Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Hallo @Cryx
mal ein paar Fragen: Du schreibst, du hast das Volla Tablet schon da.

Taugt das was? Bist Du zufrieden?
Insb.:

• fühlt es sich flink an beim Surfen im Internet?
  • ist die Akkulaufzeit gut?

Moin,
ich hab noch nicht so viel damit gemacht, daher erst mal nun ein erster Eindruck.
Das Gerät wirkt sehr hochwertig verarbeitet und steht insofern einem iPad oder Surface in nichts nach. Bin noch nicht viel gesurft, aber das wenige war schon ordentlich flott, auch der Sound (kann ja, we nich nicht irre Stereo und hat links und rechts Lautsprecher verbaut) ist gut.
Aurora Store und F-Droid sind vorinstalliert, dazu diverse Apps, zum Beispiel Teile der Fossify Suite (Fork der ja eingestellten Simple Mobile Tools). Fennec als Browser und K-9 Mail sind auch drauf, ich hab allerdings direkt auf Vivaldi umgeswitch und DuckDuckGo’s App-Tracking dazwischengeschaltet.
Akku noch ohne Aussage, ist halt nur einmal geladen, aber gefühlt verliert es kaum was.
Kamera ist sowohl in Sachen App als, auch Qualität so naja, wobei ich nur fix abends im halb dunklem Zimmer mal probiert habe.
Sim oder SD-Karte hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass SFOS darauf butterweich läuft und bin darauf mal gespannt.

2 Likes

Und womit ich gar nicht klar komme ist dieser Volla Launcher, da erschließt sich auch die Funktion nicht wirklich. Das, App-Grid zeigt dann irgendwie auch nicht alles an, die Widgets haben null Sinn, wennsie do h nur eine Websuche öffnen… Vielleicht muss ich da aber einfach auch noch mal genauer probieren und etwas nachforschen.
Ätzend ist auch, dass, WebApps (zumindest die eine, die ich installiert habe) dann grundsätzlich im Hochformat starten und sich auch nicht drehen lassen, während die eigentliche Website auch quer (und in quer sinnvoller) funktioniert.
Die Bildschirmtastatur gefällt mir nicht so, was aber auch eine Gewöhnungssache ist - ich habe auch auf anderen Androiden nie die Google-Tastatur benutzt, die glaube ich ähnlich aussieht.

2 Likes

Ich habe seit 3 Tagen das Volla Quintus in Betrieb, erstmal mit Volla OS. Das Sprungbrett und der Launcher brauchen glaube ich etwas Zeit zum Eingewöhnen, zuerst fand ich das Teil schrecklich, ich glaube aber es wird besser. Die initiale Ansicht hat die meist genutzten Apps, daher der Filter vermutlich. Man kann das auch konfigurieren und ich glaube im Laufe der Zeit wird das besser.
Bei alternativen Launchern braucht man eibe Weile, um die Eigenheiten zu verstehen, ging z.B. beim Niagara Launcher auch so.
Das attraktivste UX hat aus meiner Sicht nach wie vor Sailfish OS.
Querformat / Hochformat Probleme habe ich bisher nicht, vielleicht weil es ein Telefon ist und kein Tablet???
Hardware ist sehr solide verarbeitet…

Ich danke Dir für die Beschreibung.
…wird dann wohl mein neus Tablet :wink:
LG

Heute hab ich endlich das C2 zugestellt bekommen. Vieles funktioniert wie erwartet. Das einzige was nicht funktioniert ist das Vpn! Es steht in den Benachrichtigung das ich mit denjenigen Land verbunden bin, aber auf der Seite “myip.com” wird Deutschland angezeigt! Liegt es an mir oder an SFOS? Bitte um eure unterstützung. Vielleicht weiß ja einer einen guten Rat/Hinweis?
Danke im voraus

Welches VPN-Dienst nutzt du und wie ist es konfiguriert?

Nordvpn. Habe die enstprechenden Openvpn cfg konfiguriert. Download und auf das C2. Zugangsdaten korrekt angegeben. C2 sagt mir ja das es mit Vpn verbunden ist z.B. Austria Server. UDP/TCP egal was! An den cfg kann es ja nicht liegen
Auch meine Dns sind ok: 9.9.9.9;149.112.112.112.
Alles läuft bis auf VPN.

Oder muss ich einen neuen Token generieren? Vielleicht ist es auch das!

1 Like

Kannst du nochmal schauen was die Befehlsausgabe
ip a
im Terminal vor der VPN-Verbindung und nach der VPN-Verbindung anzeigt?
So kann man herausfinden, ob sich deine IP überhaupt verändert.

1 Like

ich hab 2 terminals offen, beides ist gleich ip etc…?
pure verzweiflung

und: ipstate unknown, Vor und nach vpn, Loopback alles nullen 0:0:0:0: u.s.w

hm… sehr komisch. ich schaue mal, wie es bei mir aussieht, wenn ich eine VPN Verbindung zu meiner Fritz-Box aufbaue…

Versuch, deinen IP-Standort mit einer anderen WebSite zu überprüfen. Österreichische/Schweizerische NordVPN-IPs werden manchmal als aus Deutschland stammend erkannt.

1 Like

GELÖST!!! IPv6 war das Problem. IPv6 deaktiviert und Nordvpn funktionert :slight_smile:

2 Likes

IPv6 bringt mehr Probleme, als es eigentlich lösen sollte…

Höre ich als Laie immer wieder, gilt das für alle Betriebssysteme?

Das ist ein Problem eher auf der Netzwerkebene (auf welchen layer kann ich nicht genau sagen, meine Ausbildung ist 20 Jahre her :slight_smile: Vermute aber etwas weiter oben…)

Das Problem liegt bei Nordvpn! Die unterstutzen kein Ipv6 in deren absurden IP-Prokollen. Bsp. aus Openvpn protokoll
ein eigenes daraus zu machen Nordlynx etc.

Jeder kocht sein eigenes Süppschen

1 Like

Hi Leute, ich habe das Jolla C2 und bin auch sehr zufrieden. Man kann auch sehen wie sich das kleine Unternehmen weiter entwickelt (ich konnte schon 2 Freunde davon überzeugen). Es wird aber noch ein langer Weg bleiben. Dennoch habe ich ein großes Problem und wollte mich erkundigen ob andere dies auch haben. Zum Problem: Wenn ich telefoniere schaltet sich mein Mikro ab und mein Gegenüber hört mich nicht mehr. Die Verbindung ist stabil und ich kann die Person auch noch super verstehen aber mein Mikro ist anscheinend komplett tot. Zeitlich tritt das nach ca. 5 min auf ist aber dennoch immer unterschiedlich. Wenn ich zudem zurückrufen muss tritt das Problem in immer kürzeren Zeitabständen auf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Grüße!

1 Like

Hab ich so nie erlebt, aber als erstes würde ich mal schaun ob Bluetooth an ist und es ausschalten. Und ob die Lautstärkeknöpfe einwandfrei funktionieren.

Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem XA2. Grund war ein nicht richtig sitzender Stecker zwischen der unteren Platine mit dem Mikrofon und dem Mainboard.