Heyho ihr Lieben.
Ich habe mir das C2 zu Weihnachten gegönnt. Bin aber mit der Größe als Alltagsgerät unzufrieden und bleibe bei meinem alten Gerät.
Falls also noch jemand hier Bedarf für ein C2 hat: Bitteschön (via Ebay)
Heyho ihr Lieben.
Ich habe mir das C2 zu Weihnachten gegönnt. Bin aber mit der Größe als Alltagsgerät unzufrieden und bleibe bei meinem alten Gerät.
Falls also noch jemand hier Bedarf für ein C2 hat: Bitteschön (via Ebay)
Interessant. Wie funktioniert das dann mit der Lizenz? Kann man die jetzt übertragen? Oder neu beantragen für 5€ / Monat, oder geht es noch mit einmalig 50€?
Luks Verschlüsselung kann man doch nur durch “Werkseinstellung” neu machen, oder?
beim C2 ist ja 1 Jahr Lizenz gratis mit bei. Bei meinem steht das Aktivierungsdatum des Geräts im Jolla Account. Würd ich das verkaufen, würde da immer noch das Aktivierungsdatum des Geräts stehen beim nächsten Käufer in deren Konto. Das wären dann also noch ~9 Monate ab jetzt.
Bis jetzt hab ich nix mit 5€/Monat oder irgendeine Zahlmöglichkeit für die Lizenz gesehen. Wird vielleicht im Laufe des Jahres dann irgendwann implementiert?!
Man kann auch neu flashen um das System nochmal aufzusetzen, statt auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ok, danke. Mal schauen wie es ausgeht.
Dann wäre die Lizenz doch aber an das Gerät (wohl auf Basis der IMEI) gebunden und nicht wirklich an den Account…
Ich hadere auch mit mir, ob ich das C2 behalte. Ich bin eh kein Fan der Notch, und das Xperia 10 III ist deutlich performant (und zudem handlicher).
Ja, in der Tat. Wenn du auf ‘Devices’ beim Jolla Account gehst, dann ist dort auch die IMEI eingetragen. Würde sonst ja keinen Sinn machen, falls jemand sein SFOS Gerät weiter verkauft.
Ich werde mein C2 auf jeden Fall behalten, mindestens als Interimsgerät bis das 10 V volles AAS hat.
Eben. Die Lizenz (AAS) ist an die IMEI gebunden, welcher in Deinem Account steht. Also muss Du mit Deinem Gerät auch Deinen Account abgeben (die persönlichen Daten sind ja editierbar und den Accountnamen hat man hoffentlich nicht personifiziert).
Nachteil: Im Forum bleiben Deine Beiträge ja mit Deinem alten Accountnamen erhalten. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das in trockenen Tüchern bekommt.
Nein, eben nicht. Ich hab mein C2 schon gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat mir sein Konto nicht übergeben, trotzdem funktioniert AAS und hat sich automatisch installiert. Aurora und F-Droid ebenso.
Früher war das vielleicht mal so. Ich hatte ein originales Jolla und das mit meinem Konto dann verkauft, weil es daran verknüpft war, meine ich.
Wie hast Du das denn gemacht? Ich kann in meinem Jolla-Account kein Device/IMEI hinzufügen - außerdem hat der Vorbesitzer das ja auch noch drin stehen.
Wird heutzutage die gekoppelte Lizenz/IMEI automatisch wieder frei, wenn der Vorbesitzer sein Account löscht?
Einfach eingeloggt beim einrichten jetzt steht da die IMEI vom C2 drin. Und noch die IMEI von meinem alten 10 III, welches mir leider kaputt ging. RIP.
Deshalb ist es gut, für Experimentiergeräte und alles, was man vielleicht oder möglicherweise eventuell weiter verkaufen will, einen eigenen Account mit einem neutralen Benutzernamen zu erstellen. Für den braucht man übrigens auch eine eigene E-Mail Adresse, weil zwei SFOS Accounts nicht die selbe Mailadresse benützen dürfen.
Dein Gerät ist nun also in 2 Accounts vermerkt, oder musste der Vorbesitzer seinen Account löschen?
Keiner musste was löschen. Warum auch? Ob es im Account des Vorbesitzers vermerkt ist weiss ich nicht. Werde mal die Jollyboys fragen
Ich hab da mal eine Frage und eine Anregung: ich mag mir diesen Social-Media quatsch von Meta und Konsorten nicht mehr antun und suche immer wieder nach Alternativen. Mastodon und Matrix helfen da sicher gut weiter, aber die wenigsten Menschen machen diesen Schritt, was sehr schade ist.
Nun kommt bei vielen plötzlich Bluesky ins Spiel (Ich hatte diesen Trend völlig verpasst). Die Umsetzung von Instagram für Sailfish funktioniert leider nicht mehr (so, dass ich es nie gesehen habe), aber eine entsprechende Implementierung für - z.B. - Bluesky wäre einfach großartig.
Ich würde gern eure Meinung zu Bluesky, aber auch zu den Möglickeiten, die es in Zukunft diesbezüglich zu SailfishOS geben könnte.
(Könnte ich programmieren, würde ich so gern einen guten Matrix-Client und eine gute Oberfläche für Bluesky entwickeln… tja…).
OK, jetzt ist also Bluesky die tolle Alternative, bis wieder alle dort sind, das Ding groß wird, und dann wird es verkauft und so weiter und so fort. Wie oft haben wir das jetzt schon gehabt bei irgendwelchen Plattformen?
Also genau wie du eh schon sagst: Mastodon + Matrix, dazu Delta Chat und alle Kommunikationspartner, die sich partout überhaupt nicht um Datenschutz kümmern wollen, die müssen mir halt eine e-mail schreiben, wenn sie was mitteilen wollen. So einfach ist das. Bei mir gibt es keine Mitgliedschaft bei irgendeiner dieser Chatplattformen (keine Namen hier). Punkt und Basta.
edit: Delta Chat ist zwar eine Android App, aber Open Source, von der Homepage herunterladbar und ohne Appstore installierbar und läuft hervorragend auf SFOS + Appsupport.
Hi,
ich finde SFOS sehr ansprechend und finde das OS großartig! Aber die einzige Sache die mich von einem SFOS-Device zurückhält, ist die Tatsache das einem Steine in den Weg gelegt werden im Bezug auf den festverbauten Akkus. Wird Jolla etwas daran ändern in naher Zukunft? Was sagt ihr zu diesem Themam was denkt ihr dazu?
Danke im Voraus
Mein XA2 habe ich schon mehrfach repariert (meistens lose Stecker). Ersatzakkus bekommt man auch problemlos.
Danke für den Tipp (XA2)
Kannst Du denn ein paar Empfehlungen Deiner Akkus mitteilen? Ich habe die Angst, dass die Akkus, die einem so offeriert werden, genauso alt sind wie mein XA2+.
Wenn natürlich auch andere neuere Handys den gleichen Akkutyp verbauen kommt man auch an zuverlässige Akkus ran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Akkus nachproduziert werden, wenn das Device nicht mehr auf dem Markt ist.
Denn: Schau Dir mal die Chargengröße bei den Chinesen an, wenn sie Akkus produzieren. Die Stückzahl ist 5-stellig.
Beim XA2 ist noch der Originalakku drin, ist ja noch nicht so alt … obwohl schon gebraucht gekauft. Insgesamt habe ich da bisher wenig Bedarf gehabt und daher keine Marktübersicht, aber auch keine schlechten Erfahrungen. Die Akkus werden halt besser. Beim Oneplus One war der Tausch jedenfalls einfach und das Ding bootet auch heute noch.
Mein Eindruck ist, dass passende (nicht OEM) Akkus in Kleinserie nachgefertigt werden, solange die Chinesen Nachfrage sehen.