Talk about SailfishOS in German 2 - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Eventuell die immer gleichen Probleme mit veralteten Browser und neuen Webseiten? Macht Firefox sie auf? ( AAS oder Waydroid).

Es geht um die Apps. Auch bei Sailbook taucht das Problem auf. Sie starten und enden in einem weißen Display…

Sind das native apps oder Android? Neustart hilft nicht?

Die sind native. Ich möchte ein Handy ohne AAS benutzen

Mir ist mal passiert , dass eine Android App mal mit weisem Bildschirm hängen blieb, aber native noch nicht. Ist bei dir noch genug Soeicher frei?

ich hab das System schon mehrfach neu installiert

Was @Pingutux gemeint hat ist, die von dir genannten apps sind (wahrscheinlich) web-apps. Diese kommen dir zwar als App vor, rendern aber einfach nur eine Webseite. Daher die frage, ob die Webseiten in normalen Browsern funktionieren.

1 Like

Ist das noch nie jemandem passiert? Es hat auf allen meinen Geräten schon einmal funktioniert. Und jetzt nur noch auf einem xperia 10iii, auf meinem xa2 mit einer lizenzierten Version geht es nicht mehr und auf meinem xz2 mit community port auch nicht…

Hast du eventuell zu wenig Speicherplatz?

Es passiert auch mit frischen Systeme Installationen

Kannst du im Browser auf die Web-Version dieser Dienste zugreifen? Vielleicht hindert irgendwas in deinem Netzwerk das Erreichen der Server?

1 Like

Benutzt du eine Ambience bei der alle Kacheln weiß erscheinen? Ansonsten war auch mein erster gedanke dass es AAS apps sein müssen.

Ich kann zusammenfassen: Es sind native Apps, es sind keine Android Apps, dadurch, dass sie auch unter frischen Systeminstallationen nur in ein weißes Display starten, kann es auch nicht am Speicher liegen. Und meine Ambiences sind meistens dunkel, Habe aber diesbezüglich alles versucht. Ich bin auf einer Spur, die mit Sailjail, Permissions und Sandboxing zu tun hat. Leider habe ich keine Ahnung davon und finde keine Lösung. Es ist zum Verzweifeln. Ich muss jetzt meinen Android-Knochen nutzen, da jegliche SFOS-Gerätschaft dadurch nicht als daily driver taugt …. Ach ja, und der Developer von Webuntis antwortet in Openrepos nicht….

Ich hab das Problem noch nie gehabt (nach meiner Erinnerung) und ich nutze seit über 10 Jahren Sailfish als daily driver…kannst Du nochmal auflisten, welche Apps das konkret betrifft?

1 Like

Hydrogen, Webuntis, Sailbook… die letzten beiden sind vom selben Entwickler. Aber ich bekomme leider keine Antwort. Das schräge ist, dass es auf allen Geräten bis vor kurzem funktioniert hat. Ich neige dazu, bei kleinsten Problemen das System neu zu installieren und es hat immer irgendwie funktioniert. Aber in den letzten Wochen habe ich Webuntis gar nicht mehr zum Starten bekommen (in älternen SFOS Versionen spinning wheel bis der Start abbricht, in neueren das weiße Display). Bei Sailbook habe ich es nur einmal versucht und bei Hydrogen kannte ich das so nicht, startet auch in eine weißes Display.

Ok, leider alles keine Apps, die ich nutze. Hydrogen habe ich aber installiert, da ich das mal austesten wollte (aus dem offiziellen Jolla Store) und das startet normal in den Logon Screen.

Wenn Du ein System neu flashst (was ich tatsächlich noch NIE gemacht habe, Fehler ließen sich bisher immer so beheben), spielst Du dann ein Backup ein? Falls ja, versuche doch mal, die Apps zu starten, OHNE das Backup einzuspielen. Das Problem scheint ja irgendwie mit Deinem User mitzuwandern; ein grundsätzliches Problem dieser Apps schließe ich eher aus, sonst hätten wir schon viel mehr Meldungen hier.

ich glaube das sind tatsächlich alles web apps. Wahrscheinlich ist das ein Sympton des langsam absterbenden Browsers. Kann sein, dass es wieder gehen wird, wenn wir den neuen ESR ausgerollt bekommen

Dann würde es doch grundsätzlich Probleme geben, was ja offensichtlich nicht so ist.

Also, bei Hydrogen im Jolla store ist ja direkt ein Kommentar dabei, dass es in den weissen Bildschirm startet..

Edit: ich hab es installiert jnd bei mir startet die App normal. 10III.

bei mir kommt auch erst ein weißer Bildschirm, aber nach 2-3 sec kommt dann der Anmeldebildschirm

1 Like