Ich vermute, das ist so ein 32/64 bit Problem..? Schade, wollte Angelfish mal wieder eine Chance geben. Auf dem Xperia X mit Flatpak war das Erlebnis damit seinerzeit eher suboptimal.
(wenn dann vll. die qt5.15 Version aus testing, aber bei der tut sich nichts mehr und für das keyboard muss noch ein zusätzliches Paket installiert werden)
Ok, hab jetzt nach einigem Hin und Her mit den OS-Versionsnummern in Chum die letzte Version für 4.6.0.15 installiert. + den QT Runner und das Keyboard. Macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Hmmm, wenn ich beim C2 im Chum den Qt Runner For Qt6 installieten will, dann meckert es über nothing provides kf6-qqc2-breeze-style needed by the to be installed….
Im Terminal kann man die Meldung dann übergehen, um zu installieren. Aber so richtig funzt es danach noch nicht und ich hab nur das verschwommene Bild wie Pingutux oben auch.
Der Befehl “devel-su strip --remove-section=.note.ABI-tag /usr/lib64/libQt6Core.so.6” bring mich da nicht weiter.
Aber ein Löschen der Variablen “QT_QUICK_CONTROLS_STYLE” im QT-Runner lässt den Angelfisch schon mal starten. Allerdings fehlen dann die Icons für die Aktionen, das Menü, die Pfeile <> usw.. Ist also im Moment ein Browser für Insider ;-).
Nein, für das C2 wird das die 64bit Version sein, die da aus den oben genannten Repos installiert wird.
Von der Schnelligkeit und Darstellung der Seiten finde ich den Angelfish eigentlich nicht schlecht für meine Bedürfnisse. Einen Android Browser verwende ich nur im äußersten Notfall. Die werden auch alle immer mehr überladener und zäher egal ob Firefox, Brave oder Vivaldi oder was sonst noch.
aber im Vergleich zum Stock Browser ist Angelfish doch auch bei Dir besser, oder nicht. Am op6 ist es fast gleichwertig, aber angelfish öffnet Seiten, die der native stock Browser verweigert und ist gefühlt flüssiger.
ganz zur Not könntest du es auch so runterladen und mit rpm installieren. Aber versuch nochmal die Paketquellen hinzuzufügen, bzw. zeig mal die Ausgabe von zypper lr oder ssu lr falls du zypper nicht drauf hast.
Was mir aufgefallen ist mit zypper, damit werden die Quellen (zumindest bei mir) nur temporär hinzugefügt (* siehe edit), wer sie dauerhaft eintragen möchte (in /etc/ssu/ssu.ini):, statt zypper ar folgendes benutzen
devel-su ssu ar "piggz-qt6-apps" "https://repo.sailfishos.org/obs/home:/piggz:/qt6apps/sailfish_latest_aarch64/"
devel-su ssu ar "piggz-qt6sb2" "https://repo.sailfishos.org/obs/home:/piggz:/qt6sb2/sailfish_latest_aarch64/"
*edit:
der jolla store entfernt die zypper quelle
vorher:
@pingutux Wie hast du es geschafft, das OP6 downzugraden? Ich habe auf drei Geräten die Sache per USB 2, Originalkabel mit MSM versucht, das ging auch ohne Fehlermeldung, wie beschrieben jedoch danach Bootloop.
…genauso, usb 2.0 ist meist wichtig. EDL modus, an Windows PC mit Entwicklermodus Geräte usb Treiber oneplus installiert. Habe manchmal auch 2 Versuche gebraucht.
Ja, ich hab mich an die Anweisungen in dem Post gehalten:
Ich hab es aber jetzt nochmal mit dem hier versucht:
..und danach noch:
devel-su zypper rm qt-runner-qt6
devel-su zypper in qt-runner-qt6
Dabei hat es keine fehlenden Pakete mehr angemeckert.
Die folgenden 6 NEUEN Pakete werden installiert:
kf6-karchive kf6-kiconthemes kf6-kwidgetsaddons kf6-qqc2-breeze-style qt6-sfos-maliit-platforminputcontext
qt-runner-qt6
Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe mir ein Xperia 10 i4113 zugelegt. Ein Schnäppchen. Dann habe ich mir “irgendein” StockRom mit Android 9 heruntergeladen, und danach SailfishOS installiert. lief, aber: das Wlan funktioniert nicht. SFOS sagt sogar, das Modul wäre nicht vorhanden. Ich bin mir sicher, dass es mit der geflashten Android 9 Version zusammenhängt. Ich würde das Ding gern nutzen, habe auch die SFOS Lizenz schon erworben. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbiege? Xperia Companian meckert, weil der Bootloader nicht locked ist (man kann den wohl auch nicht relocken), Xperia Flash Tool flasht alles mögliche, aber ohne positives Ergebnis und ein anderes Flashtool ist etwas kryptisch, wenn man nur Halbwissen hat.
Das ist das telefon oder? (Sony Nagara (Xperia 1IV and 5IV) port)
Sowie ich mitbekommen habe läuft der port deutlich besser da er die firmware dateien (“blobs”) von der normalen Sony Rom nutzt (kann jolla nicht die müssen wohl andere Dateien verwenden) aber dort hast du glaube ich (nicht sicher) keinen AppSupport (theoretisch aber vmtl. auch nutzbar. lizenz hast du ja).
Ansonsten falls du nicht die Rom wechseln möchtest musst du glaub ich darauf achten die richtige Android Basis zu verwenden (warum die richtigen nicht einfach gleich mitinstalliert werden keine Ahnung).
“Fellfrosch” hat glaub ich auch so ein Telefon, der kann dir bestimmt mehr dazu sagen