehler reconnect, aber nach kh aus/an geht das auch wieder.
Keine Ahnung wie man den Fehler auslösen kann das nichts mehr geht

1 Like

Kann ich nicht bestätigen. Hin und wieder geht Bluetooth mal nicht, so dass nur ein Restart des Bluetooth Dienstes hilft, aber im Normalfall gehen alle gespeicherten Geräte.

1 Like

Bei mir hängt es von Bluetooth Gerät ab: meine Sennheiser Kopfhörer paaren immer 100% zuverlässig, eine Bluetooth Box in der Küche gefühlt nur bei Vollmond, die braucht immer wieder frische Kopplung

Bei mir immer ohne Probleme die Jabra Elite 7pro,
aber mein Auto, in Verbindung mit SF, voll das Gegenteil.

Also bei mir hat das immer die eingeschaltete W-Lanverbindung ausgelöst. Auch wenn ich nicht in der Nähe des Heimnetzwerks war aber W-Lan eingeschaltet war. Ich habs jetzt über Wochen aus und die Freisprecheinrichtung verbindet sich seit dem tadellos.

1 Like