Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Aber über das Display kann man keine Daten abziehen, Daten sind Geld.

1 Like

Ich finde, dass die Diskussion hier nicht hingehört…

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber irgendwie hat es halt doch mit Sailfish zu tun, da man mit Nischensystemen mehr und mehr abgehängt wird, weil man im Alltag mehr und mehr in Richtung Android oder iOS gezwungen wird. Noch gibt es Wege drum herum, die Frage ist, aber wie lange noch, wenn man sogar schon bei der Grundversorgung auf die Menschen sche…, die technisch nicht mehr mithalten können. Wieviele ältere Menschen kommen denn da noch mit. Und wir reden ja nicht von einer Handvoll. Das ist ja ein großer Prozentsatz der Bevölkerung. So lange man auf diese Menschen Rücksicht nimmt, hat auch der Sailfish User noch die Möglichkeit sich mit seinem Smartphone durchs Leben zu schlagen. Wenn nicht wird es ohne besagtes Zweitgerät eng.

6 Likes

Hy,

suche für mein XA2 den sailfishos-chum-gui 4.5.0.24_armv7hl
gibts da einen Lnk? :slight_smile:
Danke

repo: State of Repository 4.5.0.24_armv7hl for sailfishos:chum / sailfishos-chum-gui - SailfishOS Open Build Service

datei: https://repo.sailfishos.org/obs/sailfishos:/chum/4.5.0.24_armv7hl/armv7hl/sailfishos-chum-gui-0.6.3-1.3.1.jolla.armv7hl.rpm

2 Likes

Inzwischen hat sich das Problem dahingehend gelöst, als das die Pakete wieder zurück auf dem Weg zum Absender sind. Ich bin nicht rangekommen. Die Neuzustellung war, wie schon geschrieben, leider auch nicht möglich. Da die Pakete wohl zwei verschiedene Absender hatten, wurde diese Möglichkeit nicht gewährt.
Da DHL aber neue Packstationen nur noch mit dieser Technik ausstatten will, wird es wohl notwendig sein, dass die Bluetooth-Verbindung auch mit Android einwandfrei funktioniert. Natürlich kann ich mich der Gegenwart entziehen und diesen Lieferweg umgehen. Aber das macht das Leben auf Dauer deutlich komplizierter, als es ohnehin schon ist.
Die Androidunterstützung hat erfahrungsgemäß noch mehr Macken. Nach dem Wechsel von Mobilem Netz auf WLan und zurück muss Android neu gestartet werden. Sonst gibt es keine Verbindung. Die Kamera hängt sich regelmäßig auf. Android-Apps klemmen oft bei der Übernahme der Standortdaten. Meine frühere Navigation hat nach dem Update nur einmal den Standort beim Programmstart übernommen und dann war es das. Schlecht zum Navigieren …

Gerne würde ich alles über Sailfish laufen lassen. Aber das geht einfach nicht. Wenn das System halbwegs konkurrenzfähig sein soll, muss zumindest die Kommunikation in den verschiedenen Netzen/Schnittstellen funktionieren.

2 Likes

Tut mir echt leid das zu hören. Es ist eine Unverschämtheit seitens DHL.

Ein Vorschlag fürs nächste mal: kauf dir ein zweites Gerät auf dem aktuelles LineageOS läuft - wenn man ein bisschen sucht bekommt man sowas für ein paar Zehner bei Online Kleinanzeigen.

Evtl brauchst du noch nicht mal ne SIM-Karte - ich weiss nicht wie diese Bluetoothscheisse bei den Packstationen funktioniert, ist mir noch nie untergekommen.

So, jetzt mein Lieblingsthema:

Tust du doch gar nicht wenn bei dir offenbar alles über SFOS’ Android App Support läuft.
Und der wird auch nie vollkommen sein.

Ich seh das viel zu oft hier auf den Foren. Wirklich, Leute, wenn bei euch alles über AAS läuft, und ihr euch ständig darüber beschwert dass der nicht vollkommen ist, dann könnt ihr euch das gleich ganz sparen mit SFOS.

5 Likes

Das finde ich jetzt etwas hart. Sailfish ist nunmal fast nutzlos ohne AndroidAppSupport. Wenn man das Gerät als Hauptgerät nutzen möchte/muss man Android Apps installieren. Wenn man nicht ganz in der Steinzeit landen will bleibt keine Wahl.
Je nach Version und Gerät funktionieren nicht mal die Kernfunktionen zuverlässig, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe es mehrere Jahre ertragen und habe erstmal genug. Vielleicht gebe ich der neuen Hauptversion nochmals eine Chance.
Über den AAS kann ich eigentlich meiner Erfahrung nach nur positives berichten. Egal ob Amazon, Ebay, Bank, Versicherung bei mir lief alles was ich brauchte ohne Probleme. Leider haben die Updates bei mir damals alles zerstört und ich bin wieder zu Android zurück…

Naja so nutzlos find ich es nicht. Ich hab kein Android auf meinem Rephone und im Großen und Ganzen fehlt mir eigentlich nix.

Und was DHL anbelangt - schreibt Vorstandsbescheschwerden! Sonst wird sich da nichts ändern.

4 Likes

Aber warum benutze ich denn Sailfish, wenn ich nur Android Apps laufen lasse?
Wo ist denn da der Vorteil?

3 Likes

Aber warum benutze ich denn Sailfish, wenn ich nur Android Apps laufen lasse?

Warum diese schwarz-weiß-Malerei?
Ich denke, die meisten hier nutzen SailfishOS und dessen Apps mit dem gegebenen Funktionsumfang und daraus folgenden Limitierungen. Für einiges, was es unter SailfishOS nicht gibt greifen viele von uns auf Android Apps zurück, nicht weil sie es geil finden Android Apps laufen zu lassen, sondern weil in dem ein oder anderen Use Case, die Android App besser funktioniert.

Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten hier in dem Forum Android Apps bevorzugen, wenn’s eine brauchbare Möglichkeit unter SailfishOS gibt. Dennoch habe ich noch niemanden gesehen, gehört, der SailfishOS ausschließlich als Runtime für AlienDalvik / AAS nutzt und keine SFOS Apps nutzt.

3 Likes

Ich kann nur beipflichten und sehe da auch keine Glaubensfrage. Die begänne bei MicroG aufwärts.
Es gibt allerdings Dinge, die ich ganz bewusst auf einem abgelegten XA2 mit Lineage mache. Dazu gehören so Privacy -Albträume, wie die DB App, Taxi-, Sharing oder Park-Apps etc… Was da getrackt wird, will ich nicht 24/7 bei mir haben. Da schalte ich mal kurz ein und dan flugs wieder aus.
Ich finde ein Zweitgerät ganz sinnvoll und hätte das auch ohne SF.

2 Likes

Ich will jetzt gar nicht speziell @teletubbie dissen; das ist ein Phänomen was ich hier immer öfter beobachte:

Viele suchen gar nicht nach Alternativen sondern installieren gleich die Android App für was auch immer sie gerade erreichen wollen. Wäre es vielleicht möglich gewesen das einfach im Browser über eine Web UI zu machen? Gibt es vielleicht ein vielseitiges natives Instrument das nicht direkt verrät dass es auch auf Marke X anwendbar ist? Oder einen kleinen Umweg über native Lösungen?*

Wenn solche minimalen Anstrengungen nicht unernommen werden, zugunsten einer Android App, und es dann Beschwerden hagelt dass AAS nicht so dolle ist, dann sage ich dass man besser bedient wäre mit etwas AOSP-basiertem, als erster Schritt Richtung Datenschutz. Das sind grösstenteils klasse FOSS Projekte und für jemanden den SFOS’ echte GNU/Linux Basis gar nicht interessiert wahrscheinlich besser geeignet.

Aber natürlich benutze ich auch AAS, nach reifer Überlegung.

Und das Zweitgerät habe ich ja selbst auch erwähnt. Kann ich nur empfehlen, kostet weder viel Zeit noch Geld.

“Glaubensfrage”? “Steinzeit”? Das ist doch Geschwurbel.

*

Ich rede übrigens gar nicht davon dass man “selbst Hand anlegt” mit SSH & Terminal, sondern einfach mal versucht sich in die neue Welt reinzudenken, ganz auf dem UI Level.

4 Likes

Genauso sehe ich das auch, wofür braiche ich zum Beispiel die Amazon oder Ebay App, beide bieten gute Mobilseiten im Browser an. Natürlich gibt es auch negstiv Beispiele, wie die Kleinanzeigen Seite.

3 Likes

Vielleicht ist das patentrecht ja ein problem? Und geplante obsoleszenz, weil keine updates für elektroschrott! Schreiben sie ihren abgeordneten und fragen sie ihre eltern warum sie so gewählt haben…
Spaß und todernst beiseite, vielleicht benutzen wir ja deshalb sailfish, um wenigstens etwas dagegen zu unternehmen

3 Likes

Also Geschwurbel finde ich das jetzt nicht. Natürlich kann man die meisten dinge zu Hause am Rechner erledigen sprich Online Shops(Amazon,Ebay,Kleinanzeigen, etc…). Für fast alle Dienste von Drittanbietern gibt es aber keine Wahl(Online-Banking, Versicherungen, SmartWatch Health App).

Ich sagte, dass der AAS bei mir super funktionierte und alle Apps liefen. Mit STEINZEIT meine ich, dass man alles per Website oder an einem Rechner im Browser machen muss wie FRÜHER. Es geht keine Frage. Brauch man die ganzen Apps? Jeder sieht es eben anders. Ich habe derzeit nicht die Muße mir das anzutun. Ich für meinen Teil habe den “IT-Verzicht” mehrere Jahre durchgehalten und nach einem Umstieg habe ich mich wieder wie im Jetzt gefühlt. Es ist einfach umständlicher ohne den AAS mit den passenden Apps. Ich für meinen Teil habe SailfishOS wegen der tollen Bedienung und der Oberfläche geliebt und vermisse es immer noch. Ob ich wieder Einsteige oder eher auf ein Google Pixel mit GrapheneOS umsteige muss ich sehen. Das ist auch kein Angriff auf euch oder Kritik an Jolla.

Vielleicht wäre auch eine Hilfeseite nötig in der man Alternativen für bekannte Apps anbietet. Ist alles sehr schwer in Erfahrung zu bringen.

1 Like

Nur mal so angemerkt. Ich verwende Sailfish seit dem Jolla1. Also so ganz neu ist mir die Problematik nicht. Und wenn ich Sailfish nur als Trägersystem für Android sähe, dann wäre ich sicher nicht mehr dabei.

Das ändert aber nichts daran, dass es eben Anwendungen gibt, die nicht nativ für Sailfish zur Verfügung stehen und dann muss ich eben auf Android zurückgreifen. Ob ich will oder nicht. Wenn jemand eine aktuelle DHL-App für Sailfish hat – nur her damit. Zudem ist die Auswahl an Apps bei einem Nischensystem begrenzt. Die Benzinpreisapp ist mal wieder funktionsuntüchtig, in Ermangelung einer alternativen Sailfish-App muss ich halt auf eine Android-App zurückgreifen. Klar kann man vieles über den Browser machen. Aber die Geschwindigkeit und Nutzfreundlichkeit am Minibildschirm ist da nicht immer prickelnd. Auch bei den Messengern gibt es vereinzelt Nachbauten für Sailfish. Aber die sind oft rudimentär und wenn die Programmierer nicht nachkommen oder sich vom Projekt verabschieden läuft eben nix mehr.

Sailfish hat eine Androidunterstützung und die Bluetooth-Unterstützung darin funktioniert nicht. Das schränkt die Nutzung erheblich ein. Ich gehe davon aus, dass das nicht so einfach zu programmieren ist, sonst wäre das bereits passiert. Ändert aber nix daran, dass es für mich als Anwender ein Problem ist.

Die Argumentation dass man sich alternative Wege suchen muss kommt auch von DHL: Schicken Sie ihr Paket doch an die nächste Postfiliale oder seien sie oder Ihr Nachbar zu Hause. Blöd wenn man arbeiten muss. Noch blöder, wenn DHL die Dinger dann auch noch selbst an die (falsche) Packstation schickt und einem nicht weiterhelfen kann. Da vergeht erheblich Lebenszeit.

Machen wir uns mal nichts vor. Wenn Sailfish keine Androidunterstützung hätte, würden wir hier vermutlich gar nicht mehr schreiben, weil es das System in der Form nicht mehr geben würde.

Die Frage ist eher, wie schnell oder ob überhaupt das Problem der Bluetoothverbindung gelöst wird. Neue Packstationen funktionieren nur noch so. Das wird nicht die einzige Anwendung sein, die darauf angewiesen ist.

2 Likes

Mein arbeitgeber verschickt einladungen mit qr-code graphik 600kb, aber sonst ohne zeit oder ortsangabe. Zeiterfassung geht nur per frankenstein-app… Willkommen in der neuen welt, digitalisierung scheint in d zu bedeuten, dass man nicht mehr ans telefon gehen muss

1 Like

Der Witz bei vielen Android-Apps ist ja, das sie Webview benutzen, also die System-Webbrowser-Komponente und einfach oft nur (spezielle) mobile Seiten aufruft mit dem Nachteil, das oft ein Hintergrunddienst laufen muss (für z.B. Benachrichtigung…usw) der dann wieder am Akku/Mobilen-Daten nuckelt.

Wenn die Bank mir ne App aufzwingen will, dann kommuniziere ich halt das ich deswegen welchseln werde. Dann gehts auf einmal doch mit platformunabhängigen Foto-TAN-Generator :wink:

Bei Versanddienstleistern hat man auch eine breite Palette, auf die man zugreifen kann. Bietet ein Lieferant das nicht an, wechselt man eben.

Man muss da halt mal flexibler werden, auch wenn es manchmal erst unbequem ist. Unterm Strich lohnt sich das aber, wenn man sich dann den Stress erspart unbedingt eine Android-App nutzen zu müssen.

4 Likes

Dann könnte ich als Nick ja in Zukunft Wilma Feuerstein oder Betty Geröllheimer nehmen… :wink:

2 Likes