Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Da deine Home Partition fast leer ist, brauchst du keine Nutzerdaten auf die SD Karte verschieben. Was hast du denn alles installiert? Lösch ein paar Programme, installiere Space Inspector von openrepos und schaue nach, was soviel Speicher verbraucht. Was sagt die Jolla eigene Speicher Anzeige in den Einstellungen?
Sonst vergrößere die RootPartition.

1 Like

das problem der systemspeicher ist voll…da ist anscheinend noch volla os drauf und jetzt noch
sailfish os…kann ich irgenwie zugreifen auf systemspeicher?

In about:config gibt es den Schalter browser.privatebrowsing.autostart. Der das dem verständniss nach aktivieren sollte. Der lässt sich zwar anwählen, funktioniert nur leider weder in sfos noch am Desktop. Aber vielleicht hast du ja glück und es geht bei dir.

1 Like

im System ist auch schon ein Filebrowser eingebaut. Tippe in dem Menü auf deinem Bild auf die System-Anzeige und gehe im folgenden Bildschirm ins Pulley-Menü.

1 Like

Hy ist das die Waydroid “APP” ohne das ich chum installiere…
https://repo.sailfishos.org/obs/sailfishos:/chum:/testing/4.4.0.72_aarch64/aarch64/waydroid-runner-0.3.1-1.4.1.jolla.aarch64.rpm

gruss

Ganz so einfach ist das nicht mit der Waydroid Installation.
Schau mal dahin: GitHub - sailfishos-open/waydroid: Waydroid packaging for Sailfish OS

Im Zuge der Installation mußt du auch einmal einen Befehl ‘waydroid init’ am Terminal eingeben und dann wird eine Riesendatei heruntergeladen und installiert. Ich such dir im Lauf des Tages die genaue Anleitung, im Moment find ich’s nicht.

edit: Hier sind ein paar nützliche Links:

dnsmask muß deaktiviert werden, sonst geht das Netzwerk nicht mehr richtig:

Levone1

17 Feb

Try this:

From here: https://github.com/sailfishos-open/waydroid

Schau auch in den Thread ’ WayDroid on SFOS? ’ in der ‘General’-Kategorie, das ist sehr interessant!

2 Likes

@ Seven.of.nine bitte um Hilfe

Hy habe das Volla OS auf mein Gigaset GS5 per UB Port Installer installiert…
Simcard wird nicht erkannt und keine IMEI…
habe was gefunden weiss aber nicht wie ich das Installieren kann :frowning:
https://github.com/ubports/installer-configs/commit/77d181be58496004421d916a4b5509adf3786eb5

@teracube Die Beschreibung oben auf der verlinkten github-Seite scheint mir schon sinnvoll für dein Problem, aber wie man das installiert und was man dann damit machen soll, weiß ich leider auch nicht. Ich habe ein GS290 bzw. ‘altes’ Volla Phone in Verwendung, und da passiert das Gott sei Dank nicht.

Hoffentlich antwortet jemand kompetenterer als ich und kann dir weiterhelfen. Viel Glück!

1 Like

Hi, folgendes sollte helfen. … Volla Phone IMEI Repair | Rúben Carneiro

das hat anderem geholfen, aus Volla Forum beides…

Being more specific I only needed to do this:

Reboot again to recovery. Now on your computer do adb shell
And the following commands:

mkdir /mnt/vendor/nvdata

mount /dev/block/by-name/nvdata /mnt/vendor/nvdata

restorecon -R /mnt/vendor/nvdata/ -v

umount /mnt/vendor/nvdata && sync && reboot

It worked perfectly.

viel Erfolg.

—Achtung sehe gerade, die Anleitung ist für GS290—
…vielleicht geht’s ähnlich.

Beim GS5 kann auch helfen es wieder mit UT zu flashen und dann nochmal mit VollaOS flashen. Mit UBPorts Installer. Evtl. unterschiedliche Versionen vom Installer versuchen…ich nutze lieber .deb als Snap beim Installer.

1 Like

Hallo

hab Angst UT zu flashen…unter UB Installer ist Option Bootstrap (flash system paritions using fastboot)
angeklickt…bei Volla OS gibts keine Option mit Bootstrap
Nicht das ich UT flashe und Sailfish lässt sich nicht mehr wegen irgendeiner Parition installieren
oder ist das OK mit Bootstrap?
Gruss

Hi, möchte nichts falsches sagen, aber mit UBPorts Installer ist es doch möglich das GS5 wahlweise mit UT oder VollaOS zu flashen, oder? Also würde ich nochmal UT und dann wieder VollaOS damit flashen. Dann im VollaOS imei prüfen und wenn die da ist erneut Sailfish flashen. …viel Erfolg.

hier gibt es auch freundliche Hilfe…

#volla_user_community:matrix.org

Mit UB Port Installer kann ich Volla Os flashen…UT funktioniert nicht…
command lines probiert beim Volla Os zeigt Directory nicht vorhanden
habe wieder Sailfish drauf

…und mit Sailfish geht imei? Geht sonst alles?

ich habe am original Volla 22 Sailfish von SD Karte im Multiboot (mit UT auch). Da geht bei Sailfish leider keine Telefonie, Sim wird erkannt, mobile Daten geht. Neustart von ofono bringt nichts. …warte auf Update.

Aber gut wenn bei Dir Sailfish im Hauptspeicher läuft, gut zu wissen. Für mich das beste System der 3. Wenn Sailfish stabil am Volla 22 läuft, wird es mein Xperia 10 Plus ablösen.

mit Saifish funktioniert alles…

habe es geschafft am GS5… UT zu flashen Sim Card funktioniert:-) Mobile Daten:-)…
Morgen probiere ich Volla OS nochmal über UT zu flashen und hoffe das Sim erkannt wird

…das war der Plan, wird schon schief gehen :wink:. Sollte funktionieren, der Installer sorgt für “Werkzustand” , denke ich. VollaOS ist beeindruckend gut, aber mir zu nahe an Android, als Abkömmling von LineageOS. Ich teste gerade PostmarketOS am oneplus 6… leider Telefonie auch noch buggy, aber insgesamt vielversprechend. Lässt sich seit kurzem auch mit UBPorts Installer flashen…

2 Likes

Ich habe bisher erfolglos versucht, Mullvad unter 4.4.0.72 auf dem Xperia 10 III zum Laufen zu bekommen. Die Android .ovpn File wird importiert, aber wenn ich es aktiviere kommt immer Fehler bei der Verbindung. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich hatte das selbe Problem. Bei WireGuard ist die Lösung ziemlich einfach: einfach die IPv6-Adressen aus der .conf entfernen.

Auch bei OpenVPN gibt es eine einfache Lösung:

  1. importiere die .ovpn-Datei

  2. Klicke bei der Konfigurationsseite auf “Fortgeschritten”

  3. Finde die Einstellung “Protokolltyp” und klicke darauf

  4. Wähle “UDP” aus

Danach sollte die VPN-Verbindung funktionieren. Die Anmeldedaten für Mullvad sind als Benutzer deine Kontonummer und als Passwort “m”

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Habe es auch mit dem neuen Wireguard Plugin versucht. Ebenfalls keine Verbindung möglich. Ist bestimmt was im System zerschossen. :frowning:

dachte bei Mullvad ist das Passwort “md”

Soweit ich weiß ist es „m“