Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Immer wenn jemand fragt, dauert es etwas länger :wink:

5 Likes

Jetzt hoffe ich mal, daß bei 4.5.0.x nochmal ein bißchen debuggt wird. Und kommt als nächstes nicht dann 4.6.0.x?

Und ein Welpe stirbt.

2 Likes

Oh nein, bitte nicht…!!!

Versionsnummern sind nur Schall und Rauch!

2 Likes

Der letzte Beitrag im Blog ist von Februar, da darf man doch mal fragen.

Wenn ich sailfishos installiert habe und, egal ob waydroid oder über die xperia Geräte, Androidapps wie Whatsapp oder DB-Navigator nutze, habe ich dann nicht die gleiche Googleseuche an Bord? Und wie verhält es sich mit dem captiveportallogin bei waydroid?

Da ich mich mit waydroid überhaupt nicht auskenne hab ich mir mal erlaubt das rauszueditieren:

Jein.

Erst mal basiert das auf AOSP, nicht Android:

The Android Open Source Project is a completely free and open operating system developed by Google. But as you might know, AOSP isn’t actually Android — it’s missing critical components like the Google Play Store, Google Play Services, and most Google applications. What you might not know is that solving this isn’t as simple as flashing a few apps, and that AOSP even contains its own GMS dependencies that may or may not be documented.

Dann kann man es nach belieben an- und ausschalten, und hat noch bessere Kontrolle über Zugriff auf eigene Daten.

Dazu sei gesagt dass die Idee natürlich ist dass man hauptsächlich SFOS und SFOS Apps benutzt, und nur wenn es nicht anders geht Android Apps benutzen kann.

Und die Apps selbst sind natürlich kein bisschen besser; wir empfehlen hauptächlich F-Droid als App-Store zu benutzen.

Nochmal ganz klar: Android läuft grösstenteils getrennt von SFOS als eine Art eigenes Betriebssytem unter SFOS.

Und wie verhält es sich mit dem captiveportallogin?

Captive Portal benutze ich sehr selten hat aber bisher immer funktioniert (manchmal nicht auf Anhieb). Hat natürlich nix mit Android zu tun.

2 Likes

DHL-App und Bluetooth

Hallo,

das Bluetooth und die Android-Unterstützung leider immer noch nicht funktioniert ist nichts neues. Jetzt bin ich in ein anderes Schlamassel geraten. Zwei Lieferungen per DHL wurden an eine Packstation ohne Display umgeleitet. Hatte ich bisher nicht.

Jetzt sind die Pakete in der Packstation und ich komme nicht ran, weil ich in der DHL-App Bluetooth nicht aktivieren kann. Hab schon etliche male mit DHL telefoniert – erwartungsgemäß sind die damit überfordert. (Hinweis: Eine Zweitzustellung geht auch nicht, da es sich um zwei Sendungen handelt.)

Hat irgendjemand schon mal damit Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder ist das wieder einer dieser Fälle mit dem Motto: Für jedes Sailfishdevice brauchst du noch eines das funktioniert?

LG

Teletubbie

Die einzige Idee, die mir auf die Schnelle einfällt ist, ein A-Handy von Freund/in ausborgen, DHL App draufinstallieren, eventuell deine SIM Karte auch dort reintun und dann schauen ob das Postfach damit aufgeht.

Ganz ehrlich? Auf alles verzichten, was einem Versucht eine App aufzuzwingen!

Auf der DHL-Seite konfigurieren, für Wunschnachbar brauchts weder App noch Android-Abhängigkeiten.

Die Leute wechseln auf SailfishOS um dann alte Gewohnheiten weiter zu fröhnen. Es gibt immer einen anderen Weg, der manchmal anfangs unbequem ist.

6 Likes

Verzichten nur im äußersten Fall, vorher lautstark verlangen, daß die diversen Firmen ihre Leistungen gefälligst auch ohne App’zwang’ erbringen. Man zahlt ja schließlich auch dafür und hat in vielen Fällen nicht die Möglichkeit, diesen Firmen auszuweichen und eine andere Firma zu beschäftigen.

1 Like

Sehr gute Ergänzung!

Du hast recht, die Firmen sollten auch wissen was die Benutzer davon halten.

1 Like

Es ist nicht legal* Leuten auf diese Art Technologien aufzuzwingen. Es sollte möglich sein an diesesPaket ohne App dranzukommen. Hat jetzt erstaml nix mit Android vs. SFOS zu tun.

Angenommen dass du wirklich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hast, hat DHL klar was falsch gemacht.

* zumindest in der EU würde ich mal vermuten

Da muß man wohl von DHL (vllt. mithilfe eines Anwaltes) die Herausgabe des Paketes verlangen. Der Anwalt kann es besser formulieren und weiß auch Mittel und Wege, nicht von einer Kundenhotline abgewimmelt zu werden. Wie man das rasch anstellen soll, bevor das Paket wegen Nuchtabholung zurückgeschickt wird, weiß ich auch nicht.

Ich glaube fingus hat das hier besser dargelegt.

Hello,
habe Mullvad VPN funktioniert jetzt wieder auf meinem XA2 mit Lizens :slight_smile:
ist es möglich mehrere Verbindungen z.B. Berlin…Oslo…Prag einzurichten?
Habe OPENVPN Config Oslo geladen…wenn ich dann neue Verbindung zusätzlich
für Prag einrichten möchte funktioniert nicht :frowning:
ich dachte kann mehrere Städte laden…

Ja das geht. Einfach mehrere .ovpn Dateien installieren. Dann kannst du auf der Liste eines davon aktivieren und dieses wird dann verwendet wenn du VPN einschaltest. edit: wenn du das VPN auf einen anderen Server umschalten willst, bitte laufendes VPN abschalten, andere VPN Verbindung wählen, dann VPN wieder einschalten. (sonst hängt es sich auf)

1 Like

unter https://neuzustellen.de/ findet man eine Anleitung, wie man eine erneute Zustellung beauftragen kann.

2 Likes

Eigentlich ist das eher ein Fall von: “Wie bringt man Dienstleister dazu, Ihrem Versorgungsauftrag nachzukommen”. Es gibt immernoch genug Menschen die überhaupt kein Smartphone nutzen. Meine Eltern wären an solch einer Packstation restlos überfordert. Was soll der Mist? Packstationen mit Display zeigen doch, dass es auch anders geht.

Aber nein man muss ja wieder was einsparen. Nur damit sich ein paar Leute wieder auf die Schulter klopfen können und sich die Boni erhöhen können. Das Ganze geht doch mehr und mehr am Kunden vorbei. Der muss sich in der Zwischenzeit am Dienstleister orientieren und nicht mehr umgekehrt…

6 Likes