Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Naja man kann auch einen symlink setzen, aber in manchen apps ist es hart-codiert…

Hast du da ein Beispiel? Mir ist da jetzt keine bekannt.

Ich weiß nur, dass ich mal einen von beiden usern anlegen musste, weil ein symlink nicht gereicht hatte. Aber das waren vermutlich alte apps…

1 Like

Moin!

Gibt es eine vernünftige Lösung, um Kontakte und Termine zwischen SF und Thunderbird oder Evolution (oder irgendeinem anderen Programm) unter Ubuntu zu synchronisieren, notfalls über eine Wolke? Ich darf nach komplettem Datenverlust und leider leerem Backup alles wieder mühsam zusammensuchen und würde ähnliches für die Zukunft gerne verhindern.

Gruß Klaus

Ich mach das alles über eine Synology NAS zuhause, Kontakte läuft über das CardDAV-Protokoll und der Kalender über CalDAV. SailfishOS hat das glücklicherweise schon unter Konten eingebaut. Auf dem Desktop (Linux Mint) mache ich das dann über die Portal-Webseite der Synology, es gibt wohl aber auch CalDAV/CardDAV-Fähige clients (Thundbird…usw).

Läuft im Zusammenspiel mit Nextcloud perfekt. Kannst du entweder selbst hosten mit nem Raspi oder mietest einen Client

Ich habe den gratis Nextcloud-Account von Wölkli. Könntest Du mir ein bisschen ausführlicher erklären, was ich da wie und wo einstellen, anlegen und installieren muß?

Du musst Nextcloud nur deine Datenhochladen (gibt eine Import funktion oder händisch) Bei SFOS legst du dann einfach ein Nextcloudkonto mit deinen Benutzerdaten an.

Ich nutze das hier mit radicale als Server und Evolution auf dem Client. Funktioniert perfekt, solange nicht fehlerhafte CALDAV-Dokumente hochgeladen werden.

Ich kann Baikal empfehlen. Es funktioniert wirklich gut mit meinem Thunderbird und dem Handy, Radicale ist auch ok, da es ein bisschen leichter ist.

Moin,
sorry das ich nerve. Ich hatte mir damals eine Lizenz für mein XA2 gekauft. Das Gerät ist ja kaputt gegangen.
nun habe ich mir ein XA2 Dualsim geholt. Gilt die Lizenz hier nicht mehr ? im Jolla Account steht eigentlich das ich die für alle XA2 Varianten nutzen kann. oder ist die Lizenz mit dem alten XA2 verheiratet.

und bei mir funktion niert das eingebaute Wetter nicht. ist das so eine API Sache ?

vielen Dank für eure Unterstützung

Die Lizenz ist mit der IMEI-Nummer des alten Gerätes verheiratet. Meistens hilft aber eine freundliche Anfrage an den Customer Support mit Bekanntgabe der IMEI-Nummer des neuen Gerätes, daß sie es umstellen.

Die Wetter-App ist schon lange tot, was ich da so lese (ich selbst hab sie deinstalliert).

Wir versuchen jetzt vergebens, das irgendwie mit Standardpfaden, expliziten Pfaden und mit und ohne @ hinzukriegen. Nix funktioniert. Könntest Du eine Bespielkonfig zum Abschreiben zur Verfügung stellen? Paßwort haben wir, das muß nicht mit drinstehen. :wink:

Musst nur deine Serveradresse, Benutzername und Passwort eingeben. Der rest macht SFOS :wink:

Habt ihr in der Nextcloud ggfs. TFA aktiv? Dann müsst ihr vorher im Nextcloud-Account ein App-Passwort erzeugen und das für SFOS verwenden.

Wäre schön, wenn das so einfach laufen würde, tut es aber nicht.
Benutzer, Paßwort und Server sind eingetragen, dazu noch der Web-DAV-Pfad. TFA oder 2FA ist auch nicht aktiv. Es synct trotzdem nichts…

Ich hab einen Free-Account von woelkli.com. Wo habt Ihr denn Eure Accounts die funktionieren? Notfalls auch einen gegen Gebühr.

Hetzner - und funktioniert.

edit: It’s true, on other account it doesn’t work.
My other account’s path is:
davs/remote.php/username@domain
while FSOS tries to connect to:
ocs/v2.php/cloud/user and fails.

Wie kann man das verändern, was SFOS da versucht zu machen? Also Pfade und Ordner an die tatsächlich am Server vorhandenen anpassen?
`
How can this be changed, what Nextcloud setup here tries to do and adapt it to the existing path and directories on the cloud server?

Hab einen eigenen Raspi mit Nextcloud laufen

Wo kannst Du sehen, mit wem Dein SFOS Kontakt aufnimmt? Vielleicht würde das erklären, warum es bei mir mit Woelkli nicht klappt. Wir sind da leider völlig ahnungslos.

Einstellungen-Konten-Nextcloud-Pulldown-Erweiterte Einstellungen.
Da stehen die Pfade.
Gilt für den funktionierenden Account bei Hetzner. Die Pfade stimmen da aber auch nicht ganz überein mit dem, was man am Computer sieht wenn man auf die Cloud schaut. Aber es funktioniert.

Beim anderen, nicht funktionierenden Account sind die Unterschiede aber größer und ich werde das jetzt nochmal ganz genau untersuchen und dann wieder schreiben.

edit: beim Konto einrichten am Handy:
SSL-Fehler ignorieren: ON
Authentifizierung während der Kontoeinstellung: OFF
Konto wurde mal am Handy ohne Fehlermeldung installiert…

edit: keine Chance den zweiten Account zum Laufen zu bringen… Ich gebs auf… Ein Account geht wenigstens. Vielleicht doch irgendein Authentifizierungsfehler, so daß zwar nach dem OFF das Konto erstellt wurde aber niemals wirklich eine Verbindung aufgebaut wurde. Natürlich verwende ich die selben Username + Password wie auf beiden Computern wo es funktioniert. I give up…

edit: nochwas vom funktionierenden Acount: Alles was man raufladen bzw. teilen will, wird in einen Ordner ‘Documents’ im home-Ordner der Cloud hochgeladen. Der muß natürlich am Server vorhanden sein! (Oder man will lieber für jeden einzelnen Upload irgendeines Fotos manuell den vorgegebenen Ordner überschreiben.)

2 Likes