Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Moin moin ich benutze osm Scout…Das Program ist Spitze!

Bin bin dem 10iii relativ glücklich, wobei ich aber im Alltag von der Bedienung nicht so zufrieden bin, benutze im Vergleich noch nen xz1 mit iod bzw lineageos 18. Finde da liegen Welten zwischen…sailfish erinnert mich stark an Blackberry OS, wo die Kombi mit Android nicht prima lief…Auch die ganze Bedienung von Sailfish macht mich nicht happy, jede custom Rom, die dazu noch kostenlos ist,läuft besser und auch komplett ohne Google…Für eine Software die sich mit 50 Euro bezahlen lässt, finde ich s mies…egal ob man ne VPN nutzen will oder die gelieferten Apps…Die Apps kommen rüber wie beim C64 damals…einfach und primitiv…sicherlich gibt s echt gute Apps, aber für 50 Euro im Vergleich zu ner Custom Rom…Muss mehr kommen…Die Tastatur hat oft Fehlschläge, schon alleine das Entsperren mit Fingerprint… Unglaublich… Meine Freude am Sailfish ist stark gedrückt worden, für eine Software die eigentlich schon recht lange auf dem Markt ist, und sich bezahlen lässt… Nicht wirklich prima! Nicht mal annähernd eine Alternative zu Android oder einer Custom Rom…Ich liebte Sony Handys wegen der Entsperrung an der Seite, der Sensor war die Macht…Doch jetzt hasse ich ihn…Man muss erst das Handy wecken um den Sensor zu nutzen … Es funktionirrt nie beim 1. Mal…Seit 20 Jahren nutze ich den gleichen 4 Stelligen entsperrcode oder das Gleiche Muster…Jetzt musste ich mir was neues einfallen lassen weil Alternativen gibt s nicht, und wozu hab ich nen Fingerabdruck, wenn ich ihn bei Apps nicht nutzen kann?! Und ich glaube man wäre besser gefahren eigene gute alternativ Apps zu machen, anstatt Android zu unterstützen, hat bei Blackberry OS schon nicht zufrieden stellend funktioniert, finde den Akkuverbrauch auch für ein 10iii zu hoch…nutze es kaum und schaffe 1,5 Tage…

Also ich bin da ganz anderer Meinung, ich finde die Bedienung von Sailfish ist der von Android um Welten überlegen.
Die Gestensteuerung in Android hat den Namen eigentlich nicht verdient, dazu wird ständig etwas an den Hauptgesten geändert,
zum Beispiel ANdroid 11 vom untern rand mittig nach oben wischen um
den App Drawer zu öffnen, in Android 12 geht das dann nicht mehr, man muss irgendwo anders aufwärts wischen.
Die meisten Android Apps finde ich viel zu überladen, was sich auch in der Download Größe bemerkbar macht. Dazu
gibt es so gut wie kein konsequentes UI Design, was sich durch alle Apps durchzieht. Von der Werbung die in jeder zweiten App zu finden ist mal ganz zu schweigen
Auch finde ich die Sailfish Apps meist deutlich besser als ihr Pendant der beiden großen Firmen. Man darf halt nicht vergessen, das diese Apps von Privatleuten in ihrer Freizeit entwickelt werden.
Das die Jolla eigenen Apps immer nur das Minimum darstellen ist man ja schon gewöhnt. Und auch das es viele Dinge auf die man seit SailfishOS Version 1.x schon wartet wohl nicht mehr geben oder sich nicht mehr ändern werden.

Ich sehe SailfishOS auch nicht als Android Erstaz, es ist ein eigenes Betriebssystem und es ist schön, das man die mÖglichkeit hat Android Apps zu installieren, wenn man die wirklich braucht.
Diw Wahrscheinlichkeit das sie funktionieren ist auch relativ hoch. Wenn man natürlich ein Haufen Android Apps benötigt, denke ich das Sailfish die falsche Wahl ist.

Man darf auch nicht vergessen, das nur ein paar Leute an SailfishOS arbeitem, das ist nicht zu vergleichen mit Google oder Apple. Auch die verkauften Lizenzen werden wohl nur ein paar tausend STück sein.
Vom aktuellen Xperia 10iii sind es denke ich keine 100.

Dann kommt es natürlich auch auf die individuellen Vorlieben an, ich fand das Der Fingerabdrucksensor genauso gut oder schlecht in Android funktioniert wie in Sailfish. Klar das man das Telephon zweimal
entsperren muss ist nervig, ich denke aber, das es im nächsten Update behoben sein wird. Ich persönlich habe die Fingerabdruck Entsperrung für Programme in Android direkt deaktiviert,
weil ich das einfach lästig fand und es auch die meiste Zeit nicht funktoniert hat.

Das Xperia 10iii ist neu und es hat tatsächlich jede Menge Probleme und ich hoffe das das meiste in der kommenden Version behoben sein wird.

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, das man als Neueinsteiger nicht besonders glücklich mit SailfishOS ist. Ich bin seit Anfang an begeistert und nur das Nokia N9 war in meinen Augen eine bessere Telefon/OS Kombination.

So, nun erstmal genug.

3 Likes

Ich brauche keine Android Apps, und muss sagen deswegen bin ich ja stolz zu Sailfish gewechselt, hoffe das viele Krankheiten erledigt sein sollten…cool wäre wenn man die Android unterstützung deaktivieren könnte, finde das zieht extrem am Akku…Gibt auch so genug Alternativen

Kannst sie doch einfach deinstallieren oder in den Einstellungen deaktivieren.

Werd das mal ausprobieren ob der Akku länger hält

Ich glaube nicht das es daran liegt. Da wird irgendein Prozess nicht sauber laufen. Das ist mein Log der letzten Stunden, wie man sieht ist es nachts doch recht aktiv und wechselt auch kaum in die niedrigen CPU Frequenzen.

Ja deckt sich auch damit das mein Handy nachts extrem akku verbraucht

Ich nutze mein XA2 schon seit August 2019 zur Navigation mit OSMScout, Pure Maps und Here.
Man braucht ein wenig Geduld und kriegt den Fix vor allem in Bewegung recht gut nach allerspätestens 2 km. Ich vermute, dass es länger dauert, wenn man einfach darauf wartet. Es hilft natürlich auch, wenn man in der Nähe des letzten Ausschaltens des GPS wieder startet.

Man kann die Android Unterstützung abschalten

Hat jemand MicroG auf dem 10 III zum laufen bekommen und wenn ja wie?

Das hab ich soeben in der Praxis bei einer Autofahrt ausprobiert. In Englisch funktioniert die Sprachausgabe einwandfrei.
Zusätzlich zu Pure Maps selbst und der Karte (die eh schon installiert waren) hab ich nur Mimic und Mimic Tools installiert. Dann in den Pure Maps Settings in Einstellungen/Navigation die Sprachausgabe eingeschaltet und Stimme männlich weil die weibliche funktioniert nicht.
Das war gestern. Heute hab ich mich ins Auto gesetzt und bin mit eingeschalteter Pure Maps App wohin gefahren, und es hat einwandfrei navigiert und mir alles angesagt was auf der Strecke war. Geht. OK. In Englisch. Deutsch geht noch nicht. Warum, weiß ich noch nicht.

edit: @denis.robel Jetzt hab ich Pico TTS auch noch installiert, und jetzt geht es auch in deutsch gut. Die Stimme ist immer weiblich, egal was man auswählt.
Und die Teststimme sagt: Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Auaale :laughing:

edit: Das blöde ist nur, er merkt sich die Einstellung nicht. Nach einem Programm-Neustart steht es wieder auf englisch. :frowning_face:

edit: Nach Deinstallation von Mimic und Mimic Tools (also nur Pico TTS alleine installiert) läuft es jetzt perfekt !

4G Netz zieht auch ziemlich am Akku. Mit 3G oder 2G hält der Akku mindestens doppelt so lang.

Ich finde es einfach traurig wie unreif diese Software läuft, man lebt eigentlich nur mit schlechten Kompromissen …man repräsentiert eine Software, eine Community …dafür läuft nix richtig so das s mich mitreisst…schade aber Eifer sieht anders aus…das Gleiche beobachte ich bei Linux Mint oder Unbuntu auf dem Rechner…geil funktioniert anders …man muss zu viele schlechte Kompromisse machen

Ja das stimmt! Tatsächlich muß man öfter was reparieren und manches läuft (nur) ein bisschen matt. Aber es gibt auch eine Menge Apps die perfekt laufen. Jetzt hab ich mit den anderen ‘Projects’ wie UB Touch und wie sie alle heißen NOCH keine wirklichen Erfahrungen, dafür bin ich halt schon 3 Jahre bei Sailfish dabei. Da gewöhnt man sich auch an vieles und lernt ein paar Workarounds und Tricks. Aber eines ist mal ganz sicher: Google/Android kommt mir auf gar keinen Fall mehr ins Haus und aufs Handy! Außerdem find ich Sailfish OS am schönsten von allen Telefon-OSes.

5 Likes

Hallo

Bin gerade dabei mein Xperia 10 III zu flashen und bekomme folgende Fehlermeldung.

!!!
Flash utility v1.2
Detected Linux
Searching device to flash…
Found XQ-BT52, serial:XXXXXXXXXXX, baseband:, bootloader:
Found matching device with serial XXXXXXXXXXX
Fastboot command: fastboot -s XXXXXXXXXXX

fastboot -s XXXXXXXXXXX getvar secure
<< getvar:secure FAILED (remote: ‘GetVar Variable Not found’)

!!!

Hat einer eine Erklärung was die Meldung aussagt?
Das Telefon hat ein Update auf Android 11.

Mfg
Brabrax

Google und apple kommen mir auch nicht ins Haus, aber lineageos zum Beispiel läuft komplett ohne Google und ist ein Traum …
war früher absoluter Blackberry fan

1 Like

Bootloader unlocked? Oem sperre in der Software zugelassen ,funktioniert nur mit internet

Laut Entwicklermodus und des Service Menue ##7378423##** ist der Bootloader entsperrt.

Wenn ich sudo fastboot oem unlock 0xXXXXXXXXXXX ausführe kommt folgende Meldung.

FAILED (remote: ‘Device already unlocked’)
fastboot: error: Command failed

Also ist das Xperia schon “Gerät bereits entriegelt”