Es gibt ja seit Jahren und bis jetzt immer wieder billige kleine Telefone ohne besondere Funktionen (nur zum Telefonieren) in irgendwelchen Telefonläden zu sehen. Die werden - denke ich - auch von dort stammen. Haben halt den Markennamen gekauft. Die gehen auch nicht schlecht, ich hab so eines. Ist schon viele viele Jahre alt und geht noch immer.
Habe jetzt gerade 50 neue Nachrichten gelesen und kann diversem nur zustimmen. 10 III vs. C2 ist eigentlich nicht zu vergleichen, und auch wenn die Kamera beim C2 vorgaukelt, sich umschalten zu lassen, so verändert sich doch nur die Auflösung…
Ich finde auch, man könnte mal ein zwei Generationen von Xperia s auslassen und stattdessen mal die ganzen (Kleinkram?)Dinge angehen, die echt nerven, wie das Problem mit der Kamera, GPS oder eben Standards wie RCS. Ich weiß, hab ich schon öfter geschrieben…
Es mag auch sein, dass sie unter der Haube viel gemacht haben, aber an der Oberfläche wirkt 5 auf dem 10 III nicht anders, als 4.
Muss leider zustimmen, aber was sind die Alternativen? Ubuntu touch? GrapheneOS?
Keine Ahnung. Bislang hört man ja nur immer, dass die Vollas ganz gut laufen mit SFOS Community Port. Da müsste sich Jolla(Boys) nur mal auf eine Lizenzsierung insbesondere von AppSupport einlassen…
Ich hab seit gestern das Volla Tablet da, aber noch in Betrieb genommen. Hab es nur gestern ausgepackt, kam kurioserweise eingeschaltet an (okay, gebaut werden die, auswärts, aber geflasht bei Volla selbst). Hatte es dann ausgeschaltet und nun startet es nicht wegen Akku leer und muss erst mal laden…
Aber ein Community Port ist laut Volla schon in Arbeit, da bin ich mal gespannt, wie sich SFOS auf einem Tablet und der ja doch besseren Hardware schlägt. Aber da wäre AppSupport schon sinnvoll als Ergänzung.
Auf dem Tablet braucht man vielleicht Android Support nicht so dringend wie auf dem Phone.
Die Volla Geräte finde ich auch interessant, die Multiboot Fähigkeit insbesondere. Wäre gut SailfishOS parallel zu installieren. Das Quintus von Volla hat da schon seinen Reiz…
Und SailfishOS auf den Tablet klingt auch spannend. Das UX von SailfishOS ist einfach am attraktivsten von allen aktuellen Betriebssystemen finde ich.
Was wirklich wünschenswert wäre aus meiner Sicht wäre, wenn man wie auf dem Rechner einfach das Linux OS seiner Wahl auf Phone oder Tablet installieren könnte und die Aktualisierung täglich über apt-get machen könnte…
RCS ist ja mal hart irrelevant. Wer schickt denn heutzutage noch SMS? Hab ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Und empfangen werden können die 2-Faktor-SMS von irgendwelchen Firmen auch ohne das.
Ich schon. Ich lebe auch ohne WhatsApp, und das sehr gut. Und ich kenne einen Haufen Leute, die ein iPhone nutzen und sonst (neben WhatsApp ) keine anderen Messenger nutzen. Da ist RCS nun schon echt gut, weil man dan auch mal nen Anhang schicken kann.
Multi-boot soll das Tablet ja demnächst mit einem Update bekommen. Und wie gesagt, Community Port für SFOS ist in Arbeit.
SMS ist auch heutzutage noch wichtig. Und zwar deswegen, weil wiklich JEDER SMS senden und empfangen kann.
Das heißt, wenn du aus Datenschutz-Gründen kein WhatsApp verwendest, aber deine “Kommunikationspartner” sich nicht auf einen Messenger deiner Wahl einlassen, was machst du dann? Dann kannst du SMS verschicken, denn egal welches Handy die Gegenseite verwendet, es wird zu 100% SMS unterstützen. Deswegen ist SMS weiter relevant, als “Notfall”-Plan, wenn deine Gegenseite nicht auf den Messengern ist, auf denen du auch bist
Volle Zustimmung @NIS , außerdem, im Kontext der ganzen Katastrophenschutz- und Notfall-Alarmierungs / Cell Alert-Thematik ist SMS die erste Wahl und wird deshalb hoffentlich noch länger erhalten bleiben.
Erwähne nicht Cell Broadcast, das macht mir schlechte Laune. Ist das so schwierig, da einen Warnton zu implementieren!?
Sag ich doch. SMS gut, RCS unnütz.
Achso, das war dann ein Missverständnis meinerseits, tut mir leid
Da nun aber RCS - und das schon seit Jahren, wenngleich leider zunächst viel zu stiefmütterlich behandelt - der Nachfolgestandard zur SMS und erst recht zur MMS ist will mir das Statement, RCS sei unnütz, nicht in den Kopf, gerade weil es auf anderen Betriebssystemen ohne weitere Installation verfügbar ist (auch wenn man es auf Android zum Teil erst aktivieren muss). Hätten insbesondere die Mobilfunkprovider da seinerzeit mal mehr Werbung für gemacht hätten proprietäre Messenger wie insbesondere WhatsApp heute nicht so eine Vormachtstellung. Klar, RCS geht über Datenvolumen, SMS und besonders MMS hat immer extra gekostet - mag ein Grund für das verpennen gewesen sein.
Fakt ist einfach, dass jetzt selbst Apple RCS unterstützt, womit ich au h Leuten, die ansonsten nur SMS, iMessage und WhatsApp haben auch problemlos mal eben eine Nachricht mit Bild oder sonstigem Anhang schicken kann.
Ich frag mich, warum Celta Chat so wenig Beachtung findet. Chat über Ende-zu-Ende verschlüsselte E-Mail.
Das GUI der App schaut aus wie Whatsapp, ist also wirklich bequem zu bedienen. Und ist Open Source und für alle Geräte/Plattformen verfügbar.
Naja, das Protokoll ist ja nun letztlich eMail - wieviel Sinn macht das, wenn Du IMAP Idle nutzt? Dann ist es doch höchstens die Optik, die statt eMail-App halt nach Messenger aussieht.
Das ist ja gerade der Vorteil, finde ich. Ich hab die praktische Optik und Bedienung des Programmes von einem Messenger, aber technisch ist es end-to-end verschlüsselte E-Mail und kein Anbieter mit Zentralserver ist involviert. Ein vertraunenswürdiger Mailprovider ist natürlich Voraussetzung. Aber wenns komplett privat sein soll, dann kann man einen Mailserver auch zuhause auf einem Raspi betreiben. Geht natürlich nur in der Familie und Freundeskreis, weil fremde Leute oder Firmen werden wegen mir sicher nicht den DeltaChat Messenger installieren.
Nutzt Du das aktiv? Und wenn ja, dann eine Frage: da kommt doch dann aber wiederum jede eMail auch im Messenger an, oder muss bzw. sollte man sich dan lieber eine extra eMail-Adresse nur für den Chat erstellen?
Und wenn es sich dann nur auf Familie beschränkt nutze ich halt Nextcloud Talk - und fände es echt cool, wenn das nativ in die Nachrichten-App eingebunden werden würde, zumal Nextcloud als Dienst eh schon in SFOS implementiert ist…
Ja das nutze ich aktiv. Delta Chat kann auch mehrere Mailkonten verwalten, das nennt sich “Profil” und es gibt dann Buttons, welches Konto (Profil) gerade aktiv ist. Ich habe 2 Konten (Maiboxen) gespeichert und kann so auswählen, welches aktiv ist. Man wird nur vom aktiven Mailkonto benachrichtigt, wenn eine Chatmail oder normale Mail ankommt.
Das eine Maikonto ist extra für DeltaChat angelegt. Das andere ist mein ganz normales allgemeies Mailkonto bzw. Adresse. Da legt die DeltaChat App dann einen Ordner an mit Namen “DeltaChat”, den kann man mit einem IMAP-Mailzugang auch sehen. Aber die Nachrichten dort sind nicht lesbar, auch nicht die Betreffe. Die Absender allerdings schon.
Man kann damit bestimmte Leute als Chatpartner in der App anlegen und die nicht ausdrücklich angelegten sieht man nicht. Mit dem Mailprogramm am Computer funktioniert aber alles weiterhin wie immer. Mit ausgesuchten Mailpartnern mit “normaler” (unverschlüsselter) E-Mail kann man dann auch Delta-chatten, wenn man sie anlegt, aber dann halt unverschlüsselt.
Delta Chat hab ich schon oft gesehen im Laufe der Jahre. Finde ich auch gut ein bereits bestehendes und ausgeprüftes System als Backend zu benutzen.
Leider kommt es nun doch wieder darauf an den Bekanntenkreis davon zu überzeugen. Das war vor Jahren mit Signal schon schwer genug; die schmeissen mir ihre Handys an den Kopp wenn ich jetzt was neues vorschlage.