Talk about SailfishOS in German 2 - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ich glaube, dass dein Anwendungsfall mit dem hervoragenden Filemanager von @ichthyosaurus gelöst werden kann. Du müsstest nur Ansichtseinstellungen die Einstellung Vorschaubilder… auf gross oder sehr gross einstellen. Danach kannst du die Bilder einfach markieren (auf das Vorschaubild drücken). Danach im unteren Bereich auf Kopieren drücken und zum Zielort navigieren.

5 Likes

Man macht das derzeit am besten aus der App heraus. Whisperfish und Yottagram erlauben es mehrere Fotos auf einmal zu selektieren und zu verschicken. Aber ich gebe dir recht und hoffe, das die Galerie diese Funktion mit einer zukünftigen Aktualisierung erhält.

1 Like

Danke fur die Info. Macht es Sinn, einen Feature Request zubstarten? Wenn ja, dann wo/wie?

Hier geht das:

So wie ich das sehe kann man in der Gallery sehr wohl auswählen, aber die einzige Aktion ist Löschen. Ich könnte mir denken™ dass man das mit Plugins erweitern kann?

Bei all den möglichen PlugIns blickt ja bald kaum jemand durch :grin:

Das muss “nativ” gehen.

Solche Aussagen könnte man fast schon als “thought terminating cliché” bezeichnen: du signalisierst lediglich Erwartungshaltung, und einen Unwillen dich weiter mit dem Problem auseinanderzusetzen. Zuallermindest könntest du dir die oben verlinkte Repo anschauen, vielleicht wird was du willst erwähnt. Weiter: existierende Issues und PRs anschauen, usw.

Vielleich falsch verstanden du mich hast…
Ich meinte nur, dass so was grundlegenes mit plugins zu lösen wäre nicht wirklich gut.

Man man man, seid ihr “alte SFOS Hasen” echt gereizt :smiley:
Klar hört man das Jammern ungerne, dass dies und jenes Nativ gehen muss. Aber hey, wenn das nie geändert wird, wird das Jammern nicht aufhören :wink:
Und: es kann sich was nur dann verbessern, wenn sich was ändert.

Ach ja, die Macht sei mit Euch, hm uns :smiley:
edit: ja, ich guck mir dieses Repo an, danke.

3 Likes

Liebe Sailors, so schwer kann es doch nicht sein, die übliche und im System eh schon vorhandene ‘Teilen’ Funktion zum Menü dazuzu tun, wenn Löschen schon drinnen ist und das Knopferl eh schon da ist. Ich unterstütze den Feature Request von @Demonia .

2 Likes

Btw. Ich habe das Teilen Menü des Datrimanagers angeschaut, da kann ich die Dateien nur per Mail teilen. NICHTS anderes :smiley: bleibt mir der Umweg über PC übrig.

Js, das ist schon wahr, die Teilen-Funktion wird schon sehr Stiefmütterlich behandelt von so manchen App-Programmierer.

Mir geht es eher darum, zB 50 Fotos zu markieren und irgendwo hin zu senden oder verschieben.

Dateien verschieben ist, wie bereits erwähnt, eine der nativen Hauptfunktionen eines Dateimanagers.
Wenn du das nicht findest bist du vielleicht mit der Silica-Benutzerumgebung noch nicht ganz vertraut? Meist findet man sowas indem man den bunten Balken von oben runterzieht.

Es ist aber auch ein bekannter Käfer, dass bei vielen Bildern die Übertragung einfach abbricht. Am einfachsten alles gleich auf SD Karte speichern und die dann bei Bedarf rausnehmen und am PC bearbeiten.

1 Like

Kannst du uns da einen Report verlinken? Das wäre mir neu :astonished_face:

auf die schnelle fällt mir nur der ein …

Danke.

Der erste Pfosten ist eine Limitation des Dateisystems der Speicherkarte (FAT32 iirc), hat nichts mit dem Dateimanager zu tun.

Auch der zweite scheint in die gleiche Richtung zu gehen, aber die Erklärungen des Pfostenerstellers entschliessen sich mir nicht ganz.

In jedem Fall sehe ich da keinen Dateimanager-spezifischen Käfer.

Für Speicherkarten sollte man einfach ein besseres Dateisystem benutzen. Da ich selbst 100% Linux benutze würde ich ext4 empfehlen, aber ich meine mich zu erinnern dass es auch ein anderes gibt dass diese 4GB-Grenze nicht hat und sowohl auf SFOS als auch auf anderen Systemen funktioniert.

Ich empfehle die Installation von Dateiverwaltung aka File Browser von Ichtyosaurus von Storeman. Diese App kann deutlich mehr als die doch recht rudimentäre Jolla-Dateiverwaltung.
Aktuelle Version ist 3.8.1 von 14. Januar 2026.

Hier kann das ‘Teilen’-Knöpfchen bei mir:
Bluetooth, Delta Chat, FairMail, K-9 Mail, Total Commander, und noch ein paar sinnlose. Hier wird also eher zu viel an Möglichkeiten angezeigt, wobei einige dann gar nicht sinnvoll sind.

Die Auswahl der Optionen reagiert auf den Dateityp. Bei einem .txt wird was anderes angezeigt als bei einem .pdf.

Bei Bildern (.jpg) wird bei mir exactly angezeigt:
Bluetooth, Delta Chat, FairEmail, K-9 Mail, Total Commander.

Es kann also eine Datei auch an ein Android-Programm schicken.

edit: Das Markieren von mehreren Dateien kann File Browser auch. Dann erscheint auch ein ‘Teilen’ Knöpfchen. Allerdings sagt dann das Programm - bei mehreren Bildern - leider: ‘Es sind keine Apps zum Teilen mehrerer Dateien verfügbar’.

So fällt mir für dein Problem @Demonia nur ein, aus den 50 Fotos ein .zip zu machen und diese eine Datei dann zu teilen/verschicken.

edit: Erstaunlicherweise werden für Musik (.mp3) keine SailfishOS Apps zum Teilen angezeigt, obwohl welche installiert sind. Man kann aber mit einer anderen Funktion die Datei direkt in File Browser abspielen.
Gleiches gilt für .mp4 Videodateien.

2 Likes

Das mit mehreren Bildern ist irgendwie ein generelles Problem. In Fernschreiber (Telegram Client) kam man auch nur ein Bild auswählen, nicht mehrere gleichzeitig.

aber Yottagram kann das. zumindest 10 Fotos konnte ich auf einen Schlag teilen.

Bei Whisperfish kann man sehr viele Fotos auswählen. Bei 70 habe ich mit dem Selektieren aufgehört. Üblicherweise verschicke ich nie mehr als 30 Stück auf einmal, aber da die Selektierung dies zulässt, gehe ich davon aus, dass es diese auch verschicken kann.

2 Likes