Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Das läuft alles noch durch. Alle chum repos werden heute (die .68 target kamm erst heute dazu) neu gebaut und es dauert bis alles wieder verfügbar wird.

d.h. in $Zeit sollte dann die automatische Versionserkennung in der Chum GUI wieder tun, weil dann das Repo, was gesucht wird da ist?

Könnte bitte mal einer erklären, was dieses Chum ist? Da werde ich irgendwie nicht schlau draus, was das ist und was mit das neben Harbour und Storeman noch bringen soll…

Chum ist - aus User-Sicht - ein dritter App-Store für das Sailfish Handy. Es ist intern ein bisschen anders aufgebaut wie OpenRepos/Storeman, was den Entwicklern das Leben leichter macht.
Für User hat es auch Vorteile: Beim Programmstart müssen nicht jedes Mal X verschiedene Quellen aktualisiert werden sondern nur eine, nämlich Chum. Das geht schneller. Für viele Apps geht die Entwicklung nur auf Chum weiter, so daß im Storeman die neuesten Versionen nicht mehr verfügbar sind.

1 Like

Okay, soweit schon mal danke. D.h.ich muss mir Chum nun einmal als Paket suchen, runterladen knd installieren…
Gibt’s da dann (ich trau mich ja fast nicht zu fragen) dann auch Accounts, so dass man vielleicht nach ner Neuinstallation des, Geräts trotzdem mal die App-Historie hat?

Nein, Chum hat keine Benutzerkonten. Einfach die richtige Chum-Version für die installierte SFOS Version installieren, dann geht alles.

Von dieser Adresse kann Chum installiert werden:
https://chumrpm.netlify.app/

1 Like

Welche Device art muss ich nehmen…arm oder was ? Xperia 10iii

Bitte aarch64 für das Xperia 10iii.

armv7hl ist für 32 bit Geräte und i486 ist für PC’s. Und noarch-Sachen gehen überall geräteunabhängig.

Moin,
darf ich hier mal ne Fachfrage stellen? Ich bekomme beim besten Willen kein GPS Signal in die “Here” und “pure maps” Software. Sollte das mit dem neuen Xperia 10 III klappen, wäre das ein echtes Kaufargument, aber solange muss ich es mit meinem Xperia XA2 Sailfish OS 4.4. weiter versuchen. Könnt Ihr helfen?
Danke, DiveComp

Das GPS am XA2 war lange Zeit sehr mangelhaft und deshalb kaum benützbar. Allerdings hab ich Rückmeldungen in diesem Forum gelesen, daß es jetzt, d.h. ab SFOS 4.4.0.64 auch am XA2 jetzt gut funktionieren soll…

Man muß das GPS übrigens in Einstellungen/System/Standort einschalten. Beim Start von Pure Maps geschieht das nicht automatisch. Mit GPSInfo kann man viel besser beobachten, wie das Satelliten-Empfangsmodul arbeitet.

Bei meinem XA2 funktionierte das GPS mit dem Suplpatcher und dem editieren der gps.conf wieder einwandfrei.

Danke, tatsächlich funktioniert es nun (heutiges Update) unter “Here” … so lala, aber zumindest besser als gar nicht.

Bei “Pure Maps” werden immer noch keine Sateliten gefunden, auch mit den Einstellungen unter “Einstellungen”. (Das hatte ich vorher schon versucht)

Hat schon jemand von Erfahrungen mit dem Xperia 10 III gehört? Auch wenn es erst ein paar Tage auf dem Markt ist?

Edit: also bezüglich GPS und Performance im Allgemeinen?

Danke
DiveComp

Wo wir wieder bei pure-maps sind: hat jemand schon mal Sprachausgabe auf Deutsch hinbekommen - wenn ja wie?!
Englisch würde mir reichen - aber dafür muss ich dann das ganze Telefon auf Englisch umstellen - oder gibts da andere Möglichkeiten?

Ich habe mimic installiert, dann in den Einstellungen unter Navigation die Sprachausgabe aktivieren… Dann sollte es klappen.
Bei mir läuft es ohne Probleme in Deutsch.

Wenn ich in pure maps auf “Tests” gehe und sage Sprache Deutsch kommt “No engine available for selected language”. Bzw wenn ich auf Navigation starten gehe kommt “Sprachnavigation nicht verfügbar : Text-To-Soech (TTS): Engine für die Ausgewählte Sprache fehlt”

Bei mir ist es in Deutsch auch stumm, aber meldet gar nichts. Englisch funktioniert. Muß man da noch deutsche Sprachpakete nachladen?

Englisch Test funktioniert bei mir auch - Geht bei dir auch Englische Navigation - wenn ja, wie hast du es hinbekommen :slight_smile: ?!

Also meine Erfahrungen mit 10iii sind durchwachsen. Es ist wirklich sehr zügig im Gegensatz zum XA2, was mir im Laufe der Zeit immer langsamer vorkam, mich aber auch nicht weiter gestört hat. Wie schon geschrieben, war ein GPS Fix mit dem Suplpatcher auf dem XA2 in der Regel in spätestens 10 Sekunden da. Beim 10iii ist es ähnlich, wenn alles gut läuft dauert es ein paar Sekunden, sonst bis zu einer Minute.

Problematisch ist beim 10iii bei mir alles was mit Telephonie und Internet zu tun hat. VoLTE funktioniert nur manchmal, entweder höre ich kein Klingelzeichen, weiß also nicht ob der Anruf wirklich getätigt wird. Meistens wird er es, manchmal aber auch nicht. Bei eingeschaltetem VoLTE verliere ich nach jedem Anruf, beim Ausschalten des Wlans oder beim Wechsel aus dem Flugzeigmodus fast immer den Zugang zum Netz über Mobile Daten. Dies lässt sich dann mit deaktivieren und manchmal auch aktivieren von VoLTE und oder Flugmodus en und ausschalten wieder beheben. Manchmal muss auch die Android Unterstützung beendet und neugestartet werden, damit Android Apps wieder Zugang zum Internet bekommen. Auch bei ausgeschaltetem VoLTE sind Anrufe manchmal nicht möglich und ich bekomme einen Netzwerkfehler angezeigt. Dabei hängt sich dann häufig die Telefonie App auf, welche dann ständig versucht den zuletzt angerufenen Teilnehmer anzurufen und sich dann irgendwann aufhängt und mann neustarten muss. Auch hier fällt sporadisch der Zugriff aufs Netz über Mobile Daten aus. Zum Teil betrifft dies auch nur bestimmte Apps, zum Beispiel funktionieren E-Mail und Storeman einwandfrei, aber der Browser und die Chum App haben keinen Zugriff aufs Netz. Kann auf Dauer sehr nervig sein…

Ich werde es vielleicht nochmal eine andere Android 11 Version flashen und schauen ob es damit besser wird.

Da fehlt noch PicoTTS … Das gibts bei Storeman. Das ist die TTS Engine mit deutscher Sprachausgabe…

Aah - okay, PicoTTS ist der Schlüssel, gibts auch im Chum.

Also Pure Maps mit deutscher Navigation mit PicoTTS installieren, dann kann es ja endlich wieder losgehen mit der Navigation :wink: