Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Darf ich fragen, bei welcher Bank ihr seid? Von welchem App-Shop habt ihr die App runtergeladen? War das dann eine einfache, normale Installation oder eher eine Bastelgeschichte, die eventuell beim nächsten OS Update wieder nicht funktioniert? Wie habt ihr die Meldung umgangen, dass das Phone gerooted ist und eine Installation deshalb nicht möglich ist? Danke für die Infos.

Ich komme aus Österreich und bin bei der österreichischen Volksbank. Ich habe die App ganz normal vom Aurora Store heruntergeladen und installiert. Alles ohne Probleme. Eine Meldung dass das Handy gerootet ist habe ich nicht bekommen

1 Like

Ing Bank, geht neben der App mit PhotoTAN-Generator mit dem Webbrowser

Hi,
Consorsbank geht die tan und die banking app ohne Probleme ausm Aurora store

DKB tan app geht nicht, sie geht auf leitet aber eine auf eine Seite über gerootete Geräte, banking hab ich dann gar nicht mehr probiert

Scalable Capital funktioniert auch.

Die Postbank geht auch…

Kann man nicht irgendwie das Sailfish Handy dazu bringen, nicht mehr rauszuposaunen, das es gerootet ist?

Ich dachte eigentlich, dass Jolla das gefixt hätte…?

Kann Jolla nicht fixen, muss Sony fixen aber die wollen das anscheinend leider nicht. Bei anderen Herstellern lässt es sich umgehen.

Aha, okay… Wo liegt denn da dann das Problem, sodass Jolla das nicht reparieren kann?

Das ist ein Software Problem, das kann Jolla wenn man will beheben, das Gleiche funktioniert auch mit gerooteten Android Handys, das die Banking App das nicht merkt, zum Beispiel mit Magisk… Das ist das was ich sage…Wenn man richtig programmieren würde geht das auch, damit hat Sony nix zu tun…Mein Handy ist gerootet mit Android 11… Xz1…
Und s funzt alles ohne Abstriche

HaHa!!! …wenn man will… Ich denk mir da auch schon lang meinen Teil zu so manchem…

2 Likes

Ja, Magisk, wenn alles klappt super, tut es aber nicht immer…sonst wären die XDA Foren ja nicht voll von Threads ala ’ Nach Update von Banking App X geht sie nicht mehr, trotz Magisk Hide…’. Vor allem ist das mit Magisk auch nicht getan mit eben installieren und fertig…

Übrigens ist AlienDalvik nicht gerootet.

Vielleicht liegt es auch an SafetyNet oder einem der anderen tausend Android Verifikations Sachen. Zum Beispiel scheinen die Leute die an der Volksbank App rumbasteln auch nichts besseres zu tun haben um die Benutzung ihrer App mit Root zu erschweren.

Kann auch sein, das es einfach an dem nicht gelockten Bootloader liegt, das die App nicht funktionieren möchte.

Ich hab eigentlich eh an die Sache mit dem ge-un-lockten Bootloader gedacht, als ich ‘gerootet’ geschrieben hab. Wieso schickt das Telefon Informationen über den Zustand des Bootloaders überhaupt an irgendjemanden raus? Und was wird da noch alles an irgendwelche Server mitgeteilt?

Ich hatte rinigus gleich am ersten Tag dieser Website darauf hingewiesen, dass viele User nicht wissen welche Architektur ihr Gerät braucht, besonders weil viele aarch64 sind, aber ein armv7hl userland haben. Daraufhin gabs dann die lächerliche Antwort “dass das doch alle verstehen würde & es anders zu viel Aufwand wäre.” Vielleicht möchten ihm gegenüber noch einmal ein paar andere diesen Wunsch per DM oder auf IRC äußer, vielleicht ändert er dann seine Meinung darüber.

Hab nen gerootetes Handy mit iodé und Android 11. Volksbank ab Funktioniert prima, auch auf xz1 C mit lineageos 19

Siehst du man will s so einfach wie möglich haben, deswegen läuft s wie s läuft

Also ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, wo hier ein sichtbarer Mehraufwand liegen sollte. Klar, für die inoffiziellen Geräte müssten die aktuellen Auswahlmöglichkeiten bleiben. Aber 5 weitere optionen für die offiziell unterstützen Geräte hinzuzufügen ist schnell gemacht.

Was ist denn ein userland?

Einfach gesagt die Programme, die auf deinem Rechner, in diesrm Falle Telephon laufen. Das XA2 hat einen 64Bit Prozessor, Sailfish war aber in 32Bit, weswegen dort auch nur 32Bit Programme laufen(armv7). Bei der 10er Reihe wurde Sailfish dann64Bit(aarch64) und somit auch das Userland.

Vergleichbar mit der Zeit als sich langsam AMDs 64Bit Erweiterung bei x86 durchsetzte, war Windows noch lange 32Bit. Ich weiß es gab eine x64 Version von XP, aber die hatte im Heimanwenderbereich so gut wie keine Verbreitung und es gab auch ksum 64Bit Anwendungen.

1 Like

Kurze Frage: weiß jemand, ob die Sache mit den Packstations-Abholcodes bei der Post-und-DHL-App (Android) funktioniert? Scheint ja nur eine Webapp zu sein… ich wollte mir nicht unbedingt selbst Testpäckchen schicken…