Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Heho, also GPS ist ein generelles Problem. SailfishOS hat seit mehreren Jahren kein AGPS weil die freie Mozilla Lösung (MLS) die Lizenz geändert hatte und kostenpflichtig wurde. Google und Apple Geräte beziehen Funktürme und öffentliche WLANs in die Ortsbestimmung mit ein. SailfishOS ist auf die reine GPS triangulation per Antenne angewiesen und demenstprechend schon bei freier Sicht eher träge beim fixieren. Ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich der Zustand noch wieder ändert. Das scheint für Jolla nicht zu finanzieren zu sein.

2 Likes

Da gibts aber Tricks, wie sich das ‘reine’ Satelliten-GPS gravierend verbessern läßt.

edit:
Die Datei ist: /vendor/etc/gps.conf
Als devel-su im Terminal:
Sicherheitskopie machen: cp /vendor/etc/gps.conf /vendor/etc/gps.conf.bak
Datei editieren: vi /vendor/etc/gps.conf

Dort in Zeile 26:
NTP_SERVER = time.google.com ändern in: NTP_SERVER = ptbtime1.ptb.de
Das ist der Timeserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, anstatt…

in Zeile 36 soll stehen: INTERMEDIATE_POS=0
Man kann hier als Experiment auch 1 einstellen, dann sieht man in den ersten Sekunden bis zum Position Fix auch die ersten falschen Positionsmeldungen und kann dem Modul beim Approximieren zuschauen.

In Zeile 70: NMEA_PROVIDER=1
Das ist die eigentlich entscheidende Einstellung, damit Position Fix schneller geht.

Die Datei muß als devel-su mit dem editor am CLI geändert werden, am bequemsten natürlich über ssh vom Computer aus. Zur Not gehts aber auch am Telefon.

6 Likes

Habe Deine Tweak-Tips von neulich fürs 10 III immer noch nicht umgesetzt. Aber letztlich sollten die ja auf dem C2 genauso funzen.

1 Like

Ich habe gerade festgestellt, dass das oben von mir angesprochene Pünktchenmuster wohl auch auf dem 10 III vorhanden ist. Da bemerkt man es nur wegen der kleineren Displaygröße (und zugleich auch höherer Auflösung?) quasi gar nicht.

Habe gerade einen Test gemacht, in freier Wildbahn. Das 10 III bekommt schneller einen fix als das C2, findet überhaupt auch schneller die Satelliten und auch mehr als das C2, sowohl verfügbare als auch in Benutzung. Die horizontale und vertikale Genauigkeit ist beim 10 III deutlich mit geringen Werten unterwegs als das C2 (und damit genauer), auch reagiert das 10 III deutlich schneller auf Höhenveränderungen (wie das Telefon knapp über dem Boden halten und dann in die Höhe bewegen). Ebenso zeigt das C2 eine Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit an, wenn es einfach nur daliegt, das 10 III zeigt da ganz brav nichts an (als weder Bewegung noch Geschwindigkeit).
Zudem liegt die Kompassausrichtungdes C2 im Vergleich zum 10 III immer so um die 10 Grad anders (und einfach aufgrund meiner Ortskenntnis bin ich sicher, dass das 10 III korrekt anzeigt).

Haben beide Geräte erst mal einen Fix gehabt, so ist das 10 III selbst in Gebäuden zu einer Aktualisierung der Position in der Lage, während das C2 dann bei den letzten Daten verharrt.

Sprich: es gibt hier offenbar deutliche Qualitäts- und Leistungsunterschiede bei den GPS-Modulen der Geräte.

Eigenartig ist auch, dass Länge und Breite auf dem 10 III maximal 8 Nachkommastellen haben, das C2 aber ganze 14 - während sich das C2 dann aber bei der Höhe auf (ausreichende) 3 Nachkommastellen beschränkt, dass 10 III dann hier aber 14 Nachkommastellen hat…

Edit: mit dem Tweak von @Seven.of.nine (eben im Anschluß endlich gemacht) ist das 10 III jetzt ganz fix mit nem Fix…

1 Like