Ja ist schon entsperrt…linux läuft da genau so flüssig wie sailfish…hat die Anzeige nicht aktualisiert ,hatte ich auch…Linux ist nen Witz
@Brabrax
Wahrscheinlich hängt das Telephon an einem USB3 Port?
@WinniWesterwald
Gut das Linux nicht auch auf einem Telefon läuft…
Ach, so. Ich verstehe.
das Telefon hängt am USB 3.0 Typ A anschluss
Ich weiss dass das auch Linux ist, ich rede von Linux auf dem Pc…hab schon alles drauf gehabt …unbuntu,mint ,fx nix läuft uberzeugend gut…genau so ist s mit Sailfish…finde die Software weder gut durchdacht ,noch ausgereift …unf dafür 50 Euro zu verlangen ist ne Frechheit …ich kann doch keine Software verkaufen, wo der Käufer noch selbst Hand anlegen muss ! Eigentlich müsste man sich das Geld per Paypal zurück holen…nichts läuft wirklich gut…und sobald lineageos raus kommt, mach ich s aufs 10iii …dann ist s auch ohne Google und läuft vernünftig…alleine die Galerie hier ist ne Frechheit …Der Browser ist voll mit Werbung, wir sind im Jahre 2022 und die Software erinnert mich an die Anfänge des Smartphones…benutze wieder mein xz1 mit iode… Auch komplett ohne Google… Sailfish empfinde ich als nicht alltagstauglich…Sobald lineageos fürs 10III raus kommt. Ist Sailfish runter
Kannst die Software schon drauf machen , der Terminal hat sich wie so oft aufgehängt und dir nicht mitgeteilt, das der Entsperrvorgang beendet ist
Warum hast du dir denn zum ausprobieren nicht die Free Version besorgt?
Zu dem albernen Linux Gebashe sage ich garnichts.
@Brabrax
Hatte den Fehler (getvar secure) auch bei einem meiner unzähligen Flash Vorgänge. Wird sehr wahrscheinlich am USB Port liegen, also entweder einen USB2-Hub besorgen oder es mal mit diesem Befehl in der Konsole vom PC probieren:
lspci -nn | grep USB \ | cut -d '[' -f3 | cut -d ']' -f1 \ | xargs -I@ setpci -H1 -d @ d0.l=0
Vielleicht hast du Glück und es klappt, damit werden die USB Ports von XHCI in den EHCI Modus versetzt.
Wenn du SailfishOS einen Witz findest, warum bist du dann hier im Forum? Ich weiß nicht wie oft du in diesem Thread schon gejammert hast, dass “Custom ROMs so viel besser sind”, aber mir geht das schön langsam auf die Nerven. Natürlich ist SailfishOS teilweise nicht ganz ausgereift, aber es ist eben auch nicht für jeden was. Und wenn es dir nicht passt, soll es so sein, aber bitte hör auf dich ständig über das selbe zu beschweren
Punkt 1, ich jammere nicht…Ich übe Kritik aus! Ich weiß das Kritik weh tut…Und warum ich nicht die Free Version genutzt hatte, doch ich hatte sie und konnte nicht den Umgang mit Android testen…Und da die Software für 50 Euro angeboten wurde, bin ich von ausgegangen, ein Reife und Vollwertige Software zu kaufen…Besser wäre es sie als Beta oder 30 Tage Testversion anzubieten! Nix funktioniert wirklich richtig…finde s peinlich mich Entwickler zu nennen und so was für Geld auf den Markt zu werfen! S wäre so als würde ich Euch nen Auto verkaufen und ihr müsstet noch die Bremse und den Motor reparieren… Im Grunde genommen ist es nur eine Testversion, wo der Käufer noch bei der Entwicklung hilft…Doch für jemanden der davon keine Ahnung hat und auf ein voll Funktionsfähiges Handy angewiesen ist…Kann mit Sailfish nix anfangen! Ich hab hier keinen angegriffen und Foren sind dafür da Meinungen und Mängel zu äußern…und ich finde Sailfish zieht extrem am Akku…Irgendwas läuft da nicht richtig…Darauf hin wird mir gesagt ich soll auf 2g stellen… Lach…Wenn ich auf Flugzeug Modus gehe und den Bildschirm aus schalte, komm ich bestimmt ne Woche hin…Hab festgestellt das wenn ich GPS aus schalte, verbessert sich der Verbrauch im Leerlauf…Das heisst das GPS zieht Akku obwohl s von keiner App im Gebrauch ist…
SailfishOS an sich ist kostenlos. Du zahlst nur für den Support und zusätzliche Software.
Und wie hoch ist denn dein Akku Verbrauch? Ob der Akku nun zwei oder drei Tage hält, ist doch erstmal kein Problem. Ich würde das jetzt nicht als großes Problem bezeichnen.
Sonst ist es halt wie überall, als Early Adopter hat man halt am Anfang Probleme.
Und wie gesagt, Jolla ist eine winzige Firma, das kann man nicht vergleichen, mit Google oder Apple. Und CustomRoms bauen nun mal auf AOSP auf, also entwickelt da am eigentlichen Betriebssystem niemand etwas, das macht Google.
Sonst schreib doch dem Support, das du deinen Kauf rückgängig machen willst, vielleicht klappt es ja.
Der Autovergleich hinkt im übrigen extrem, schau mal in die Rückrufliste des KBA.
Ich möchte auch nicht sagen, das SailfishOS keine Fehler oder Probleme hätte, davon gibt es reichlich.
Naja, unter Lineage ist auch nicht alles Gold was glänzt, irgendwie hatte bisher so jede von mir benutzte Android-Version irgendwo ihre Macken, ist dann halt nur die Frage ob man damit leben kann oder es workarounds gibt.
Uns eint aber die Tatsache, das wir entweder von Google und Co wegkommen wollen oder die Dienste schlicht und einfach nicht brauchen, da es zig gleichwertigere oder sogar Bessere Alternativen gibt.
Habe gestern mein 10 III geflasht. Das schlimmste war MicroG, aber da war ich zu doof.
Bislang wenig Probleme:
Disney+ spielt keine Videos
Deezer spielt nicht in HiFi (wahrscheinlich den Codec noch installieren)
Microsoft Auth verweigert Teile, weil die Berechtigung zur Gerätesperre fehlt.
Play Spiele geht nicht.
Probiere aber auch noch. GPS is fix (kein Vergleich zum XA2).
Alles in allem läuft es gut, und Verbesserungen werfen noch folgen… Wird wohl nun das erste Sailfish-Gerät, dass ich als Daily Driver nutzen werde. Mit Jolla C und XA2 wsr das noch nicht so doll.
Ja sehe ich auch so…Google ist voll die Seuche, hatte für nen Jahr nen IPhone…Aber das ja noch schlimmer…egal was man macht nur Werbung und s geht ans bezahlen…War früher voll happy mit Blackberry OS., bis s eingestellt wurde…Die Zusammenarbeit mit Android war auch nicht Spitze…Android in ner Sandbox laufen zu lassen finde ich unglücklich und macht s eigentlich überflüssig… Dann doch besser eigen entwickelte Apps anbieten. Würde mir mehr Leidenschaft wünschen im Kampf gegen die Riesen… Ein besseres Marketing würde auch Wunder wirken mit Testphasen und vollwertigen Beta Software…Diese Sandbox frisst nur Akku und Ressourcen…fürs xa2 gibt s so geile Software, mit Addblocker,fakestore und microG inklusive… Brauchst nix selbst machen
Ich komme ursprünglich von den Symbian S4/S60 Nokias und dann Windows Phones (Lumia 620, Lumia 1020), leider hat Microsoft das dann voll vor die Wand gefahren und schnell den Appetit verloren. Unter Android habe ich mich nie wirklich zuhause gefühlt. Sailfish OS kommt durch seine Kachelähnliche Widgets dem WIndows-Phone schon sehr nahe, sie eint ja auch Nokia und einige ehemaligen Mitarbeiter die nun bei Jolla arbeiten. Ich finde das merkt man auch unter Sailfish. Ich kann mit den wenigen Macken auf meinem Sony X Compact gut leben und SFOS wird von Update zu Update besser. Einige von mir eingereichte Fehler wurden recht schnell behoben, was sehr vorbildlich ist. Bei Lineage war ich da oft nur der Laune eines einzigen Maintainers ausgeliefert.
Ja Windowsphone hatte ich auch viele Jahre, war auch mega traurig als Ende war… Die Nokia lumias waren spitze
Du bist aber nicht bei Lineage über den original Download gelaufen mit dem Sony x compact, oder?
Mit dem Sony XA2 läuft das hervorragend, gut, jetzt mit dem brandneuen Lineage 19/Android 12 gibt es schon noch Kleinigkeiten die aber in kurzen Abständen behoben werden.
Die sind immer noch Spitze. Das 950 nehm ich abends immer mit, das kann auch noch im Halbdunklen und dunklen Bilder machen auf denen später was zu sehen ist. Dagegen ist das XA2 Spezialist für schwarze Bilder…
Hab hier zum Beispiel das xz1 mit der Iodé Custom Rom und s läuft Spitze…ist Android 11 und bekommt regelmäßig Updates…hab noch nen xz1 compact, erst lineageos 18, das hatte aber ständig Netzprobleme, jetzt 19 mit Android 12 und s läuft Spitze…ist mir zum tippen und lesen aber alles zu klein…Deswegen ist mein xz1 mein Favorit… Jetzt wart ich noch beim 10iii auf was passendes, weil der Akku und die Form natürlich schon sehr geil sind…Aber das xz1 ist schon spitze
Finde die camera vom 10iii jetzt nicht ganz so gelungen, da ist die vom xz1 und xz1 compact schon passender
Auf einem xz1 compact, das x compact habe ich mir extra für Sailfish gekauft. Gehäuse sind fast identisch, das x compact mit sfos ist lustigerweise kaum langsamer als lineage 19 vom februar 2022 auf dem deutlich schnelleren xz1 compact. Ich hatte die Hoffnung das sfos dafür portiert wird, so habe ich es als Ersatzgerät für die Familie.
Ich selbst habe noch ein xa2 für mich als Ersatz in det Hintethand mit Sailfish drauf.