Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Update repository
Die Paketliste wird aktualisiert. Das Telefon hat ja vorher noch die alte von Anno dazumal gespeichert oder gar keine. So wird sichergestellt, daß die neueste Version installiert wird.

2 Likes

Ich denke es ist ‘nur’ die repository url s die einen update bekommen, deswegen muss noch zypper ref folgen. Aber, update repositories, it is!

2 Likes

Sehr schön, jetzt klemmt die nächste Android-App. Wieder aus dem Postumfeld.

Diesmal ist es die BestSign App mit der man seine Überweisungen und Bankgeschäfte freischalten muss. Bisher hatte ich eine alte Version (1.9.x) verwendet. Ging problemlos. Das Update auf eine 2.x-Version ging schief, da sich die App nicht starten lies. Ich habe ein Downgrade gemacht, mich neu angemeldet und es lief wieder.

Durch eine Unachtsamkeit hat sich die App auf die aktuelle Version 2.9.x hochgesetzt. Die meldet sich mit einem gelben Bildschirm und dann passiert nichts mehr.

Also ein Downgrade auf 1.9.x und … ich kann mich nicht mehr anmelden. Zur Anmeldung wird die alte App wohl nicht mehr unterstützt. Sie meldet immer einen Internetfehler.

Super. Jetzt muss ich über ein Leihtablett meine Bankgeschäfte machen.

Bevor ich auf SailfishOS umgestiegen bin, war ich ja einige Jahre mit LineageOS unterwegs und davor mit der Sony-Stock-ROM. Ich habe viele haarstäubende Probleme mit Apps gehabt, was aber eher dem Qualitätsmanagement der Herausgeber geschuldet war. Und wenn man dann sieht wie groß teilweise schon einzelne Android-Apps sind, die simpleste DInge erledigen (90MB wft!). Scheint also wohl nicht besser zu werden…

Deswegen halte ich von dem App-Zwang nichts, die Firmen sollten weiterhin die Möglichkeit erhalten, die Services über mobile Webseiten abzuwickeln.

4 Likes

Wird wohl immer der selbe Herausgeber sein und daher auch stets die gleiche Schlamperei, die der Herausgeber nicht behebt.

Ich werfe noch die DB-App in den Raum duck

2 Likes

die funktioniert wenigstens noch, auch wennsie wohl vom Datensammelverhalten her kriminell ist.

1 Like

Könnte es sein, daß so manche Android App unter SFOS+App Support (vormals Alien Dalvik) vor allem deshalb nicht funktioniert, weil die Hintertürchen nicht da sind? Mit anderen Worten, daß das Nichtfunktionieren einer A-App mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit darauf hinweist, daß die App etwas machen will, daß sie eigentlich (unter Datenschutzgesichtspunkten) eh gar nicht tun sollte?

1 Like

zumindest bei der DB-App ist das nicht der Fall, da diese ja wie gesagt funktioniert

1 Like

Ich war mal in der softwareentwicklung tätig, da werden teure experten bezahlt um software halt irgendwie lauffähig zu bekommen, die sonst in der tonne landen würde, damit es nicht als verlust abgeschrieben werden muss. Auch in den behörden reiben sich sap&co die bärte wenn sie sagen: ja das geht, aber das ist keine standardlösung (und man sieht wie innerlich die kassen klingeln). Grundsätzlich wird sogar das risiko externalisiert und in den berichten der pen-tester dann die existierenden sicherheitsmängel außen vor gelassen, bzw. Unter dem vorbehalt, dass die produktivumgebung ja dann abgeschottet ist…

2 Likes

Es gibt natürlich verschiedenste Gründe, aber viele Apps laufen z.B. nicht auf “gerooteten” Android/LOS-Geräten, “aus Sicherheitsgründen”. Ich könnte mir vorstellen dass es da auch andere Kontrollen gibt, bei denen SFOS Appsupport dann durchfällt.

2 Likes

Im Webbrowser bei gewählter Option “Homepage: Startansicht” wird das Suchfeld sofort aktiviert, so dass die Tastatur über den Bookmarks steht.

Kennt da jemand einen Patch oder einen .qml-Hack?

Einfach die Tastatur runterwischen und dann ist sie weg.

1 Like

Ja, den Trick kenne ich. Dachte nur es gibt ne Möglichkeit den Focus auf das Eingabefeld zu entfernen.

Hallo,

ich schneie hier mal so mit einer Frage rein, hoffe das ist ok - folgendes:
Ich habe mir im Mai ein Sony Xperia 10II gekauft und nutze seither die Gratis-Version von SFOS (schon viele Jahre Sailfishuserin, vorher mit XA2).

Gerade habe ich mir die Vollversion gekauft und da stehen natürlich mehrere Systemupdates aus. Bei Einstellungen - Aktualisierungen möchte gleich die neueste installiert werden. Funktioniert das mittlerweile tatsächlich oder sollte ich a) noch mal mit der aktuellen Version flashen oder b) andere Lösung (manuell über Terminal)?

Schon mal vielen Dank!

Meiner Meinung nach, ist es nicht möglich von einer älteren Version direkt die neueste Version zu installieren. Weil es eben Stop release gibt.

Welche ist die aktuelle Version, die auf deinem Handy läuft? Natürlich is flashen die schnellste Variante. Aber wahrscheinlich wirst du deine Daten verlieren.

Ich habs vermutet. Gerade läuft 4.5.0.19.
Was ist die Alternative zu flashen?

4.5.0.19 ist die vorletzte Version. Die Installation erfolgt am einfachsten über das Menü Einstellungen - Aktualisierungen.

Als alternative kannst du auch sfos-update benutzten. Dafür musst du die Entwickler-Optionen aktivieren.

Das wäre ja die einfachste Lösung, Danke! Ich dachte, gar kein Update dürfe übersprungen werden.

Es dürfen Versionen übersprungen werden, nämlich alle Aktualisierungen, die kein Stop-Release sind. Da aber in den letzten Jahren sehr viele Aktualisierungen Stop-Releases waren, wird meist die Empfehlung zum reflashen gegeben.

2 Likes