Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Wie bei allen meinen Geräten,
fastboot oem unlock failed.
irgendie gelingt es mir nur immer am Firmenrechner :triumph:
bin vielleicht zu doof

Ich nutze unbuntu, obwohl mint auch ging…Musst auch schauen das du OEM entsperren im Handy zu gelassen hast, dss klappt nur wenn das Handy auch mit Internet verbunden ist

Ich hab leider nur überall Windoof.
Aber danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Aber Handy war immer im Internet hab das auch scho paar mal gemacht. So 5 mal. :joy: aber der Bootloader oder mein Lappy machen mich jedes mal fertig.
Ich versuche es wie immer morgen in der Firma nochmal.

In telefoninfo 5x auf Built tippen bis Entwickleroption frei geschaltet, dann dort OEM öffnen und Debugging zulassen

Pure Maps aus Chum kann das, wenn du Pure Maps aus dem Jolla Harbour installiert hast, geht es nicht.

Hatte ich alles.
jetz in der Arbeit, tadaa, Bootloader entsperrt.
Aber andere Frage, wie lange dauerte bei euch das flashen?
hab jetzt 10 Minuten diesen bildschirm…
20220520_095503

Das ist durchaus im normalen Rahmen .

25 Minuten aber nicht mehr oder?

Bei mir dauert das vielleicht 1-2 Minuten, sieht aus als ob er das Telefon nicht mehr findet. Ich würde es nochmal flashen, also USB Kable ab, in Fastboot Mode booten und dann flashen.

Oh, Kommando zurück, hast du die Vendor Binaries runtergeladen und das entpackte Image zu den Sailfish Image Dateien kopiert? Scheint als würde er da hängen.

Ja, weil 25 Minuten ist zu lang. Da stimmt was nicht , irgendwo ist da ein Fehler .

Du meinst die?
hab alles genauso gemacht wie die letzten male auch.

Ja genau die. Dann würde ich es einfach nochmal probieren.

Musste es auch zwei mal machen…
Bin mit Sailfish recht zufrieden… Nur das Foto Galerie Programm und der Player sind mies! Werden nicht alle Fotos und Videos angezeigt, und alles durcheinander… Wenn ich simple Galery oder qiickpic, bzw Android App kann ich keine Fotos verschieben, hab alle schön in Ordnern

Ich hab die Chum Gui installiert - aber da ist alles “leer” keine apps sichtbar. (10 III)

Geh in die Einstellungen und dann ganz unten bei “Überschreibe SailfishOS:Chum Repository Auswahl” 4.4.0.58 eingeben. Repository aktualisieren und dann sollte alles da sein.

Yeah - dachte das sei nur bei den testing repos nötig…

Ich hab SFOS auf Deutsch - dank Chum hab ich jetzt Mimic und PureMaps installieren können, und auch die Sprachausgabe Test auf Englisch funktioniert. Deutsch fehlt. Bevor ich da jetzt die anderen Engines ausprobiere - geht irgend eine Engine auf Deutsch?
Der Sonstige Workaround wäre Telefon wieder auf Englisch stellen - weil Puremaps nimmt ja die Systemsprache…
@oroesler

Danke für eure Hilfe. Es hing nur das CMD Window. Abstecken, wieder verbinden und plötzlich stand da successful.
Läuft gut.
Damit is das 10III mein 10. Sailfish Gerät.
Jetz kommt das alljährliche Neueinrichten und rumspielen.
Chum läuft schon mal, Auroa Srore nervt noch.
5G fehlt mir noch und die beiden Kameras

Wenn Fotos, Videos oder andere Mediendateien fehlen kannst du mit ‘Hilfsprogramme’ die Mediendatenbank neu erstellen. Hilfsprogramme findest du im Jolla Store unter ‘Sailfish Utilities’ in den Besten Apps. Es fügt einen Eintrag in den Einstellungen dazu, ganz unten bei den Produktinformationen.

Das meinte ich damit nicht, die Galery erkennt oder Spielt viele Formate nicht ab…Ab gleichzeitig quickpic laufen…Der zeigt alle Fotos an und spielt jedes Video

Ja das stimmt, und betrifft auch den Browser.
Auf einer bestimmten Homepage, die auch Videos enthält, haben die Videos auch bis zum letzten Browser-Update gespielt aber jetzt spielen sie nicht mehr. Ich muß mal versuchen, beim Homepagebetreiber den Dateityp der Videos zu erfragen. Aus dem Seitenquelltext ist das nämlich nicht ersichtlich.