Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Wenn ich am Ende der Liste bin, also der letzten abgerufenen Mail und weiter wische, passiert nichts. Es wird nichts nachgeladen oder der gleichen. Liegt das vielleicht an den Synchronisierungseinstellungen? Sailfish hat von vorneherein Synchronisieren nur Gerät eingestellt.

Bei mir ist am unteren Ende der Liste ein pull up Menü ‘weitere Mails abrufen’.

Vielleicht hilft ein Bild hier mehr.

Vielen Dank für diese Informationen.

2 Likes

Da kommt kein Pull Up Menü. Wenn ich weiter ziehe, wird das Angezeigte nur etwas abgedunkelt. Es kommt aber kein Menü zum Vorschein.

Wie sind bei dir die Einstellungen für dein E-Mail Account? Vielleicht ist das etwas bei mir falsch eingestellt.

Bist du in der Inbox oder im account Ordner?

Neben dem klugen Hinweis von @davidrasch könnte es auch sein, dass Du nicht den oder die richtigen Ordner zur Synchronisation in den Kontoeinstellungen ausgewählt hast.

@davidrasch @WT.Sane

In den Einstellungen habe ich Posteingang und Unterordner ausgewählt, die synchronisiert werden sollen. Es werden auch alle Ordner angezeigt.

Ich bin im Posteingangsordner, wenn ich nach ganz unten scrolle.

Tatsächlich scheint es (aktuell) eine Restriktion von Office365 Accounts zu sein. Bei meinem Exchange Postfach kann ich nicht “weitere E-Mail abrufen”, bei einem anderen IMAP Account funktioniert das sehr gut.

Es handelt sich bei meinem E-Mail Account um ein Hotmail Konto, welches als Exchange eingerichtet ist, nicht als 365, hätte ich vielleicht erwähnen müssen. Weiß aber auch nicht, ob es unterschiede bei den beiden Accounttypen gibt.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber manchmal scheint es Synchronisationsschwierigkeiten mit meinen Exchange Konto zu geben. Jedenfalls steht dieses öfter oben im Posteingang. Wenn ich dann in einen anderen Ordner gehe, steht ebenfalls das gleiche oben in dem Ordner.

Tritt das Synchronisierungsproblem nur über die Mobile Daten Verbindung oder auch über WLAN auf?

Synchronisationsprobleme habe ich über Mobilfunk und WLAN.
Auch werden mir die E-Mails, trotz Push Benachrichtigung, teilweise erst einige Stunden Später angezeigt, oder erst wenn ich auf die E-Mail App gehe. Manchmal funktioniert Push auch. Aber irgendwie ist das alles so eine sporadische Geschichte bei mir.

Kommst Du an das Konto auch mit IMAP ran?
Meine kurze Episode mit MS 365 ist etwas her.

Habe ich eben eingerichtet und alle E-Mails werden abgerufen, wenn ich weiter wische und auf nachladen tippe. Mal schauen ob Pushbenachrichtigungen funktionieren. Das werde ich noch sehen.

Auf die Idee mit IMAP bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tip

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Sailfish OS Handys am laufen. Beim Sony Xperia 10 III ist unter Android die Schriftgröße sehr klein und ich finde keine Möglichkeit die Schriftgröße für alle Android Apps einzeln oder zentral einzustellen.

2 Sache, wenn man einen größeren Text schreibt und einen Satz verändern will, dann kann es passieren das ein anderes Wort bearbeitet wird, als das wo man den Cursor setzt. Ist das als Bug bekannt?

3 Firefox wird gut unterstützt, wenn YouTube als mobile Version genutzt wird, kann man Youtube ausgeschaltet nutzen. D.h. Video anmachen, Handy ausmachen, Video stoppt, Handy wieder anmachen und auf Playbutton drücken. Dann läuft YouTube ohne Bild. Nur leider nicht zuverlässig. Manchmal läuft es nur wenn über Hilfsprogramme alles neu gestartet wird.
Wenn man dann eine Benachrichtigung bekommt, kann man sogar in das Programm wechseln und YouTube läuft weiter. Aus dem Firefox so raus gehen ist leider nicht möglich, dann stoppt das Video.

4 Nach einer Weile werden die Apps auf dem Hauptbildschirm inaktiv. Das ist blöd wenn z.Bsp. die Uhr stehen bleibt und erst wieder richtig läuft wenn man drauf tippt. Gibt es eine Möglichkeit das anders einzustellen?

zu 1. musst du nur den patch Android settings installieren und auf dem Launcher die Settings von Android aufrufen. Darin kannst du dann die Schriftgrößen von Android ändern.
zu 2. Den Fehler habe ich auch. Bei mir hilft es den Cursor in ein anderes Feld zu setzen und wieder zurück zu gehen.
zu 3. - dazu kann ich leider nichts sagen
zu 4. - teste mal den Patch Launcher-cobined, den habe ich auch und bei mir bleibt die Uhr nicht stehen.
Viel Spass beim testen und schönes WE

Hallo

wollte WebPirate Browser für Sailfish installieren (lässt sich nicht installieren)
gibts da eine Lösung…oder neue Version…

Guten Morgen,
habe mir die beiden Verlinkten Patches angesehen. Ich weiß aber nicht wie ich diese Patches installieren kann. Unter Openrepos finde ich sie nicht. Die Dateien herunterladen habe ich gemacht, danach weiß ich aber nicht weiter.

Du musst patch manager3 installieren und dort über den web catalog die ostches installieren.
Das ist ein Programm, dass die Änderungen am System verwaltet und unter anderem Probleme durch patches bei Systemupgrades vermeidet.

1 Like

Dankeschön, leider ist der Patch für Android noch nicht ans letzte Update angepasst. Deswegen wird er nicht installiert. Muss noch warten bis er aktualisiert wird, oder kann man ihn zwingen trotzdem installiert zu werden?