Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Das funktioniert leider nicht. Du MUSST zwingend die Verschlüsselung aktivieren.

3 Likes

Yup. Die /home/{defaultuser} partition wird nur so erstellt.

3 Likes

Okay, vielen Dank. Dann wie früher bei den Hausaufgaben: Nochmal von vorne😉

4 Likes

Servus,

Hab im Forum schon mal geschaut aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar hab ich gestern ohne das Handy zu benutzen die Mobilen Daten auf meinem 10III verloren.
Neustart der Datenverbindungen, Neustart des Telefons hat alles nichts gebracht.
Hab 4.5.0.24 drauf und lief bisher ohne Probleme.
Kennt einer von euch das Problem oder hat eine Lösung?

1 Like

Mir ist es am Montag auf der Fahrt nach München auch passiert.

Ich habe in einem Thread gefunden, dass man die PIN für die relevante SIM-Karte deaktivieren soll und ggf das Telefon neu starten soll. (ich glaube, das war bei mir nicht nötig.) Danach funktionierten bei mir die mobilen Daten wieder.
Man kann danach die PIN auch wieder aktivieren und es funktioniert weiterhin.

Die PIN deaktiviert man in Settings - Security - PIN code - Require PIN code deaktivieren.

Viel Erfolg

1 Like

War das Gerät in Bewegung?
Oder ist es vielleicht auch anderen in der Umgebung passiert?
Wie waren die Enpfangsverhältnisse?
Normalerweise kommt die Verbindung wieder.

1 Like

Danke für eure schnelle Hilfe!

@jollajo Ich hab den post auch gesehen aber wie so oft gab es keine wirkliche Lösung dafür.

@WT.Sane War nicht in Bewegung und passierte auch sonst nix.

Meine Lösung: ich packte meine SIM in mein Backup Phone, das erste X10 mit Android, 4G funktionierte. Zurück ins 10III mit SFOS, hatte GSM, Telefonieren ging, SMS ging aber kein Internet. SIM zurück ins X10, Hotspot an, hier schreiben.
Nachdem ich von der Arbeit daheim war, wollte ich wollte ich versuchen was @jollajo meinte und was ich auch schon in einem englischem Post gelesen hab.
SIM rein, Handy an und plötzlich…
hatte ich 4G und mobiles Internet…

Servus,
ich hab seit vorgestern das gleiche Problem. Wenn ich das Heimnetzwerk verlasse, wird mir nur noch “2,5G” angezeigt, das mobile Internet funktioniert nicht und die 4G-Telefonie blinkt im Menü nur noch als “nicht angemeldet”. Startbildschirm neu starten, App-Registry zurücksetzen, Netzwerk neu starten, oder einfach kompletter Neustart bringt überhaupt nix. Kurioserweise komme ich wieder auf 4G, sobald ich im heimischen W-LAN das Telefon neu starte. Sobald ich am Telefon W-LAN deaktiviere habe ich sofort wieder das gleiche Problem. Hab auch das 10III mit aktueller OS-Version und bin momentan reichlich ratlos. Provider ist Vodafone.

1 Like

Deine Beobachtung trifft auf meine Problemlösung auch zu, als meine Datenverbindung wieder zurück kam und ich das Entfernen des PIN-Locks getestet habe, war ich in Reichweite eines bekannten WLANs. Ebenso war’s so, dass ich das WLAN deaktiviert hatte als das Problem auftrat.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Beobachtung nochmal in einem internationalen Thread zu posten, weil dort die Community einfach größer ist.

1 Like

Ich hab Deine Lösung gestern schon ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Danke dafür! Mein Post ist hier erst nach knapp 24 Stunden aufgepoppt weil es mein erster war… Ich hab zwar technisch nicht wirklich was auf dem Kasten, mir drängt sich aber der Verdacht auf, dass es ein lokales Phänomen in Bayern oder sogar nur München ist. Vielleicht ein Frequenz- oder Technikwechsel seitens Provider? Mein Englisch ist leider zu schlecht um irgendwas international zu posten…

1 Like

Hm, ich habe ein 10 III mit akueller Software im.Raum Berlin. Provider ist auch hier Vodafone. VoLTE ist enabled, Internet aktiv. Unterbrechungen in Tiefgaragen u.ä. bringen das Gerät nicht in Wallung.

Hallo Sailfish-User,
Ich hab da mal eine allgemeine Frage, weil ich auch den englischsprachigen Forenbeiträgen nicht schlau werde:
1.: Gibt es bald ein Update zu 4.6? Ich meine es so verstanden zu haben
und 2.: Sehe ich es richtig, dass gerade über die Finanzierung von Jolla diskutiert wird? Kann es also sein, dass Jolla bald nichts mehr liefert? :no_mouth:

1 Like

zu 1: das Update zu 4.6 steht kurz bevor, es sollte möglicherweise im Laufe dieser Woche die Übersetzung der angepassten Strings freigegeben werden, dann normalerweise nach etwa 2-3 Wochen die early-access Veröffentlichung. Je nachdem wieviele Probleme es gibt dann nach 2-4 weiteren Wochen der allgemeine Release. (die Zeitrahmen sind Erfahrungswerte, aber die baldige Eröffnung der Übersetzung wurde angekündigt)

3 Likes

zu 2: Die Finanzierung von Jolla war über das vergangene Jahr hinweg kritisch, wegen der russischen Teilhaberschaft. Neuerdings sieht es wesentlich besser aus, und es gibt momentan keinen Grund eine Einstellung der Entwicklung zu Erwarten

5 Likes

Der Support füt alte Geräte wird eingestellt.
Aber ich verstehe nicht wofür es ein Update braucht um neuen Geschäftsbedingungen zuzustimmen…
Ich verstehe, jeder der das nicht macht bekommt keine weiteren Updates. Ob das so eine gute Strategie ist… Für mich stinkt das bissl nach Fisch

1 Like

Wen interessieren denn EULAs? Da kann man viel reinschreiben, ob das nun geltendem Recht standhält ist eine andere Frage…

Im Release Thread gibt es ein Textvergleich. Die Hauptänderung ist, das die alte Lizenz sich auf eine Firma “Jolla” bezog. Diese ist inzwischen übernommen durch eine Firma “Jollaboys”. Warum das so ist sollte bekannt sein, es gibt jedenfalls nix daran zu kriteln.

Weiter wurden überholte Textteile gestrichen (wie zu “HERE”) und einige Rechtschreibfehler verbessert. Der Kern und Geist bleibt unverändert. Insbesondere der Teil zum Datenschutz ist vorbildlich. Aber deshalb sind viele ja auch hier :grinning:

Die Algorithmen der Juristerei verlangen bei einem neuen Lizenzgeber (jetzt “Jollaboy”) eine neue Zustimmung. Jedenfalls, wenn es sauber sein soll.

4 Likes

Und sauber soll es sein! Einer der Gründe warum ich trotz teilweise closed-source zu SFOS gewechselt bin.


Alle SFOS Geräte sind “alt”. Der Support für (sehr) alte Linux-Kernel wird eingestellt - ich glaube 3.x (2011-2015) das betrifft ein offiziell unterstütztes Gerät, und zwar das älteste (2016). Naja und dann auch noch das Gemini PDA (kernel 3.18). Das war aber nie voll unterstützt.

Es ist relativ normal dass Projekte verschiedene Neuerungen zusammentragen und auf einmal auf ihre Benutzer loslassen, da stinkt nix.

1 Like

Neue EULA, Account erneuern… ich kenn mich nicht aus. Was muß ich jetzt als Inhaberin von 3 Lizenzen mit Android-Support (ehemals Alien Dalvik) für alte Xperia 10 machen, damit die Geräte weiter funktionieren und auf den Jolla-Store zugreifen können und/oder Updates bekommen?

Bekomme ich eine ‘offizielle’ Benachrichtigung von Jollyboys hier am Forum in meine Mailbox oder per e-mail? Oder muß ich selber hier am Forum suchen ob und was ich machen muß?

@Seven.of.nine
Es gibt ein “Struven ketju 4.5.0 EULA update”, was man installiern müsste. Es wird wie üblich als Update angeboten.
“Durch die Installation dieses Software-Updates erkennen Sie die in der Sailfish OS-Endbenutzer-Lizenzvereinbarung dargelegten Bedingungen an und stimmen ihnen zu.”
Steht hier ganz oben:

3 Likes