Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Naja, ganz so streng würde ich das nicht sehen. Die Kamera ist eine geteilte Ressource für die es Zugriffsbeschränkungen braucht. Wenn Signal den Zugriff nicht freigibt, ist es für eine native App schwierig damit umzugehen. Soll die native App den Zugriff erzwingen, obwohl unter Android eventuell eine Aufnahme läuft?
Ohne irgendein Hintergrundwissen, vermute ich, dass unter Android eine App, die auf die Kamera zugreifen will, jene App, die die Kamera blockiert bitten kann, die Blockade aufzugeben. Das macht Signal anscheinend auch. Dieser Mechanismus besteht anscheinend nicht von nativen Apps in die virtuelle Maschine rein.
Falls es so einen Mechanismus bei Android gibt, wäre es natürlich angemessen, wenn native Apps diese Anforderung auch an AlienDalvik bzw Android Apps stellen kann.

2 Likes

Eine wilde Vermutung. Als erstes würde ich versuchen die zu validieren indem ich Signal den Zugriff auf die Kamera verbiete. Wenn das hilft wäre dein Problem ja auch schon gelöst.

1 Like

Moin,
ich habe den link angeklickt,

[volla-11.1-20221017-stable-SPFLASH-mimameid.zip]

aber leider führt der ins nichts. Ist bei den dateien zufällig eine " MT67…_Android_scatter.txt " enthalten? falls ja, hätte ich gern genau diese komplette zip :wink: gibt es eine möglichkeit die zu erhalten?
Gruß

Du willst auf gitlab nach den installer suchen:

Ich glaube https://gitlab.com/sailfishos-porters-ci/yggdrasil-ci/-/jobs/4458969575/artifacts/download?file_type=archive

Ist das richtige (also, letztes build, 4.X) mit einem flahser von Juni.

Oder willst du 4.4.0.72 installieren?

bin eher ratlos…
hab mir ein rephone gekauft, alle updates von google gemacht und wollte dann im ersten schritt vollaos per ubports installer flashen und im zweiten schritt 4.5.0.19 flashen.
Der ubports installer zeigte mir einen geglückten vorgang an, aber ich kann das Smartphone nicht mehr starten…

Der UBports Installer zeigt an, daß der Flashvorgang erfolgreich war und nicht, daß die Software funktioniert bzw. zu dem Gerät paßt.

Vor ein paar Tagen hatte ich auf einem Volla Phone ein ähnliches Problem. Da war einige Monate lang 4.4.0.72 drauf und hat bestens funktioniert, ABER nachdem ein automatisches Update von Waydroid mißglückt ist, war das System kaputt und das Telefon hat nicht mehr gebootet. In den Fastboot mode konnte ich allerdings noch booten, also hab ich bei der Gelegenheit das neueste 4.5.0.19 draufgeflasht.
Dieses hab ich dann im CLI auf 4.5.0.21 upgedatet und mich gefreut. Aus Neugier hab ich nachher trotz Warnung noch auf 4.5.0.24 upgedatet und damit das Volla gebrickt. Einschalten → dead Android, sonst ging nix mehr außer ausschalten.
Nach ein paar Versuchen hab ich dann das Volla zerlegt und das Akkukabel am Mainboard ausgesteckt, paar Minuten gewartet, Akkukabel wieder eingesteckt. Das ist wie Netzstecker ziehen bei einem komplett aufgehängten PC.
Beim ersten Einschalten nachher bin ich sofort in den Fastboot mode und hab neu mit 4.4.0.68 geflasht. Am CLI dann auf 4.4.0.72 upgedatet, und jetzt geht es so gut wie nie zuvor! Ebenfalls das neu installierte Waydroid.

edit: Vielleicht solltest du vor dem SFOS besser mal Ubuntu Touch flashen und dann erst SFOS, um alte Reste irgendwelcher androidischer Betriebssysteme vom Speicher zu löschen bzw. zu überschreiben.

Ok, die updates von Google waren, unter Umständen auch ein Android Update von 11 auf 12. Unklar.

Versuch erst im recovery mode die Nutzer Daten löschen und den Ubports install von VollaOS noch mal zu machen. Ich habe das rephone ‘eigene’ Android nie angefasst (ausser den bootloader/oem flashing frei zu schalten), also kann ich nicht beurteilen was es bedeutet. Jedoch, hard flash sollte schon funktionieren.

@poetaster @Seven.of.nine
danke für die tipps. hat leider nicht gefruchtet. akku war über nacht raus. sowohl volume+ als auch volume- mit ein/aus (jeweils ca 5 minuten) ohne erfolg. habe sp-flashtool versucht. das tool hat den chip MT6768 erkannt, aber da ich keine firmware finden kann die diese "Android_scatter.txt enthält, komme ich nicht weiter. habe diverse roms von der volla downloadseite heruntergeladen, aber keine hat diese txt. hat ggf. jemand einen link zu der firmware vom gs5 oder zum rephone. ich habe nach jetzt 2 stunden suche keinen erfolg gehabt…

Soweit ich weiß, stehen in der scatter.txt nur die partitionsgrößen drin. Sofern du da nichts geändert hast, brauchst du die auch nicht. Allerdings ändern manche OS die partitionierung, eventuell ubports oder postmarketos…
Edit: Probier mal flash_only, anstatt format!

Also wenn dein Telefon einen Akku hat, den du rausnehmen kannst, dann hat es auch eine interne kleine Pufferbatterie. Dann ist auch klar, warum das Akku rausnehmen nichts hilft. Diese kleine interne Backup Batterie müßtest du dann auch mal ein paar Minuten lang rausnehmen. Anschließend sofort neu flashen, um die crashende Software mit einer funktionierenden zu überschreiben. Ich denke, das müßte funktionieren.

eine kleine batterie, oder ein kleiner akku?

akku wäre mir lieber…

wird wohl so eine batterie wie im computer sein und jahre halten.

Ich hab bis jetzt noch kein Rephone in der Hand gehabt, geschweige denn eines zerlegt. Wenn du mal hinein hineinschauen und ein Foto schicken könntest… ich bin sehr neugierig!

Wie oben geschrieben, hab ich meine Erfahrungen mit einem Volla gemacht. Da ist der Akku fix eingebaut und um ihn zu wechseln oder nur kurz abzuklemmen muß man das Gerät echt zerlegen, also mit Werkzeug. Das ist nichts für Endbenutzer sondern nur was für Bastler.

Jetzt hab ich mir da

das Rephone mal angeschaut. Ich glaub, das hat keinen weitern Backup-Akku. Schaut dem Volla zwar ähnlich aber stimmt nicht genau überein.

Wenn du den Akku reintust, dann Vol UP drückst und hältst, dann Power ON drückst, kommst du dann nicht ins Flash Menü mit den 3 Menüpunkten in winziger Schrift?

nein, leider!
ich hatte das bei meinem gs290 auch mal.
da war dann das sp flashtool die rettung.
wie gesagt erkennt das tool das smartphone, aber ich kann keine passende firmware finden.
ich denke ich versuche es auch noch im englischsprachigen thread.

ich bedanke mich erstmal für eure unterstützung!

leider leider kein einziges lebenszeichen

Ok, manche geräte haben einen hard reset: man muss zwei knöpfe für 1,5 minuten gedrückt halten. Das dauert wirklich lange, achte darauf keinen krampf zu bekommen!
Edit: also power und entweder vol - oder vol +

2 Likes

ja beim volla phone musste ich auch schon öfter flash tool verwenden sonst wäre es nun ein brick
aus irgendeinem grund erkennt mein windows rechner das telefon dann auch wenn es nicht in den recovery mode geht
und dann flashen, dann ubports mit vollaos usw. usw.
ich hab aber leider nur fürs volla die richtigen images herumliegen.
bzw. eigentlich für ein gs290.

hab nun nur das gefunden:
https://androidmtk.com/download-gigaset-stock-rom

1 Like

ja, die seite habe ich auch mehrmals angeklickt…
evlt. hat @poetaster eine lösung…

Sigh. Tut mir leid aber ich habe mich getäuscht. Dachte das eine rephone wäre noch mindestens VollaOS. Is aber schon SFOS und somit kann ich zur zeit nichts anbieten. Eventuell kriege ich demnächst ein ‘factory’ rephone. No promises.

Sagt mal gibt es eigentlich irgendwelche Infos zu Sailfish 5? Anhand der Jahre Abstand müsste spätestens nächstes Jahr etwas kommen.