Der Bildschirm ist einfach weiß geworden und keine Inhalte sind gekommen. Inzwischen geht’s aber, deine Seite ist sichtbar.
Vielleicht ein Bug. Auf was für einer Art von Gerät ist dir das denn passiert? (mit Sailfish OS oder was Anderes?) Selbst in der besten Software findet man alle 100 Zeilen mindestens eine Stelle die man vielleicht verbessern könnte. @Seven.of.nine
Wie es aussieht besteht nicht wirklich Interesse an einem Matrix Raum…
Ende der Woche werde ich den Raum “SailfishOS support Gruppe DE” dann wieder auflösen, sollten sich nicht doch noch Interessierte finden.
Kein Beinbruch, war ja nur so eine Idee.
Den Matrix Raum habe ich entfernt.
Ach verdammt. Hab es einfach nicht geschafft, mich zu registrieren - einfach zu viel um die Ohren. Aber dann wäre es ja auch nur einer mehr gewesen…sorry & Danke Dir trotzdem!
Von mir auch vielen Dank, @Pingutux !
edit: ich hätt eh teilgenommenn wenn ich’s zusammengebracht hätte.
Alles gut, danke euch auch. Aber tut euch selbst einen Gefallen und denkt mal über Matrix im allgemeinen nach. Jetzt wo die meisten zentralisierten Messenger zusätzlich noch KI verseucht werden und die Nutzer zum füttern dieser KI verwenden… Matrix oder xmpp sind für mich die einzigen Alternativen, wobei Deltachat auch zu empfehlen ist.
Das Problem sind Freunde und Familie, die keine Lust auf einen Wechsel zu einem anderen Messenger haben…ansonsten bin ich da voll bei Dir.
Ich habe meine davon überzeugt Matrix parallel zu nutzen, das geht. Und 3 sind wirklich umgestiegen. Der soziale druck mit Schule, Beruf, Verein ist auch wirklich groß. Einen kleinen Verein kann man vielleicht dazu bewegen… wenn man ihnen die “umstell arbeiten” abnimmt. Letzlich sind die meisten für digitale Freiheit einfach zu Faul, weil alles, so wie es ist, einfach schön bequem ist. (und so gut funktioniert, ohne frickeln). Unser einer muss schon leidensfähig sein.
Was heute digitale Freiheit ist, muss für morgen schon nicht mehr gelten (und man geht erneut auf die Suche nach einem anderen Messenger). Wenn man mich erreichen möchte weiß jeder wie (Telefon, Handy, E-Mail), auch wenn oft nachfragen kommen ich sollte doch bitte Dieses oder Jenes installieren.
Genau. Ich sag immer, das läßt sich auf meinem Telefon nicht installieren. Es muß ohne diese App auch irgendwie gehen.
Digitale Freiheit = eigene Server. Und das ist natürlich auch nur relativ.
Eigene Server ist nicht einfach und auch nicht nötig. Wenn man sich an dezentrale, open source systeme hält. Am digitalen leben möchte ich schon teilnehmen, allerdings mit schmalem digi Fußabdruck.
Was anderes bevor hier zu viel OT besprochen wird.
Habe mir Podcatcher aus jolla store installiert und bin begeistert. Endlich eine gute Podcast App native gefunden. Einstellungen gut und umfangreich. Leichte Suche. Nutze ich für F.A.Z. Frühdenker, Tour Funk und öffentlich rechtliche Mediatheken. Gut und übersichtlich.
Und ich finde immer noch, daß eine Unterstützung von RCS eine sinnvolle Sache wäre - das kann mittlerweile ja fast jedes, Smartphone, auch wenn zum Teil die Billig-Mobilfunkprovider es nicht nicht integriert haben. Eigentlich hatte ich ja immer erwartet, SFOS kann das vor Apple…
Mit RCS macht man sich aber noch abhängiger von den Netzbetreibern. Keine Dezentralität und ich glaube auch keine Verschlüsselung. Gleicher Standart wie SMS, wobei SMS auch ohne mobile Daten geht. RCS braucht immer eine Datenverbindung und muss online sein. International uninteressant, wenn man z.bsp. mit Entwicklern weltweit zusammen arbeiten möchte. Die Netzbetreiber sind nicht wirklich kompatibel international mit RCS, auch nicht alle Endgeräte.
Allgemeine infos zu Messengern gibts auch hier … www.freie-messenger.de …
RCS ist nicht mein Favorit.
SMS hingegen nutze ich überwiegend schon um mit Menschen in kontakt zu bleiben, die kein XMPP oder Matrix nutzen (wollen).
ich möchte auf einem VollaPhone, 1. Generation (Scheunenfund ), SailfishOS 4.5 installieren. Auf dem VollaPhone befindet sich Android 9. Welche Android-Version sollte der Installation zugrundeliegen? Oder ist es Schnuppe?
Der UBports Installer sollte Dir anzeigen ob A9 passt.
A9 ist richtig. … Volla Phone • Ubuntu Touch • Linux Phone
Anleitung hier … Volla Installation guide
Ich möchte mit qcommand 3 shell Befehle hintereinander ausführen. Kann ich die einfach untereinander schreiben? Oder muss irgendwas dazwischen?
Hintergrund … Nach Waydroid update beim op6 muss ich immer 3 längere Befehle hintereinander eingeben, damit Waydroid wieder geht und möchte das automatisieren.
Die Befehle sind …
mount /home/waydroid/images/system.img /mnt/waydroid/
ln -s /vendor_extra/etc/media_profiles_vendor.xml /mnt/waydroid/system/etc/
umount /mnt/waydroid/
So viel ich weiß, muß man dafür alle Befehle hintereinander in die selbe Zeile schreiben (also nicht untereinander) und voneinander mit einem senkrechten Strich ( | ) trennen (inkl. Leerzeichen vorher und nachher).
edit: bitte nicht so machen , habe mich geirrt. Siehe übernächster Post. Danke @ohnonot