Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Der Kamerasensor vom Sony XA2 ist unabhängig vom verwendeten Mobile OS besser als der Kamerasensor vom Nokia Lumia 930. Ich habe beide Geräte hier, das Lumia macht sehr gelb/rotstichige Bilder und der Sensor fängt bei Dämmerung sehr früh an hässlich zu rauschen.

Eine andere Geschichte ist die Tatsache, das unter Android das Bild des Sensors stark nachbearbeitet wird. Unter SailfishOS bekommt man halt die Rohdaten vom Sensor und muss für bessere Ergebnisse halt selbst ran an die Bildbearbeitung.

Die SFOS-App Advanced-Kamera bietet da schon gute Möglichkeiten das Bild ohne Nachbearbeitung gut hinzubekommen. Die Jolla-Kamera wird auch von Update zu Update besser. Zwischen OpenCamera als Android-App und Advanced-Kamera als SFOS-App sehe ich bei den gemachten Fotos keinen Unterschied, dann also lieber die native App nutzen.

1 Like

Ich lach mich schlapp…Jede freie App auf Android ist besser als die bei Jolla…Wenn ich lese das s Jolla seit 2013 gibt und das Ergebnis sehe…Was hat man 9 Jahre gemacht…stell bei Jolla mal 16:9 ein…
Ach geht ja gar nicht… Scan mal nen qr Code.

Ach geht ja auch nicht…Man nutzt die Fähigkeiten der Telefone gar nicht aus…alles wird minimalistisch herunter gefahren um sich hinzustellen wie zügig alles läuft…

Funktioniert beides bei mir, muss man halt in den Einstellungs-Bereich und dann Kamera machen. Übrigens kann die Vorinstallierte Dokumenten-App PDF anzeigen, das hattest Du doch in einem vorherigen Beitrag auch bemängelt.

2 Likes

Ist mir komplett neu, daß der Code Reader nicht gehen soll. Bei mir geht er auf dem Volla (= 64 bit Gerät) und auf dem X10 (32 bit Gerät) einwandfrei.
Und ja, bei meinen Geräten ist die ganze Zeit 16:9 eingestellt.

1 Like

In dunklen Bereichen greife ich lieber zu meiner Canon Spiegelreflexkamera, die ist zigmal besser als die neusten tollsten Pixel-Smartphones, wo die Nachtbilder wie weichgezeichnete Aquarelle aussehen. Aus so einem Mini-Sensor kann auch bei Dunkelheit nichts gescheites rauskommen.

2 Likes

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben, ich hab ein Lumia 950

Dann nutze doch Android. Das soll ja auch auf dem Handy laufen. Niemand zwingt dich SFOS zu nutzen.

Doch, meine Bank zwingt mich dazu, da die obligatorischen TAN-Apps nicht auf Sailfish laufen. Die meisten Smarthome Apps leider auch nicht. Meine Fuji Systemkamera kann ich leider auch nicht mit Sailfish verbinden. Corona-Apps laufen auch nicht wirklich… usw.

Es ist wirklich schade, aber mit dem unvollständigen Android-App-Support kann Sailfish von den meisten Usern einfach nicht als Daily Driver verwendet werden. Somit wächst die User-Base von Sailfish auch nicht, was wiederum heißt, dass Jolla nicht genügend Geld hat, um Sailfish wirklich robust weiterzuentwickeln… Deshalb ist der Status nach 10 Jahren Entwicklung auch der, der er momentan ist.

Jolla müsste einfach mal grundlegende Dinge ändern. Es muss ein App-Shop her, in dem Entwickler ihre Apps verkaufen können. Dann gibt’s auch genügend hochwertige Apps. Außerdem muss ein Subscription-Modell her, damit Jolla stabile Einnahmen hat und die Entwicklung mit deutlich mehr Personal schneller vorantreiben kann. Und die europäischen Politiker sollten sich mal überlegen ob es nicht Sinn macht, das letzte europäische Smartphone OS zu unterstützen anstatt sich komplett abhängig zu machen von den USA und China. Aber von der Politik erwarte ich sowieso schon lange nichts mehr…

1 Like

Also meine Banking-App funktioniert auf Sailfish einwandfrei…

Meine Banking App funktioniert auch einwndfrei.

Was soll das mit dem Subscription Modell denn bringen? Der Aufschrei bei den paar Sailfish Usern war damals schon groß, als SailfishX mit Android Support und Co nur gegen Geld zu haben war. Warum sollte denn irgendwer Geld für ein OS bezahlen, wenn es Android kostenlos zum Smartphone dazu gibt? Bis auf ein paar “verrückte” macht das doch niemand. Man siehe nur die Verbeitung von Windows auf Computern, warum ist das so? Weil es für den Normalnutzer kostenlos ist. Müsste jeder eine Lizenz kaufen, würde das vermutlich anders aussehen.

Ich persönlich finde den Android Support hervorragend, dafür das ich kein Android benutze…

2 Likes

Da gebe ich dir in allem Recht, die Wertigkeit der Apps lässt zu wünschen übrig und die Entwicklung nach fast 10 Jahren ist nicht wirklich revolutionär! Die Einbindung von Android, ist dermaßen unglücklich, das man zum Beispiel Sachen die man auf Sailfish benutzen möchte bei Sailfish speichern und nochmal bei Android speichern muss. Und Miau was du im Bezug auf Windows sagst es wäre kostenlos auf allen Rechnern, stimmt nicht ganz…Kauf dir nen neuen Rechner und du musst die Lizenz für Windows extra bezahlen.

Hallo

!!! SCHWERER FEHLER !!!
Bin gerade dabei mein Xperia 10 III [4.4.0.64]einzurichten.
Dabei hab ich einen Benutzer angelegt, soweit so gut.
Dann konnte ich zwischen Benutzer und Eigentümer wechseln und zurück wechseln, alles war ok.

Nun wollte ich wieder von Benutzer zum Eigentümer wechseln und bin in einer
!!! ENDLOS SCHLEIFE !!!
gelandet aus der es kein rauskommen gibt.
Das Telefon lies sich nicht mehr richtig Ausschalten.
Habe alle mir bekannten Tastenkombination ausprobiert.
z.B. Power, Power +Volume , Power -Volume
Das Telefon fährt runter aber es startet sofort wieder und man ist wieder in der
!!! ENDLOS SCHLEIFE !!!
Das Telefon bekomme ich nur aus wenn der Akku leer ist oder ich mit der richtigen Zeitabfolgen
das Telefon in den Flashmodus bekomme.
Wenn ich das Telefon danach wieder starte bich wieder in der
!!! ENDLOS SCHLEIFE !!!

Also heist es wieder neu Flashen und dann sehen wir weiter.
Aber wie geht es weiter das schein ja ein
!!! Schwerer Fehler !!! in der Software (Umschalten von Benutzer zu Eigentümer)zu sein.
Ich hab auch ein Video gemacht aber das kann ich hier nicht hochladen.

Was soll ich dir sagen… Wovon Rede ich die ganze Zeit

Das hilft aber nicht weiter.

@WinnieWesterwald
Wenn Du soo unzufrieden bist, was machst Du dann hier?

Es lohnt sich nicht, seine Lebenszeit mit Dingen zu verschwenden, die einen unzufrieden machen oder nur aufregen.
Die Entscheidung, das zu ändern liegt bei Dir - also ändere was oder lebe damit und höre auf herum zu heulen.
Ich wünsche Dir einen entspannten Vatertag.

4 Likes

Hast du mal versucht in den Recovery Modus zu booten und den neuen User zu löschen?

sorry wie komme ich da hin

@ miau

Ok das ist ja im Prinzip fast die gleiche vorgehensweise wie beim Flashen.
Da Flashe ich lieber neu, ich war noch nicht sehr weit mit dem einrichten des Telefons.
Aber das dauert etwas länger, ich muss Heute noch was anderes machen !!!Männertag!!!

1 Like

Warum wird diese Webseite / dieser Service geschlossen?