Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ein komplett eingerichtetes Gerät von 19 auf 24 upzudaten geht ganz sicher wesentlich schneller als mit 24 neu zu flashen und alle Apps neu zu installieren.
Allerdings hatte ich schon Situationen, wo bestimmte Bugs der vorigen SFOS-Version nach dem Update noch immer da waren, nach einem Neuflash aber nicht mehr.
Das Update hat also gar nicht alles upgedatet, was in der neuen Version repariert wurde.

Ich würde in deiner Situation das Gerät mit den Dateien, welche Jolla dir zur Verfügung stellt, flashen. Das geht wirklich schnell, sicher und ist unkompliziert. Je nachdem für welche Methode du dich entscheidest, rate ich dir aber ein Backup deiner Daten zu machen. Ich bspw. habe alle wichtigen Daten auf der Speicherkarte oder verschiebe diese mit dem FileBrowser.

Vielen Dank euch! Ich werde ein Backup machen und dann regulär updaten - wenn es dann Probleme gibt, kann ich ja noch flashen.

Ich dachte immer, stop-release bedeutet, dass man es nicht mehr (auf werkseinstellungen) zurück setzen soll…

Ein Stop-Release darf beim Updaten über mehrere Versionen nicht übersprungen werden. Also z.B. nicht von 4.3 auf 4.5 direkt, da muß ein vollstńdiges Upgrade auf 4.4 dazwischen sein sonst funktioniert es nicht.
Beim Resetten auf Werkseinstellungen kommst du immer auf diejenige Version zurück, mit der du zuletzt geflasht hast und die zwischenzeitlichen Systemupgrades gehen dabei verloren und müssen neu gemacht werden.
Deshalb ist immer gut, neu zu flashen wenn der letzte Flash schon lange zurück liegt. Erstens spart man sich dann viele Updates, zweitens alle Fehler die dabei passieren, und drittens ist dann beim nächsten Reset sofort eine moderne Version drinnen und nicht schon wieder eine uralte.
Außerdem gehen frisch geflashte Geräte ohne Updates meistens besser und haben weniger Bugs.

Ich warne vor der eingebauten Backupfunktion. Wenn du Glück hast klappt das Wiederherstellen - also nicht immer.

Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht - man sollte Medien separat speichern und nicht ins Backup mit aufnehmen, damit ist die Funktion sonst überfordert, aber alles andere wurde immer vollständig gespeichert.

Aus einem Backup kann man immerhin die gespeicherten Telefonnummern noch ‘per Auge’ auslesen, wenn man die Backup-Datei am Computer öffnet - falls das Wiederherstellen am Telefon nicht klappen will.

Kann mir jemand erklären was es mit den Dateien auf sich hat die sich hinter diesem link verstecken? Index of /obs/nemo:/testing:/hw:/volla:/halium-mimameid:
Kann man damit die jeweilige Version aufs Telefon flashen?

Das ist ein typisches Repository von RPM packages. Mit Sicherheit nicht das gesamte OS.

Hast du ein Volla Fon? Gibt’s da überhaupt ne SF-Version für oder ist das Wunschdenken einiger weniger?

Danke für die Info.
Volla der ersten Generation und Volla22 habe ich. Beide laufen flüssig.

1 Like

Volla hat ja @piggz beauftragt und das erste Volla hatte sogar ‘offiziel’ SFOS als install Option. Mein daily rephone (pimped GS5/Volla22). 6GB RAM und die photos, 6000x8000 kommen mire fast RAW vor. Sprich, Farb Wiedergabe Natur getreu im Vergleich mit dem x10iii.

1 Like

@piggz Port für Volla läuft hervorragend!
(via UBports installer flashen)

Hallo noch mal. Sowohl Backup als auch Update haben hervorragend funktioniert, Danke!
Ein Problem tut sich aber auf: Wie bekomme ich die Funktion Autocomplete bei der Tastatureingabe?

Hallo, die gibt’s im Jolla Store unten bei den „Jolla“-Apps: „Predictive text input“.

1 Like

Hallo,
auf meinem rephone läuft 4.5.0.21 schön flüssig. SIM-Karte wird bei jedem Start erkannt und es ist fast kein Ruckeln feststellbar. Unter >Einstellungen>Speicher wird allerdings bei dem Eintrag Massenspeicher 2,2GB benutzt und 5,4GB verfügbar angezeigt. Darunter steht noch ein Eintrag “Keine Speicherkarte eingesetzt”. Kann ich ohne Neuinstallation etwas tun damit der komplette Speicherplatz angezeigt wird?

Du siehst nur einen Eintrag? Erster Eintrag sollte Nutzer Daten, zweiter System Daten sein.

Hast Du beim Flashen ausgewählt, dass Du nicht verschlüsseln willst? Das war damals bei mir das Problem.

Ja hab nicht verschlüsseln gewählt