Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Hallo miau

Danke für den Tip mit dem USB Port.
Ich hab einen älteren Laptop mit Debian Buster und ein USB 2 Port genommen und siehe da es
hat funktioniert.
Also ich verstehe das nicht warum funktioniert ein USB 3 Port nicht? Das muss doch den Entwicklern bekannt sein.
Aber trotzdem danke noch einmal.

1 Like

Das mit USB 2 oder 3 beim Flashen hat gar nix mit Sailfish OS zu tun sondern mit der Firmware vom Sony Telefon. Verwendung eines USB-Hubs mit USB 2 Ausgang ist da mit Abstand am sichersten und zuverlässigsten.

1 Like

ok das werde ich mir merken.
Auf jedenfall ist aber das Xperia 10 III endlich geflasht.
Danke noch mal

Aber bei Sailfish bist abhängig von den Angebotenen Apps

Witzig, wie viele Windows Phone Nutzer hier schreiben… Ja, Das Lumia 950 - für mich immer noch das beste Handy, dass ich je hatte.

Zur Kamera unter Sailfish - Advanced Camera ist inzwischen deutlich besser und schneller als die von Jolla selbst. Das mal so als Zwischenfazit für das 10 III.

3 Likes

Och das geht schon, viele Sachen gehen auch über mobile Webseiten. Im Grunde ist ein Großteil der Android-Apps nicht anderes als die Benutzung einer mobilen Webseite über Webview. Mein X Compact hat ja nur Android 4.4 App-Support, ich habe mir schon für mich zurechtgeschnitte Apps Programmiert (WebDAV-Foto-Sicherung auf meine NAS und Fotosicherung über WLAN-SD-Karte von meiner Canon 100d Spiegelreflex-Kamera auf mein Sailfish-Gerät.

Wenn meine Apps ausgereifter sind und Konfigurierbar, release ich sie vielleicht hier für die Community.

2 Likes

So Sailfish update nach Paar Tagen Gebrauch! Erstaunlicherweise funktioniert Android echt gut, selbst Telegramm kann installiert werden, man muss nur das Fenster immer offen halten…Das Telefonbuch ist Spitze,alle Daten lassen sich prima eingeben. Internet und Telefonieren ohne Probleme… Die Galerie nen Witz, liest nicht alle Formate, und obwohl man vorher alle Fotos in Ordner sortiert hat, wird hier alles durcheinander angezeigt…Viele Formate werden nicht gelesen! Der Kalender, an für sich okay…Geburtstage werden nur von Kontakten übernommen und lassen sich nicht extra im Kalender eintragen, genau so wenig wie Feiertage, lassen sich über Umwege aber als ics übernehmen… PDF reader…Welcher PDF reader, keine wirkliche Alternativen…Zusammenarbeit mit Android nicht möglich…Daten von Android lassen sich nicht auf Sailfish übertragen und umgekehrt auch nicht, man hat oft das Gefühl man müsse zwei Systeme seperat steuern…Kamera…! Alles sehr spatanisch…Kaum Einstellungen, kann kein Format ändern… Nix…Der Akku Verbrauch ist extrem…Unter Android 12 kam ich locker bis zu 3 Tage hin…Jetzt maximal 1,5… Alles in allem wirkt alles sehr halbherzig und nur raus geworfen…Das miteinander der Apps ist kaum möglich…Kann den Hype nicht verstehen, hab den Support gebeten den Kauf Rückgängig zu machen…Ich empfinde Sailfish OS mehr als 10 Schritte zurück… Nur interessant für Freaks die selber programmieren und ausprobieren… Nicht für den Alltag…Wünsche allen erdenklich Gute und viel Spaß mit Euren Handy…

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnerst Du mich in diesem Thread an Reinhard und Annabelle und einen User aus der Deutschen Jolla Comunity.

Mal an alle User im Thread.
Die Deutsche Jolla Community soll im Gegensatz zu Meldungen in einem anderen Forum das zur Zeit sich in der Bauphase befindet weiter geführt werden. Wir freuen uns wenn noch mehr mit machen würden. Das alte Forum wird erst zum 01.07.2022 geschlossen, es kann sich also jeder noch im alten Forum https://jollausers.de/ registrieren.

@WinniWesterwald Wenn du so unglücklich bist mit dem Sailfish Handy, und bevor du jetzt lang mit Jolla herumdebattieren mußt… Ich wäre interessiert, es samt der Lizenz zu kaufen.

2 Likes

Weil man die freie Version nicht im vollen Umfang testen kann, besser wäre eine 30 Tage Test Version anzubieten…hab mein 10iii wieder auf Android 11… Hab den Support angehalten meinen Account zu löschen… Euch noch viel Spaß… Unglaublich das s die Software seit 2013 gibt…
Ich versteh nicht, ihr kritisiert Leute, die einfach kritisch etwas bewerten, und erfreut euch, über Sachen… Das konnten Handys vor 20 Jahren schon… Da kann ich mein altes Lumia weiter nutzen…unglaublich…Der Sinn eines Forums ist, wenn etwas Neu ist, kann man über Mängel und Probleme schreiben…Darauf hin können Entwickler und Co dran arbeiten…Doch hier wird nur geschrieben wie toll alles ist, und wenn man Mängel aufschreibt wird man zerrissen…

Ich habe hier niemanden kritisiert, ich habe auch gesagt, das Sailfish genug Probleme hat.

Vielleicht liegt es aber auch daran, was man von seinem Telefon erwartet, Gallerie und Kamera sind mir völlig egal. SSH und Root auf dem Telefon finde ich da deutlich wichtiger.

Vielleicht wäre ja ImgOrganizer von Openrepos was du als Galerie gebrauchen könntest. Telegram wird 100% im Hintergrund laufen ohne das Fenster auf zu lassen und sonst gibt es ja noch Yotagram und Fernschreiber. Ich habe auch keine Ahnung von Telegram, benutze ich nicht und werde ich auch nicht…

Und wie gesagt, du kannst die freie Version komplett testen, du zahlst für den Android support und ein paar andere Dinge, nicht für das OS.

Ich drück die Daumen das es mit der Rückgabe beim Support klappt.

2 Likes

Dann gratulier ich und wünsche viel Freude!
Zur Erklärung des Unglaublichen: Erstens gibt es Leute, die gerne programmieren oder zumindest mit (weitestgehend) freien Systemen experimentieren, und dafür auch in Kauf nehmen, daß nicht alles (gleich oder überhaupt jemals…) funktioniert.
Zweitens gibt es Leute, die ihr Leben nicht bis ins Schlafzimmer mit GAFAM (Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft…) teilen wollen.

Ich glaub auch, daß Sailfish OS nichts für Leute mit einer reinen Konsummentalität ist. Es funktionieren zwar inzwischen eine ganze Menge Sachen sehr gut, aber nicht alles. Es ist ein Projekt für technikaffine und experimentierfreudige Menschen.

Ich denke, der Werbeauftritt von Jolla unter https://jolla.com/ weckt da sicher falsche Hoffnungen beim allgemeinen Publikum. Jolla sollte das etwas klarer sagen und auch stilistisch etwas besser rüberbringen. Wenn ich da heute neu dazukommen würde, würde ich mir aufgrund der Homepage auch eher ein voll ausgereiftes Schicki-Micki Gerät erwarten als das was es dann wirklich ist. Meiner Meinung sollte Jolla seine Werbestrategie neu ausrichten und nicht so auftrumpfen sondern sich mehr an technikaffine Leute, Computerfreaks und Experimenter wenden Allerdings habe ich die Homepage gar nicht gekannt, als mir vor 3 Jahren ein Freund das Sailfish OS gezeigt hat.

4 Likes

Habe gerade in dem Forum geschaut, echt schön,übersichtlich und professionell gemacht… Ja genau für Freaks und Technikgenies ist s, der Werbeauftritt von Jolla ist Irreführend, ich kenn genug Leute, die wären mit Sailfish happy…ich habe von programmieren und so keine Ahnung, war happy mit Linux mein Handy geflasht zu haben…ich nutze für mein Xz1 iodé, ist auch ohne Google und ios…genau das vereint uns ja, für mich auch unvorstellbar wie manche sich Amazon aufs Handy machen und Alexa im Wohnzimmer stehen haben

1 Like

Die Sachen, die funktionieren, verursachen meistens keinen neuen Thread. Obwohl es auch viele Danksagungen an die Dev’s gibt.

Ich habe auch im Store viele Apps positiv kommentiert…Bin zum Beispiel oft in der Natur und die App Osm Scout ist der Brüller…
Offline Karten, Sprachführung, kann Daten gpx usw. Von überall importieren…
Echt Spitze… solch App hätte ich mir sonst wo gewünscht…läuft Spitze auch im Hintergrund,kein GPS Verlust nix…Wahnsinn… Ein Muss für jeden der gern draussen ist

2 Likes

Das halte ich für einen guten Vorschlag!

Zja, meine Frau hat ihr Lumia 930 aufgeben müssen, weil sie ohne Whatsapp nicht kann, die App wurde fürs Windows-Phone eingestellt und aus dem Store genommen. Ausserdem werden keine Sicherheitsupdates mehr angeboten und der Store stirbt, da findet man weniger als in allen Sailfish-Stores zusammen, das ist leider die bittere Wahrheit.

Die technische Entwicklung geht weiter, selbst mein XA2-Ersatzgerät ist schneller/hat ne besser Kameraqualität, obwohl das seinerzeit nur “Mittelklasse” war.

Deswegen sehe ich für mich als großer Lumia-Fan nur SailfishOS als Ersatz an, alles andere ist einfach nichts für mich.

Ich habe mein Lumia 920 geliebt…Das war unglaublich… WhatsApp nutze ich gar nicht…sorry hatte das 930

Die Nutzung der Sachen, die Sailfish nicht kann, ist ja auch fast immer mit der Registrierung bei irgendwelchen zentralisierten Diensten verbunden. Sailfish User sind meistens auch daran interessiert, keine ‘gläsernen Menschen’ zu sein und haben deshalb ein geringeres Bedürfnis nach solchen Apps.
Und für die Sachen, die man ohne Google, Facebook & Co. machen kann, gibts eh eine ganze Menge Apps. Die muß man nur finden und dann einstellen wie man es braucht.
Ich benütz meine Sailfish Handys eher wie Taschencomputer und bin nicht auf den ‘sozialen’ Netzwerken.
Bei mir gehen eine ganze Menge Apps echt gut:
Kamera, Kalender, Taschenrechner, Notizen, AllRadio, Wunderfitz Wörterbuch, Dateiverwaltung (enthält einen PDF-Reader), To Do Liste, mehrere Navi-Programme, E-Book Reader, Fotokopierer (Kamera zu PDF App), LLs Video Player, Dead Beef Silica (MP3 Player), 3 Stores zur Auswahl, auf meinem anderen, offiziell unterstützten Sony auch noch 2 Android Apps, ein wunderbares Forum, und solange es Sailfish OS gibt, wird mir nie mehr langweilig.

(Zum Telefonieren hab ich ein Nokia Handy um 40 Euro aus dem Jahr 2018)

1 Like

Das XA2 hat eine bessere kameraqualität? Aber nur wenn Du alles voll ausleuchtest, in der Dämmerung, bei schlechtem Licht oder Nachts kannste das XA2 mit alternativen OS doch voll vergessen. Sobald Du den Bootlader entfernst werden auch die angepassten Sony Cameratreiber gelöscht.

1 Like

Das xa2 hat ja so schön eine dürftige Kamera…Das xz1 ist fett…ich empfehle Opencamera…Die bei Sailfish holen nix aus der Camera…Kaum Einstellungen, geschweige nen Guten Autofokus