Talk about SailfishOS in German 2 - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ich habe auf meinem Xperia XA2 Plus das Update auf 5.0.0.76 durchgeführt und folgende Merkwürdigkeiten gefunden.

- bei Einstellungen → Android App Unterstützung ist ein Teil der Texte in deutscher Sprache der Rest in Englisch, aber das ist kein echtes Problem

- ich habe manchmal das Phänomen, dass der Bildschirm scheinbar ein Eigenleben hat. Innerhalb einer Sekunde öffnet das System scheinbar zig Fenster/Apps und es sieht so aus, als ob das Handy die Ansicht nach neu installierten Apps neu einstellen will. Ich hatte das Phänomen kurz nach der Installation nach dem ersten Starten und nachdem ich neue Apps installiert hatte. Es geht auch unglaublich schnell. Ich kann es aber nicht reproduzieren. Beim letzten Mal wurde die App der Uhr geöffnet (ich hatte sie aber selbst gar nicht geöffnet) und wurde dann als finales “Ergebnis” angezeigt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Eine letzte Sache noch. Als ich früher Apps über den Aurora Store installiert hatte, hat mich dann SFOS nochmals gefragt, ob ich wirklich diese App installieren will. Das ist mittlerweile weggefallen? Die App installiert sich einfach. Soll das so sein? Oder ist das eine Einstellungssache?

Das scheint tatsächlich seit dem Update neu zu sein. Zumindest bei Updates hatte ich das, bei Neuinstallationen wird meine ich immer noch gefragt.

Das kenne ich! Meistens ist die Lösung simpel: Bildschirm mit einem Tuch kräftig abschrubben. Die Rückstände von Staub, Dreck und Fingerabdrücken lösen nämlich Touchscreen-Felhfunktionen auch dann aus, wenn die Schicht sehr dünn und daher unauffällig bzw. unsichtbar ist.

Es gab aber auch zwei kompliziertere Fälle bei meiner Sammlung: Da mußte ich das Telefon öffnen und die Metallplatte auf der Rückseite des Touchscreens mit einem Draht ordentlich mit dem Chassis im Inneren verbinden, um es zuverlässig an Massepotential zu legen. Dann haben aber auch diese hartnäckigen Geräte wieder funktioniert.

1 Like