Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Das sind keine “geblockten Ordner”, das sind eingehängte Dateisysteme.
Teilweise sind sie nur deswegen 100% voll weil sie read-only sind.

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit Android aus um da mehr drüber zu sagen. Vielleicht auf xda-developers.

Interessanter Artikel über nachhaltige Handynutzung und etwas Werbung für SailfishOS:

3 Likes

In diesem Artikel ist zwar nicht SFOS aber immerhin Aurora OS erwähnt. Weil solche Erwähnungen äußerst selten sind, poste ich hier den Link:

Hallo,

wenn ich die Kamera in einer Android App wie Signal starte, bleibt das Bild der Kamera schwarz.
Muss ich noch etwas zusätzlich aktivieren?

Hast du in den App (Android) Einstellungen Zugriff auf die Kamera gewährt?

Ist mir bekannt: Xperia 10 III support - #259 by jollausar ich bin aber nicht dahintergestiegen. Gibt wohl mehrere Android Kamera APIs. Andere Android apps bekommen es dann irgendwie doch hin…

Ja, in den Apps die unter Android laufen ist die Kamera aktiv. Die Kamera startet auch aber der Bildschirm für das Bild bleibt schwarz. Die Kamera kann nicht aufnehmen.

Gibt es Einstellungen für Android?

Geht bei dir auch exakt ein Bild nach dem Neustart des Android App supports in Signal? Dann kann/darf es ja keine Berechtigungsproblem sein

Ja genau, ich meinte diese Einstellungen.

Ja genau, pro Kamera (Front / Selfie) kann ich ein Bild machen.

Das Thema Kamera ist ein elendiger Schwachpunkt bei SailfishOS. Es gibt schon seit längerer Zeit Konflikte beim Zugriff auf die Kamera, bzw das Problem, dass Android-Apps nicht richtig bzw rechtzeitig wieder freigeben.
Zwischenzeitlich war das Problem fast weg, seit wenigen Updates ist es massiver als es jemals war.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem ganz stark an Signal hängt. Wenn Du die Kamera öffnest und zwischen Selfie-Kamera und Haupt-Kamera wechselst funktioniert das meistens.
Ich habe die AndroidApp OpenCamera (von F-Droid?) installiert. Damit kann ich die Kamera häufig öffnen - nachdem ich zwischen Selfie- und Haupt-Kamera wechsle.
Wenn Du dann die App schließt und zu Signal zurück gehst, hast Du vielleicht Erfolg.
Mein Weg ist inzwischen, dass ich das Bild mit OpenCamera Aufnehme und in Signal aus der Galerie auswähle.

Echt jetzt? Warum benutzt du dafür nicht die SailfishOS-Kamera-App? Es funktioniert. Du wählst die Bilder dann in Signal aus der Gallerie aus.

Manchmal frag ich mich warum Leute überhaupt SFOS installieren wenn sie danach nur noch Android Apps benutzen…

3 Likes

Das frage ich much auch immer

2 Likes

Ich bevorzuge schon die nativen Apps. Leider ist seit einigen OS upgrades die native Kamera meistens blockiert wenn ich Alien Dalvik (und Signal) laufen habe. Selbst die Taschenlampenfunktion funktioniert selten. OpenCamera funkioniert jedoch meistens (wenn ich ein oder zweimal zwischen Selfie- und Hauptkamera wechsle).
Häufig klappt es, mit OpenCamera die Hauptkamera zu aktivieren, OpenCamera zu schließen und dann die native Kamera App zu öffnen. Aber auch nicht zuverlässig.
Ich vermute, dass der Fehler bei Signal liegt, Signal die Kamera blockert, OpenCamera innerhalb des Android Layers den Zugriff erzwingen kann, eine native App allerdings nicht.

Das ist alles ein Trauerspiel und es ist mir peinlich wenn andere Leute mitbekommen was für Klimmzüge ich machen muss um dann noch ein schlechtes Bild zu bekommen.

Ich habe oben beschrieben, dass die native App eben nicht das tut was sie verspricht.

Schön wenn Du alle Deine Ansprüche an ein Telefon mit nativen Apps erfüllen kannst. Mein Bedarf wird durch SailfishOS leider nicht gedeckt.
Das war zu den Anfängen von Jolla und SFOS noch besser. Leider wird die Lücke zwischen SailfishOS und den großen Schnüffel-OS immer größer.

Das ist aber schon ein starkes Stück und schwerwiegender SFOS-Bug, wenn das Android Zeugs aus dem Käfig für wilde Tiere heraus native SFOS Funktionen blockieren oder sonst wie stören kann. Ich hab immer geglaubt, SFOS ist so sicher und robust und kann gar nicht gehackt werden :wink:

Naja, ganz so streng würde ich das nicht sehen. Die Kamera ist eine geteilte Ressource für die es Zugriffsbeschränkungen braucht. Wenn Signal den Zugriff nicht freigibt, ist es für eine native App schwierig damit umzugehen. Soll die native App den Zugriff erzwingen, obwohl unter Android eventuell eine Aufnahme läuft?
Ohne irgendein Hintergrundwissen, vermute ich, dass unter Android eine App, die auf die Kamera zugreifen will, jene App, die die Kamera blockiert bitten kann, die Blockade aufzugeben. Das macht Signal anscheinend auch. Dieser Mechanismus besteht anscheinend nicht von nativen Apps in die virtuelle Maschine rein.
Falls es so einen Mechanismus bei Android gibt, wäre es natürlich angemessen, wenn native Apps diese Anforderung auch an AlienDalvik bzw Android Apps stellen kann.

2 Likes

Eine wilde Vermutung. Als erstes würde ich versuchen die zu validieren indem ich Signal den Zugriff auf die Kamera verbiete. Wenn das hilft wäre dein Problem ja auch schon gelöst.

1 Like

Moin,
ich habe den link angeklickt,

[volla-11.1-20221017-stable-SPFLASH-mimameid.zip]

aber leider führt der ins nichts. Ist bei den dateien zufällig eine " MT67…_Android_scatter.txt " enthalten? falls ja, hätte ich gern genau diese komplette zip :wink: gibt es eine möglichkeit die zu erhalten?
Gruß

Du willst auf gitlab nach den installer suchen:

Ich glaube https://gitlab.com/sailfishos-porters-ci/yggdrasil-ci/-/jobs/4458969575/artifacts/download?file_type=archive

Ist das richtige (also, letztes build, 4.X) mit einem flahser von Juni.