Also das mit Problemen der Konektivität beim WLAN habe ich beim Kirin (X10) mit LOS.
Da ist es so wenn WLAN an ist wird die Wiederverbindung der 2 SIM’s blockiert wenn der FlugModus wieder deaktiviert wird.
Hab schon ne Weile das Gefühl Sony’s OpenDingsProgramm und deren “Treibern” dazu sind nicht bei der QS dem besten MitArbeiter durch die Finger geflutscht…
Zurück zu SF,
WLAN hab ich genau auf diesem Telefon aus und noch nie benutzt.
Nutze da SF nur mit mobilen Daten und halt BT, als “Verbindungen”.
Bei meinem Bluetooth verbinden sich meine Kopfhörer immer ohne Probleme. Soundcore A30i und Sony WH-XB910N.
Beim Auto, Ford B-Max, zickt die Kopplung nur rum, wenn das Handy einen Neustart hinter sich hat. Dann geht es nicht automatisch und ich muss 3-4 mal von Hand nachhelfen, bis sie sich “wiederfinden”.
Ich hab ein Xperia 10 III. Ich lasse immer alles zu.
Bei mir (Xperia 10 iii) ist es immer Gerätabhängig. Manche Koppeln problemlos. Bei der Soundbox muss ich das Verbinden am Lautsprecher initialisieren, dann läufts problemlos. Bei einem anderen Lautsprecher muss ich den Koppelnmodus aktivieren. Wenn er dann sucht, koppelt er sofort. Ist aber bei meiner Partnerin mit iOS auch nicht bei allen Geräten zuverlässiger. Daher sind das alles Handgriffe die man sich schnell mit dem jeweiligen Gerät anlernt und dann in die Gewohnheit über geht.
Das kann ich bestätigen. Besonders betroffen ist ein bestimmter BT Sound Adapter TP-Link und besonders wenn WLAN oder der Access point eingeschaltet sind. Andere BT Geräte gehen deutlich besser.
Beim Update von OS 3.0 auf OS 4.0.1.48 wir man aufgefordert vor dem Update die Pakete harbour-chargemon zu deinstallieren. Hat vielleicht jemand diese schon mal deinstalliert.
Danke!
hello @Heinz63 ,
welcome to the sailfishos forum! Our main language here is english.
If you like to ask questions in german, feel free to put them into: https://forum.sailfishos.org/t/talk-about-sailfishos-in-german-unterhalte-dich-uber-sailfishos-auf-deutsch
Willkommen im Forum! Im Forum wird hauptsächlich in Englisch kommunziert. Aber wir haben einen deutschsprachigen Thread.
Höchstwahrscheinlich. Was ist deine Frage?
Very likely. What is your question?
Auf welchem Gerät / On which device?
Ich würde mal (aus dem Gedächtnis) als devel-su ‘pkcon remove harbour-chargemon’ ausprobieren und schauen, ob die Fehlermeldung dann nicht mehr kommt. Im günstigen Fall wird das Paket dann deinstalliert und am Terminal wird zur Bestätigung eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Hi Leute, ich habe ein Problem denn leider ist meine USB-C Buchse bei meinem Jolla C2 kaputt und es lädt nicht mehr. So wie ich es erkennen kann sind 2 Pins verbogen (keine Ahnung ob das an einem Kabel lag). Gibt es eine Anleitung oder Tutorial wie ich es öffnen kann und mir eine neue einlöte oder kennt sich damit jemand aus?
Beste Grüße
Hi Peter,
bist Du Dir bei Deiner Diagnose 100% ig sicher? Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem xiii, da lag es aber an stark komprimiertem Staub in der Buchse, sodass der Stecker nicht tief genug eingesteckt werden konnte.
Entstand das Problem schleichend oder abrupt?
VG
Lukas
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider entstand das Problem abrupt. Vor ca. 3 Monaten hatte ich die Buchse mal gereinigt.
Beste Grüße
Dann kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das C2 ein vorhandenes Modell des Herstellers ist, das rebrandet wurde. Vielleicht findest Du dazu etwas.
Ansonsten gilt vorsichtig erhitzen und mit entsprechendem Werkzeug vorsichtig die Rückseite abnehmen und weiter schauen. Wenn noch gar keine Erfahrung, würde ich ein Handy Reparatur Shop empfehlen.
Viel Erfolg!
Hier mal ein link:
https://inv.nadeko.net/watch?v=WUfolHfa4E0
Ist nicht die beste Darstellung, aber ich hab ein kaputtes backcover . Da hatte ich mal ein Video vom Akkutausch gefunden. Es war nicht sehr aufregend. Da wurde der Rand umlaufend erwärmt, mit einer Art Plectron untergefahren und der Rücken abgehoben. Fertig. Ist nur Plaste. Man muss nach dem Reeder S19 max Pro suchen. Das ist baugleich .
Für das XA2 gab es damals im Zubehörhandel auch die entsprechenden Klebepads. Im Video versieht er die Ränder mit neuem flüssigen Klebstoff bevor er das Backplate drauf packt. Das würde ich nicht umbedingt favorisieren, da der Randsteg mitunter wirklich sehr dünn ist. Wenn es das komplette Backplate mit Klebepads zu kaufen gibt, würde ich mir das besorgen.
…einfach die Schutzfolie abziehen und drauf pappen.
vielen Dank, die Infos helfen mir sehr weiter dann kann ich mich jetzt mal nach Ersatzteilen umschauen und dem guten Mann im Handyladen bitten mir das zu machen. ![]()
Danke euch nochmal, Beste Grüße
Reeder S19 max Pro
Ich konnte jetzt auf die schnelle weder auf amazon noch auf ebay das Ersatzteil finden. Es ist aber gut möglich dass es ein generisches Teil ist dass dann irgendeine Nummer aufgedruckt hat, anhand derer man findet.
Ja, leider konnte ich das Ersatzteil auch nur in der Türkei finden und bis jetzt habe ich noch keinen shop gefunden der ins Ausland liefert.
Vielen dank hat super funktioniert. Ich war nur noch nicht mit Passwort im Entwicklermodus eingeloggt. Als Ubuntu User habe ich bisher nur mit den dort üblichen Befehlen wie ( sudo etc)
gearbeitet. Ich werde mir jetzt aber sudo einrichten. Danke!
statt sudo könntest du einfach devel-su verwenden, das macht mehr oder weniger das gleiche (dann musst du nichts extra installieren)