Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Wenn du in den Einstellungen erlaube inkompatible patches wähldt geht er trotzdem

Moin.
Die Android-Einstellungen kannst du auch über das Terminal oder qcommand mit
apkd-launcher com.android.settings/com.android.settings.Settings
aufrufen.
Der Hotspot ist schon länger kaputt. Bei mir funktioniert es, wenn ich bei der Datenverbindung ipv4 statt ipv6 einstelle und den DNS auf dem Clientrechner manuell (z.B. 8.8.8.8) konfiguriere.
Manche Android-Apps schicken Benachrichtigungen nur, wenn sie aktiv sind oder im Hintergrund laufen dürfen. Dafür in den Einstellungen auf den Apps-Reiter uns dann “Starten von Hintergrunddiensten beim Einschalten erlauben” aktivieren. Microg ist ebenfalls hilfreich (wurde ja schon genannt).
Viel Spaß
C.

Vielen Dank, jetzt läuft es.

Wäre natürlich gut das die Schriftgröße aus den Einstellungen von Sailfish Os auf Android mit übernommen wird oder das gleich im Einstellungsmenu eine extra Einstellung angeboten wird.

Hallo und schon Mal danke für die vielen Hinweise zu OpenVPN und Mullvad. Leider hat es bei mir nicht geklappt und ich hänge an dem Punkt wo der Client versucht die Verbindung aufzubauen. Da kommt der Fehler wie auch hier beschrieben: Is Mullvad VPN working on Sailfish OS? [closed] - together.jolla.com
Es bleibt bei
jittering status loop of “Problem with Connection” and Idle

Gibt es Hinweise dazu? Danke!!

@teracube Mit so einer Nachricht können wir dir leider nicht helfen. Könntest du das Problem vielleicht genauer beschreiben? Was genau heißt “lässt sich nicht installieren” ?

WebPirate wird doch seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt…da wird es wohl heute noch mehr Probleme beim darstellen von Webseiten geben als damals.
Er wird sich wohl nicht installieren lassen, weil irgendwelche alten Pakete/Abhängigkeiten nicht gefunden werden.

UPDATE 29.10.2022: Seit einiger zeit gibt es wieder ein Deutsches Community-Forum. Ihr findet es unter https://www.jollauser.de.
Vielleicht kann das ein Moderator hier zu meinem Anfangs-post hinzufügen. Das wäre toll. Warum kann ich selber den nicht mehr bearbeiten?

3 Likes

Danke für den Link! Schaut interessant aus.

Ich vermute, daß dieses ganze Forum von Zeit zu Zeit archiviert wird und ältere posts deshalb nicht mehr veränderbar sind, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben. Dieses Phänomen ist hier schon lange beobachtbar. Vielleicht mag ein Admin das genauer erklären, als langjährige Userin nehm ich das halt vordergründig so wahr.

1 Like

Hallo

wie kann ich den Sailfish Web Browser immer im “Private Mode” starten…
sobald ich den öffne…

vielen Dank

Genau weiß ich das auch nicht, nur so viel:
Wenn du in die Adresszeile ‘about:config’ eingibst und nachher die Warnung bestätigst, kommst du auf eine Seite mit mehreren hundert Einstellmöglichkeiten für den Browser. Vielleicht ist da was selbsterklärendes dabei, oder jemand besser informierter kann es sagen.

Auch wäre es wichtig zu wissen, wo die config-Datei ist, um ein Backup zu machen bevor man was verstellt. Kann nämlich auch zu Totalabsturz führen wenn man sich nicht genau auskennt.

2 Likes

Sagt mal, funktioniert bei euch die Android App der DLF Audiothek ohne MicroG? Bis zum Frühjahr ging auf meinem XA2 alles problemlos, aber seitdem öffnet sie sich nur eine Sekunde und gibt dann den Geist auf. Sind das die fehlenden Google Services?

Da Stelle ich mich direkt an - ich nutze ab und an die DKB Tan2Go app - gerade mal wieder geöffnet → “Zur Nutzung von Tan2go sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden”.

Seit dem update auf Vanha Rauma 4.4.0.72 hab ich die APP auf jeden Fall genutzt. MicroG ist installiert.
ApkPure sagt mir dass es dieses Jahr am 1.9 und 14.7 ne neue Version von TAN2Go gegeben hat. Wenn ich bis ins Jahr 2021 zurück gehe kommt bei allen der gleiche Fehlertext - d.h. eine der 3 Versionen die bei mir schon mal “gingen” geht jetzt nicht mehr…

Nun Frage ich mich was da los ist :confused:

1 Like

Vielleicht gibts ja bei der DKB ne Möglichkeit komplett von diesem G-Apps-Krebs wegzukommen.

Ich bin bei der ING und habe mir einfach den Photo-Tan-Generator geholt, da brauchst Du einfach nur einen Webbrowser und fäddisch. Funktioniert mit allen Betriebssystemen (Windows 10, Linux Mint, Sailfish OS…usw).

Mir ist unbegreiflich wie Umsteiger auf SailfishOS sich das immer noch antun, ihr habt doch Android/IOS nicht grundlos verlassen?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Wege von der Google-/Apple-/Microsoft-Abhängigkeit los zu kommen.

2 Likes

Es gibt auch noch ne Offline Variante - dafür brauch ich aber nen Gerät für 30€ und die Karte kostet jetzt auch Monatlich 2? €

Was heißt hier umsteiger? Ich kenne kein Android nur Maemo (N900) und später Sailfish seit Jolla in 2014.
Für manche Lösungen gehen halt nur Android apps - dafür Zahle ich ja u.a. auch die Lizenzgebühren.

Da ich mich hier nicht auskenne bin ich hier Ratlos - gerade weiß ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen :confused:

Zja, Datenhoheit und Privatsphäre kosten Geld.

2 Likes

Da gibt es leider ein kleines Problem: manche Leute müssen wegen der Arbeit oder wie in meinem Fall wegen der Schule zwangsweise Android-Apps wie z.B. Microsoft Teams verwenden.
Natürlich haben die meisten Leute hier Android/iOS nicht grundlos verlassen, aber gerade in solchen Zwangssituationen ist man dann doch froh über den Android AppSupport

Microsoft-Teams funktioniert auch im Webbrowser. In vielen Fällen macht eine Android-App nichts anderes als den Webview zu benutzen, also die Webbrowser-Komponenten von Android. Gepaart mit ein paar Zusatz-Funktionen (Benachrichtigungen und Dienst im Hintergrund).

Einige Android-Apps die ich mal benutzte (z.B. die Nintendo Switch Spielzeit-App) meckerten bei jedem Start zwar über den fehlenden GApps, die Meldung konnte aber weggeklickt werden und die App funktionierte dann ganz normal.

So wie es aussieht, arbeitet Google gerade bei den neueren Android-Versionen daran, das dieses zwingend wird, wir also in Zukunft diese Möglichkeit nicht mehr haben, was ich bedenklich finde.

1 Like

Mir ist bewusst, dass Microsoft Teams de facto nur eine Web-App ist (auf dem Linux-Desktop übrigens nicht anders), die Frage ist, ob der Sailfish-Browser mit der Teams-Webseite klar kommen würde…?

Oje, das sind wirklich schlechte Nachrichten. Das finde ich ebenfalls bedenklich

stimmt funktioniert nicht Pakete zu alt…
gibts keinen anderen Browser der unter Saifish funktioniert…der standart Browser stürtzt ständig
ab…Google Apps möchte ich nicht verwenden…

Schau mal in den Thread
Tuning the oom killer / low memory killer

Ich glaub, da ist man an dem Problem dran. Bei mit stürzt auch manchmal der Browser ab, und dann minimiert er sich so wie bei 2x swipe nach rechts.

Wenn ich dann drauftippe, dann geht er wieder auf, aber ladet die Seite neu und zeigt die Seite ganz oben, während ich beim Absturz z.B. irgendwo in der Mitte oder schon unten mit lesen war.

Das ganze passiert am öftesten bei sehr langen Seiten während langsamem Scrollen mit dem Finger. Z.B. bei längeren Wiki-Artikeln. Oder aber wenn auf einer Seite sehr viele Bilder sind, wo dann die Seite öfters neu formatiert wenn noch und noch weitere Bilder dazukommen. Z.B. https://orf.at .

Wenn ich währenddessen scrolle, crasht es eher als wie wenn ich es in Ruhe lasse bis alles fertig geladen ist.

Meistens stürzt es ab, wenn ich beim Scrollen langsam werde oder den Finger unbewegt am Touchscreen lasse.

2 Likes