Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Danke.

Ich suche dann mal…

Aber was ist AAS ?

Android App Support - früher AlienDalvik genannt.

2 Likes

Hier, das müsste der Thread sein:

2 Likes

Direkt nach der Bestätigung der Lizenzbedingungen kommt die angegängte Meldung: “Not enough disk space to store temporary files! 1.84 GB are available, 2.53 GB are at least required”.
Ich benutze Archman und bin kein Linux-Poweruser…

Hast du dein /tmp im RAM gemounted? Oder liegt das auf der Festplatte? Wie viele Partitionen hast du? Vielleicht versucht er was wo zwischenzuspeichern, wo wirklich zu wenig Platz ist

denk auch das er vmtl was im ram also /tmp speichern möchte und der evtl. zu klein ist?, jalls ja kannst du ja mal sowas versuchen sudo mount -o remount,size=75% /tmp, aber schau vorher obs wirklich daran liegt (schau am besten mal wies mit dem Platz so aussieht mit df -h im terminal)

Hilft das Bild weiter?

ein bisschen, zumindest ist noch jede menge platz frei (so als genereller Tipp, swap Partition brauchts eigentlich nicht mehr, Datei reicht)

Das mal zu probieren kann glaub ich nicht schaden:

Das Verzeichnis, die Partition /var/ hat keinen freien Platz mehr

Das /var-Verzeichnis ist unter UNIX und Linux ein Verzeichnis für sich verändernde "variable" Dateien, deshalb auch der Verzeichnisname. Optimal ist es, wenn bei Design der Server-Architektur bereits eine genügend große und separate Partition für /var erstellt wurden ist. Dennoch kommt es vor, dass dieses Verzeichnis vollläuft. Meistens sind weniger die Log-Files der Verursacher als die Verzeichnisse des jeweiligen Paketmanagers oder, sofern eingerichtet, Backups-Dateien, die dort zwischengespeichert sind.

Der Ursache lässt sich auf diese Art und Weise auf den Grund gehen
Ermittlung des Speicherverbrauch ausgehend von "/"

du -h --max-depth=1 /
Ermittlung der größten Verbraucher unterhalb von "/var/cache/"

du /var/cache/* | sort -n
Ermittlung des sonstigen Zugriffes auf "/var/cache"

lsof -Pn +D /var/cache/ | awk '{print $1}' | sort | uniq
Problemlösung

Nachdem sich "/var/cache/apt/" als Speicherplatzfresser herauskristallisiert hatte, bietet sich diese Lösung als Brauchbare an.

apt-get autoclean
apt-get autoremove
apt-get clean

Am Minilaptop mit sudo und user-PW

(aus meinen persönlichen Notizen, damit ich nicht jedes Problem fünfmal erforschen muß) :wink:

1 Like

Vielleicht kann dir der prune Befehl von Docker helfen.

Ich musste in Qt-Runner die DPI überschreiben, sonst wurde alles zu groß dargestellt (Xperia 10iii).

Auf dem Volla Quintus auch: 237 dpi override ist da passend

Geht nicht. … Nur verschwommenes Bild nach dem starten von Angelfish. Ich habe auch in op6 thread gefragt. …

I did install angelfish, it is starting, but it doesn’t open, see picture.

I did following. ..

devel-su zypper ar -GF Index of /obs/home:/piggz:/qt6apps/sailfish_latest_aarch64 piggz-qt6-apps
devel-su zypper ar -GF Index of /obs/home:/piggz:/qt6sb2/sailfish_latest_aarch64 piggz-qt6sb2
devel-su zypper ref
devel-su zypper in angelfish

devel-su zypper in qt-runner-qt6

vll. kannst du mal über den Terminal starten evtl. sieht man da eine Fehlermeldung

edit:
und versuch mal in qt-runner den dpi wert anzupassen falls du das noch nicht gemacht haben solltest, glaube zwar nicht das es daran liegt aber vll. hilfts ja

1 Like

Probiere ich morgen, muss schlafen. Aber ich glaube eher dass da was mit der Auflösung nicht ok ist.

Edit…habe Dpi auf 287 gestellt. :sleeping_face:

..für ein XA2 scheint es den Angelfish wohl nicht zu geben (“Keine Anbieter von ‘angelfish’ gefunden.”).

Man muss die quellen manuel hinzu fügen, wie 3 Posts vorher (und auch noch etwas weiter zurück) beschrieben. Soll erst ab sfos 5.1 evtl. offiziell in chum / storeman werden.

1 Like

Diesen Fehler bekomme ich, wenn ich aus Terminal starte…

Ich meine ich hätte mal angelfish mit flatpak zum laufen auf dem xa2 bekommen, aber das ist schon ewig her…

such mal im terminal/ssh mit “zypper se qt6” nach dem qt6 zeug, aber komisch das er das nicht automatisch mitinstalliert