Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ja, die XBOX hoffentlich nicht.

Symbian war auch ein gutes Betriebssystem und maemo dann ein richtiges Linux! Aber mer/meego hatte meines wissens leider kein release mehr und als Nokia verkauft war ging es nicht mehr weiter…

Aufgekauft - an die Wand gefahren - Konkurrenz weg.
Ich würde da schon meinen, es ist nicht unbedingt Unfähigkeit, die dazu führt…

1 Like

Eigentlich kann man Microsoft und Google nur danken, nur so bin ich zu Linux auf Smartphone und Notebook gekommen. Viele wechseln ja nicht aus Bequemlichkeit. Ist dann halt immer die Frage wie hoch die persönliche Schmerzgrenze ist, bis man es dann doch macht. Der AHA-Effekt erfolgt dann, wenn man sieht wieviel Kontrolle man zurück bekommt und wie einfach sich Probleme selbst lösen lassen.

3 Likes

Genau wie bei mir. Erst stampfen Sie das beste Handy ein, was es gibt (ok, ist natürlich Geschmacksache) und dann frickeln sie Ihr Betriebssysten zu einem Handysystem (Du bezahlst mit Deinen Daten) um.
So bin ich seit Windows 10 bei Linux (PC und mit Sailfish auf dem Handy).

1 Like

Mee too! Von den Nuller-Jahren bis zur Einstellung von WinXP hatte ich auch Windows und war damit eigentlich zufrieden. Win 7 hab ich übersprungen, und als WinXP abgekündigt wurde wollt ich den Win 10 Zirkus nicht mitmachen und hab wieder mal Linux auf meine alten Geräte installiert. Da war die positive Überraschung groß, wie gut das alles während meiner XP-Zeit geworden ist! Ab damals und bis jetzt nur mehr Linux!

1 Like

Ach, die Wege sind verschieden, enden aber immer gleich… Hier oder eben bei Linux. :wink:
Inzwischen machen ich auch sehr viel an meiner Ubuntu-Kiste, die eigentlich nur als Home Server gedacht war…

1 Like

Naja, im Falle von Nokia/Windows 10 Mobile hakt das aber gewaltig, wenn man den Hauptabnehmer des eigenen Mobilsystems aufkauft und dann vor die Wand fährt.

1 Like

Das verstehe ich auch nicht was da passiert ist. Das Windows Phone war eigentlich besser als Android. Ich verstehe nicht, warum das kein Hit geworden ist! Da spielt die Inkompatibilität der Systeme wohl sehr viel mit, und daß Android da schon sehr fest im Sattel gesessen ist. Kampf der Giganten und MS hat halt auch mal verloren.

2 Likes

Ich hab mir Windows Phone einmal angesehen und fand es einfach nur furchtbar. Das N9 hat sich im ersten Jahr der Nokia Lumias - ohne dass es es Werbung dafür gab! - afaik besser verkauft als alle Lumias zusammen.
Nokia hätte einfach eher anfangen und dran bleiben müssen, die hatten viele Lizenzen (damals gingen sogar Augmented Reality Anwendungen) und hätte man das sinnvoll genutzt, wäre es heute das 3. große Mobile OS.

Natürlich nur meine Meinung.

Bin seitdem nicht mehr zu den großen Playern (Androind, IOS) gewechselt, sondern über Firefox OS zu Sailfish OS gekommen. Und Linux auf Rechnern nutze ich seit ca. 2000/2001 - damals hat mich mein Bruder überzeugt, welche Vorteile Linux hat. Und dann bin ich einfach dabei geblieben, erst Mandrake, dann Fedora, dann Ubuntu und nun Manjaro.

1 Like

Hab mal gehört, dass MS pro verkauftem android-gerät 10$ patentgebühren erhält. Ist wohl lukrativer, als eigene Hardware zu entwickeln…

Die können aber wohl nicht aus den Verkaufspreisen der Android Handies stammen, oder? Dafür ist das Zeug imho zu billig. Die werden wohl aus den Erlösen des Datenhandels und der Werbewirtschaft bezahlt?

Ich denke das Problem war sicher mit dem App-Ecosystem. Ich hatte selbst Windows Phone und kann mich noch gut erinnern, dass es im Store de facto nichts (sinnvolles) gab. Das war wahrscheinlich einfach abstoßend für Kunden und dann hast du halt den Teufelskreis dass bei wenig Marktanteilen auch keine Entwickler interessiert sind, ihre Apps zu porten…

1 Like

Ja genau, ein wichtiger Punkt auf den ich fast vergessen hätte! Es gab ja kaum Apps, schon gar nicht den ganzen Klimbim, den heutzutage jeder unbedingt haben will.

1 Like

sinnvolles und Angebot scheinen sich bei Playstore und co. aber auch nur mäßig zu überschneiden

1 Like

Naja, sinnvoll liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich würde “TikTok” zum Beispiel als nicht sinnvoll bezeichnen, trotzdem wollen viele diese App haben und wenn es dann ein Handy gibt, das diese App nicht unterstützt, dann werden solche Leute so ein Handy nicht kaufen

2 Likes

Genau so ging es mir auch: das N9 war seiner Zeit voraus und wäre Nokia dabei geblieben, wäre sicherlich heute signifikant am Markt neben Apfel und Android.
Da ich auch seit 2002 konstant auf Linux bin, war das N9 nur logisch für mich.
Danach habe ich Blackberry Passport genutzt, BB OS10 war zwar nicht offen, aber von den Features weit voraus, und die Passport SE Hardware top

2 Likes

Aber unter Strich war bei Windows 10 Mobile alles da, was man wirklich brauchte, wenngleich manchmal zu hart ins MS-Ökosystem eingebunden (Aufgaben gingen nur per MS-Konto).

Erinnert sich noch jemand an Palm und WebOS?

Aber das Spiel wiederholt sich ja überall. Wen man an die Anfangstsge ter Computerzeit zurückdenkt, wieviele Systeme es da gab…

1 Like

Diese Bindung ubd die ganzen Accounts gehen mir mit zunehmendem Alter vermehrt auf dem Senkel.
Bei Jolla ist das aug ein Minimum reduziert.
Ich habe noch ein Galaxy S22 ultra (geschenkt bekommen): entgoogelt und gerootet macht das auch Spaß, kein Google Account, kein Samsung Account, kein Generve

5 Likes

Was anderes: mein C2 läuft - aber viel zu langsam, das Xperia 10 III ist schneller, macht bessere Fotos (auch wenn beim C2 offenbar alle Kameras gehen).
GPS ist genauso mies wie beim 10 III - im Gebäude geht gar nicht, auch am Fenster ist das nicht anders.
Warum nun die Hintergründe von Apps, bei denen das Bild vom Ambiente ja verschwommen durchscheinend, nun so ein Pünktchenmuster mit drin hat erschließt sich mir auch nicht; auf jeden Fall sieht das doof aus und ich hoffe, dass das nicht in SFOS 5 generell so ist. Das gleiche gilt für diese zwei weißen Streifen bei der App-Übersicht.
Das Gerät selbst wirkt zwar hochwertig und auch ebenso verarbeitet (auf einen flüchtigen Blick könnte man es, von der Rückseite mal abgesehen, sogar mit einem iPhone verwechseln), ist mir persönlich aber schon zu groß.
Das es offenbar keinen Fingerabdruckscanner hat habe ich wohl übersehen, der fehlt mir etwas, dafür hat es aber meinen geliebten Kopfhöreranschluss, aber auch die verhasste Notch.
Daneben habe ich in einer Stunde 20% Akku verbraucht (allerdings währenddessen auch das Update geladen und installiert).

1 Like