Am PC geht es super. Dort auf deinen matrix account in den einstellungen verifizieren.
Sailtrix ist eher nur Notlösung. Verifizierung ging erst nach mehreren Versuchen von verschiedenen Androiden (Waydroid) indem ich von dort die Verifizierung gestartet hatte.
Wenn irgendwie möglich, nutze Schildichat f-droid (nicht next).
Du kannst in den Einstellungen nicht verifizierte Geröte suchen, dann die Verifizierung mit Sailtrix offen. starten
ansonsten Hydrogen. läuft auch bei mir. musst dann aber mit dem sicherheitsschlüssel verifizieren
oh nice. Bin schon gespannt. Dauert leider noch etwas bis mein Jolla Phone kommt.
Beim sailtrix ist es tricky. Um Verifizieren zu starten muss man auf den Reiter Rooms wechseln. Nicht due einzelchats. Dann von anderem Gerät starten, dann geht es. Allerdings funktioniert es nicht bei mir von Sailtrix aus in die Räume zu schreiben. Da sagrn alle, dass die Keays von dem Gerät fehlen.
Hydrogen stürzt beim scrollen schnell ab. Hat jemand dazu eine Idee?
Ich finde, besser native apps zu nutzen und dem Entwickler über Bugreports helfen, die App zu verbessern. Hydrogen ist eine Web App, nicht native SFOS.
Das stimmt. Aber die einzige Alternative ist Sailtrix. Und das bringt Namen von Räumen durcheinander… Aber du hast natürlich recht…
Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir mehr native Apps sehen werden. Man merkt es ja schon an vielen Fronten, es kommen durch das neue Jolla Phone neue und alte Entwickler dazu und zurück. Geduld ist gefragt.
Ein schönes Gefühl, mit der neuen Hardware von “Anfang” an dabei sein zu können.
Was spricht denn gegen eine WebApp? Die haben ja gerade den Vorteil, dass sie nicht am Betriebssystem hängen. Das Problem ist ja da in in Sachen SFOS der Browser.
Wenn man mal ganz ehrlich ist war der ursprüngliche Ansatz von Apple, dass man fast keine Apps braucht, fgar nicht so verkehrt - das was geht als PWA, Service Worker für Push Notifications und det Drops ist gelutscht. Insbesondere für das ganze Social Media-Gedöns sind Apps eigentlich total bekloppt, zumal es in vielen Fällen ja doch nur im wesentlichen ein Wrapper ist.
Hat jemand mal geschafft, openvpn Verbindung mit Vyprvpn herzustrllen? Nach Importieren des Konfigs, kann die verbindung nicht aktiviert werden. Mit allen anderen Betriebssystemen bei mir funktionieren die Konfig Dateien direkt.
Edit: sobald ich auf die Verbindung klicke, steht da direkt “Problem mit der Verbindung”!
Gibts da irgendwelche Login-Daten, die man zum Einloggen braucht?
Sag bitte, was konkret geht nicht? An welchem Punkt hängt es?
Ja, die Anmeldedaten gibt es, aber diese werden nicht abgefragt. Auch nicht, wenn ich in den Einstellungen die Funktion aktiviere.
Edit: ich habe auch aus doku den beispiel mit vpnbook genommen und die Configs von dort funktionieren sofort. auch wird Username/Passwort abgefragt.
Dagegen ein Config von ProtonVPN oder auch von VyprVPN funktionieren beide nicht.
Is gibt keine Fehlermeldung, die ich weitergeben könnte
Für Proton musste ich das richtige Format wählen und ein File herunterladen und importieren - das ist jedenfalls, was meine Erinnerung hergibt.
@Demonia , nur zu ProtonVPN kann ich wirklich was sagen, weil ich es selber verwende. Außerdem habe ich auf meinem Routerhandy (ein altes Xperia 10) noch SFOS 5.0.0.72, und weil dieses Routerhandy sehr speziell programmiert ist, wollte ich es bis jetzt nicht ohne Not updaten.
Die Login-Daten hab ich in einer kleinen Textdatei irgendwo tief im System versteckt und dann hab ich in der Konfiguration angegeben: Login-Daten aus Datei lesen, und diese Datei an ihrem Ort angegeben.
So muß ich die sehr langen und komplizierten Login-Daten nicht jedes Mal eintippen, was unter praktischen Gesichtspunkten eigentlich gar nicht möglich ist.
Hat das ProtonVPN bei dir mit früheren SFOS-Versionen funktioniert und erst seit dem letzten SFOS-Update nicht mehr?
ich probiere VPN zum ersten mal auf SFOS Xperia 10III einzurichten. Die Logindaten kenne ich auswendig und kann sie nun zumindest bei ProtonVPN angeben. dennoch schafft er nicht, die Verbindung aufzubauen. da blinkt immer sowas wie “Verbindung wird aufgebaut” und das war es auch schon. Keine Fehlermeldungen. nichts.
in welchem Format muss denn diese text Datei sein?
was steht da wie drin?
Edit: hab es rausgefunden.
- bei ProtonVPN sind die Zugangsdaten fürs VPN andere als eigentliche Account Credentials.
- hab diese kryptische Zeichenfolgen in 2 Zeilen in einer frinschen txt abgelegt. jetzt geht es.
bleibt noch VyprVPN ![]()
Das freut mich sehr, @Demonia , ja genau, so funktioniert es.
Reine Textdatei mit einem Fantasienamen.txt und Inhalt nur 1. Zeile Username, , 2. Zeile Passwort. Sonst gar nichts. Und Proton hat mehrere Paare bestehend aus Username + Passwort für 1. Mail, 2. allg. Webseite, und 3. VPN. Man muß das richtige Paar verwenden.