Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps.

Was müsste ich denn noch konfigurieren außer in den SailfishOS und Android Einstellungen, dass ich Benachrichtigungen erhalten möchte?

Signal konnte ich heute Mittag endlich installieren und es funktioniert einwandfrei, obwohl keine Play Dienste vorhanden sind und Signal gemeckert hat.

Habe ich installiert, schreibt sich jetzt etwas besser, aber durch die fehlende Korrektur, ein verdammt großer Rückschritt, gegenüber Android.

Den Button habe ich total übersehen oder einfach nur missachtet. Habe mit lange auf Bild drücken rumprobiert.

Ich schätze ich werde das Problem haben wie manche andere mit dem Xperia 10 III und hoffe auf baldige Lösung des Problems. Mit meinem Android Smartphone war das nie ein Problem, egal welches andere Handy sich verbunden hat, ob iPhone oder Android, es hatte Internetzugriff.

Wenn ich im E-Mail Postfach ganz runterscrolle, wird mir vom 27.09.2022 die letzte E-Mail angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit , bzw. wird mir kein Eintrag angezeigt um weiter E-Mails nachzuladen. In den Einstellungen geht nur “Alte E-Mails bis 1 Monat laden”

Wenn ich die Liste nach oben schiebe, bekomme ich nur die Optionen:

  • Sortieren nach: Zeit
  • E-Mails auswählen
  • Suchen
  • Aktualisieren
  • Neue E-Mail erstellen

Schade, hoffe da wird schnell nachgebessert.

Also, auf meinem Xperia Handy schalte ich den Hotspot frei, ein anderes Handy (Android) verbindet sich mit dem WLAN-Hotspot, aber es steht beim Verbundenen Handy: Keine Internetverbindung.

Habe ich installiert, funktioniert leider nicht.

Ich wollte mit dem Umstieg auf SailfishOS eigentlich von den ganzen Play Diensten weg, damit ich Google nicht mehr weiter mit meinen Daten füttere. Da MicroG ja die Google Server anfunkt, wäre mein Gedanke vom Google freien Smartphone wieder in weite ferne gerückt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe. Signal, welche als einzige Messenger App gemeckert hat, dass keine Play Dienste vorhanden sind, funktioniert als einzige App mit Benachrichtigungen und Klingeln. Wie sicher ist denn MicroG und wie viele Daten bekommt dann Google von mir weiterhin? Und in wie fern kann es da zu Missbrauch von Online Banking kommen?

Keine Ahnung, was ich vorhin gemacht habe, aber ich bin der Meinung, dass ich nur meinen privaten Kalender auswählen konnte. Habe es eben nochmal probiert und ich konnte alle geteilten Kalender auswählen. Fast perfek! Wenn man jetzt noch bei bestehenden Termin den Kalender ändern kann, wäre das super.
Leider musste ich eben feststellen, dass bei allen meinen kontakten der Geburtstag nicht mehr vorhanden ist und ich diesen wieder eintragen muss. Ist das kein Standardeintrag, der von SailfishOS übernommen werden kann?

Hoffe der Bug ist bald behoben.

Habe jetzt mit dem Patchmanager und diversen Patches rumgespielt und muss schon sagen, dass das die eine oder andere Verbesserung mit bringt. Leider funktionieren nicht alle die ich gerne ausprobiert hätte. Gerade das Swiss/German Keyboard Layout mit der oberen Zahlenreihe hätte ich gerne ausprobiert. Aber mal abwarten wie es mit den Patches weiter geht und wann ein Update bekommt.

Welchen Store benutzt ihr für den Download von Android Apps? Ich habe mir Aptoide installiert, weil es auf einer Jolla Hilfeseite genannt worden ist. Aber es gibt ja auch nich den Aurora Store. Welcher ist besser, oder gibt es noch einen besseren?

Ich finde Aurora am besten, ist ja auch eigentlich nur ein Front End für den Play Store mit anonymen Konto.

Die Tastatur Layouts kannst du dir auch selber schreiben, dann kannst du dir zum Beispiel in die obere Buchstabenreihe die Zahlen als PopUp legen.

Benutzt du das Telekom Netz?

@miau schrieb: Die Tastatur Layouts kannst du dir auch selber schreiben, dann kannst du dir zum Beispiel in die obere Buchstabenreihe die Zahlen als PopUp legen.

Das ist ja wunderbar! Wußte ich so nicht, daß das geht. So könnte man sich ja die ganze lästige Shifttastendrückerei beim Schreiben überhaupt ersparen, wenn ganz einfach beim Drücken und halten eines JEDEN Buchstabens der Großbuchstabe und die Satzzeichen/Zahlen/Sonderzeichen AUCH erscheinen würden… (zusätzlich zu dem, was jetzt schon erscheint)

Wie kann ich das machen?

edit: @miau, post # 304: Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank!

Die Layouts findest du im Ordner /usr/share/maliit/plugins/com/jolla/layouts .

Kopier die de.qml und benenne sie um in de-shift.qml zim Beispiel. Die Datei de-shift.qml muss dann editiert werden. Jetzt musst du einfach in der passenden Buchstabenspalte bei accents den Großbustaben hinzufügen und speichern.

Dann musst du noch die Datei layouts_western.conf bearbeiten. Kopier einfach den ganzen [de.qml] Block und füge ihn darunter ein. Dann änderst du den Namen in den eckigen Klammern auf de-shift.qml um. Ich glaube das wars.

Du kannst auch direkt die de.qml editiren, würde dann aber eine Kopie machen. Nicht das was nicht geht und die Tastatur nicht mehr lädt. Deine geänderten Dateien musst du speichern, damit sie nach einem Update nicht verloren gehen.

Ich glaube das wars, viel Erfolg.

2 Likes

Google hat bei Android mal geändert, dass Apps nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen dürfen. Damit diese Apps dann trotzdem noch Benachrichtigungen senden können, mussten sie eben die Google Play-Dienste verwenden. Manche Apps (wie z.B. Signal oder Telegram FOSS) bieten dir nun an, dass sie einen Dienst für Benachrichtigungen im Hintergrund laufen lassen. Damit das funktioniert musst du allerdings für diese App in den Android-Einstellungen “Akku optimieren” ausschalten und die App muss eine dauerhafte Benachrichtigung anzeigen (hast du bei Signal sicher schon gemerkt). Insofern “mekert” Signal nicht über die Play Dienste sondern sagt dir nur, dass weil du keine solchen Dienste hast du die Akku-Optimierung ausschalten sollst und Signal dann dir so Benachrichtigungen schickt. Aber nicht alle Apps haben so ein Feature, Discord und Snapchat beispielsweise eben nicht.

Das ist auch der Grund warum ich z.B. lieber keine Benachrichtigungen habe, um eben nicht MicroG zu verwenden.

Von Aptoid würde ich lieber die Finger lassen. Am sichersten ist (wie bereits erwähnt) der Aurora Store (Aurora Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository ). Das ist eine App, welche sich die APKs direkt aus dem Play Store holt (daher ist es weniger wahrscheinlich dass du Malware oder sowas bekommst). Klar werden dafür die Server des Play Stores kontaktiert, aber mit einem anonymen Konto. Und zusätzlich kannst du einstellen, dass ein Gerät vorgetäuscht wird, Google sieht dann z.B. ein Nokie 8 obwohl du ein Xperia 10 III hast.

1 Like

Ja, ich nutze das Telekom Netz.

Das wäre schon einmal ein Anfang. Am liebsten hätte ich aber eine separate Zahlenreihe, das Xperia ist ja lang, genug, so dass trotzdem noch genug sichtbar ist. Aber so kann man bestimmt auch verschiedene Sonderzeichen auf eine Tasten belegen, oder?
Kann man die Tastatur auch optisch verändern? ZB. zusätzlich auf jede Taste das Sonderzeichen, welches sich daruter befinden würde und die Reihenfolge könnte man so auch ändern?

Habe jetzt den Aurora Store installiert. Aptoide habe ich nur genommen, weil dieser in einer Jolla Anleitung genannt wurde.

Ich habe die eBay App installiert. Leider kann ich mich in der App nicht anmelden. Ist das nur bei mir so, oder ein bekannter Fehler? Ich bekomme die Meldung ungültige Anfrage mit einem Ausrufezeichen. Auch kann ich nach keinem Artikel in der App suchen, gleicher Fehler.

@mirkman Ja das geht. Gerade hab ich’s selber gemacht weil ich das auch gut finde.
Die zu editierende Datei ist
/usr/share/maliit/plugins/com/jolla/layouts/de.qml

Das muß natürlich als devel-su gemacht werden, am besten über ssh vom Computer aus. Auf dem Handy-Bildschirm ist das zu mühsam.

Ich habe den ersten Block mit ‘qwertzuiopü’ kopiert, oberhalb wieder eingesetzt und dann die Zahlen anstatt der Buchstaben eingesetzt. Bitte vorher unbedingt eine Sicherheitskopie machen mit
cp de.qml de.qml.bak !

Also Step by step:

Zuerst loggst du dich vom Computer aus am Handy ein - ssh AdresseDeinHandy, (Passwort).
Dann: devel-su (Passwort)
cd /usr/share/maliit/plugins/com/jolla/layouts
cp de.qml de.qml.orig.bak
ls (nachschauen ob alles da ist)
Dann:
vi de.qml

Den ganzen ersten Block ‘KeyboardRow’ kopieren und oberhalb einsetzen. Jetzt hast du vier solche Blocks. Den oberen kannst du jetzt so editieren, daß er die Zahlen enthält.
caption ist für normal, captionShifted für Shift, symView für Sonderzeichen1 und symView2 für Sonderzeichen 2 (mit Shift).

Ich schick jetzt gleich mal mein bisheriges Werk mit, das kannst du auch kopieren und oberhalb hineinkopieren - den ersten Block der originalen Datei durch diese 2 Blocks ersetzen:

    KeyboardRow {
        CharacterKey { caption: "1"; captionShifted: "1"; symView: "1"; symView2: "1" }
        CharacterKey { caption: "2"; captionShifted: "2"; symView: "2"; symView2: "2" }
        CharacterKey { caption: "3"; captionShifted: "3"; symView: "3"; symView2: "3" }
        CharacterKey { caption: "4"; captionShifted: "4"; symView: "4"; symView2: "4" }
        CharacterKey { caption: "5"; captionShifted: "5"; symView: "5"; symView2: "5" }
        CharacterKey { caption: "6"; captionShifted: "6"; symView: "6"; symView2: "6" }
        CharacterKey { caption: "7"; captionShifted: "7"; symView: "7"; symView2: "7" }
        CharacterKey { caption: "8"; captionShifted: "8"; symView: "8"; symView2: "8" }
        CharacterKey { caption: "9"; captionShifted: "9"; symView: "9"; symView2: "9" }
        CharacterKey { caption: "0"; captionShifted: "0"; symView: "0"; symView2: "0" }
        FittedCharacterKey { caption: "ß"; captionShifted: "ß"; symView: "°"; symView2: "¤" }
    }

    KeyboardRow {
        CharacterKey { caption: "q"; captionShifted: "Q"; symView: "€"; symView2: "€"; accents: "Q" }
        CharacterKey { caption: "w"; captionShifted: "W"; symView: "|"; symView2: "£"; accents: "W" }
        CharacterKey { caption: "e"; captionShifted: "E"; symView: "$"; symView2: "$"; accents: "èEéëê€"; accentsShifted: "ÈÉÊË€" }
        CharacterKey { caption: "r"; captionShifted: "R"; symView: "§"; symView2: "¥"; accents: "R" }
        CharacterKey { caption: "t"; captionShifted: "T"; symView: "{"; symView2: "₹"; accents: "T" }
        CharacterKey { caption: "z"; captionShifted: "Z"; symView: "["; symView2: "¤"; accents: "Z" }
        CharacterKey { caption: "u"; captionShifted: "U"; symView: "]"; symView2: "<"; accents: "üùúUû"; accentsShifted: "ÜÙUÚÛ" }
        CharacterKey { caption: "i"; captionShifted: "I"; symView: "}"; symView2: ">"; accents: "îïiìIí"; accentsShifted: "ÎÏIÌÍ" }
        CharacterKey { caption: "o"; captionShifted: "O"; symView: "<"; symView2: "["; accents: "öòóôõOø"; accentsShifted: "ÖÒÓÔÕOØ" }
        CharacterKey { caption: "p"; captionShifted: "P"; symView: ">"; symView2: "]"; accents: "P" }
        FittedCharacterKey { caption: "ü"; captionShifted: "Ü"; symView: "%"; symView2: "‰"; accents: "Ü" }
    }

Du kannst auch mit ‘accents’ irgendwas definieren, was aufpoppt und ausgewählt werden kann, wenn du länger mit dem Finger oder Stylus auf der Taste bleibst. Ist original für Umlaute und Akzente verwendet, da hab ich mir gleich alle Tasten auch die Großbuchstaben hingelegt, damit ich nicht immer die Shift-Taste drücken mu’ wenn ein Wort groß geschrieben wird.

Wenn die Tastaturhöhe dann doch ein wenig hoch wird: Die läßt sich auch leicht niedriger machen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann in der Datei Popper.qml(zu finden im Verzeichnis vor layouts) auch die Geschwindigkeit bis die Pop Ups zu sehen sind verändert werden.

Dazu den Wert interval im Abschnitt Timer zum Beispiel auf 100 anstatt 500 setzen.

2 Likes

@Seven.of.nine
Super, vielen Dank für deine Mühe und die Anleitung!

Das stellt mich jetzt aber erst einmal vor eine sehr große Herausvorderung. Da ich mit Programmieren noch nichts am Hut hatte, ist das erstmal alles Neuland für mich.

Es fängt schon damit an, dass ich mit

“ssh AdresseDeinHandy, (Passwort)” und

“Dann: devel-su (Passwort)”

nichts anfangen kann, bzw. woher bekomme ich den Namen meines Handys und welches Passwort ist gemeint?
Das ganze muss ich bestimmt mit der Eingabeaufforderung von Windows machen, oder?

Das ändern der Textdatei mache ich dann mit dem normalen Editor?

Gibt es dazu im Netz eine Anleitung?

Wenn du unter windows ssh benutzen willst, musst du das Programm Putty verwenden. Das öffnet dann eine eigene Kommandozeile. Das Passwort setzt du selbst, wenn du den Entwicklermodus in den Settings aktivierst. In dieser shell kannst du dann auf dem Handy einen Editor zb vi oder nano ausführen. Letzteren müsstest du erst installieren, ist aber vermutlich für Einsteiger intuitiver zu bedienen, vi ist erstmal etwas seltsam.

Hier dazu die Anleitungen von Jolla:

https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/sections/200326837-Developer-Mode

@mirkman

Wenn du T-Mobile als Provider hast, bist du sehr wahrscheinlich von dem Bug bettoffen, das du nur eine IPv6 Adresse und keine IPv4 Adresse bekommst. Der Wlan Hotspot scheint dann unter anderem auch nicht zu funktionieren.

@davidrasch @miau
Danke für die Anleitungen.

@miau
Das ist natürlich blöd. Hoffe da gibt es so schnell wie Möglich einen Fix für, oder einen Workaround.

Wie haben Sie das festgestellt? Ich meine: nur IPv6.

du meinst dann Nano aus Storeman auf dem Handy installieren?

Der Texteditor vi ist ein Standardprogramm. Sie brauchen es also nicht zu installieren.

Im Terminal ‘ifconfig’ ausführen und schauen ob bei den rmnet data Verbindungen IPv6 und IPv4 Adressen stehen. Oder von Openrepos DeviceIP installieren.

@mirkman

nano kannst du auch mit ‘pkcon install nano’ im Terminal installieren.

1 Like

Schiebe mal bitte am Ende der Liste weiter. Wir haben nicht die selbe Idee von oben und unten. :slight_smile:

Ich habe es mit einem Android 12 Händi und meinem Rechner eben noch mal getestet. Beide haben Internetzugang über mein Xperia 10 III. Versuche es doch einmal umgekehrt, also mit getauschten SIM-Karten. Vielleicht erlaubt der Provider das nicht.

Wie kann der Provider feststellen, was das Händi in weiterer Folge mit der Internetverbindung macht? Und wie kann man ihn daran hindern, festzustellen, was ein User damit macht?

Eventuell eine Anregung für Jolla, gibts da eine richtige Firewall, die man am - nennen wir’s mal - Gateway-Händi laufen lassen kann, so daß von außen, also von Providerseite, nicht mehr festgestellt werden kann, was dahinter hängt?

Zwischen nicht erlaubt und es funktioniert nicht, ist ja noch ein Unterschied :wink:

Bei mir und vielen anderen funktioniert der Hotspot aber nicht und es liegt am benutzten Netzanbieter, beziehungsweise die Probleme die Sailfish mit dem Provider hat(Keine IPv4 Adresse, gar keine Mobile Daten usw.).

1 Like