Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ich glaub, das ‘2,5’ ist 2G + HSPA, das Datengeschwindigkeiten bis 200 oder 300 kB/s im 2G Netz ermöglicht.

Werte KollegInnen,
ich lebe in einer Weltstadt, da ist überall LTE, außer natürlich in den Behörden! ;-)))))

Die Anzeige ist erst mit der neuen Version erstmalig erschienen.

Versuche Mal unter Einstellungen → Hilfsprogramme das Netzwerk neu zu starten. Das klappt bei mir immer, wenn das System sich verhakt hat. Die Hilfsprogramme musst Du aus dem Store installieren, Kategorie Jolla.

2,5 IST Edge. Mein Gemini hat das auch immer schon so angezeigt, mein Xperia zeigt nur 2G. Ich würde aber denken dass das relativ egal ist, vmtl. nur ne kleine Änderung der GUI.

1 Like

2.75G with EDGE von AT&T … 2.5 war nur neues packet switching das Daten Übertragung überhaupt ermöglichte. Aber am Markt wurde Edge erst mit 3g bekannt, oder?

Nee, EDGE hat mit 3G gar nichts zu tun, das ist die Weiterentwicklung von GPRS, nur mit neuem Modulationsverfahren (ich meine initial wurde 4-Quam verwendet) und dadurch deutlich höheren Geschwindigkeiten als bei GPRS. Kam sogar erst nach 3G und heisst alternativ eGPRS oder eben 2,5G. Und vor GPRS, da gabs nur die CSD-Einwahl, mit der später durch Kanalbündelung (via HSCSD) bis zu AFAIR 5 Kanäle (aber nur mit dem Siemens S40 und bei E-Plus) gebündelt werden konnten. Das Nokia Cardphone konnte meine ich nur 4 Kanäle.
Langlang ists her… :slight_smile:

4 Likes

Ja nee die 2.5G haben mit deinem Speicher NICHTS zu tun.

Hab jetzt mal so diagonal über dein Problem (über dutzende von Kommentaren) drübergelesen, soweit ch das sehe habt ihr immer noch nicht 100% abgeklärt was da los ist?

Falls ja, mach mal a) Android an, b) ein Terminal auf, und gebe dies hier ein:

df -h

und zeig es uns.

Oh, das ist aber nett. Nein das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich habe mal den Befehl ins Terminal getrippt, verstehe aber die Ausgabe überhaupt nicht. Leider weiß ich auch nicht wie ich den Code kopieren kann, daher muss ich Dir/Euch einen Screenshot anbieten.

Und was ist eigentlich HSPA innerhalb dieser Vielfalt?

Das ist dann einfach aufgebohrtes 3G, 3,5G sozusagen. 3G ist in Deutschland allerdings schon wieder abgeschaltet.

1 Like

Obwohl 2,5G in der ersten Zeile steht ist alles in Ordnung, Du hast überall noch genügend Platz:)

1 Like

Hast Du denn mal geprüft welche Datenübertragungsraten du hast wenn da 2,5 steht. Welcher Anbieter ist das dann?
Hier gibt es übrigens gute Erläuterungen unter anderem von 2,5.

1 Like

Jupp, das mit dem Platz sehe ich auch so. DAS war auch nicht das Problem, es war nur eine der Vermutungen warum die Android und Jolla Apps sich nicht mehr aktualisieren lassen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung (siehe auch 502)

“Fehler. Hast Du die Speicherschreibberechtigungen aktiviert?”

Ja, habe ich bzw. glaube das ich das habe, zumindest unter Aptoide kann man das aktivieren, was ich getan habe. Aber trotzdem lassen sich keine Apps aktualisieren. Wie gesagt das sind keine super spezial Apps, sondern z.B. Spotify und Signal.

Hast Du zufällig eine Idee wo der Fehler steckt?

Vielen Dank für die Info, aber das ist relativ unwichtig, denn die Meldung mit den 2,5G taucht nur sporadisch auf, ich hatte sie bis dato nur noch nie gesehen. Erst nach dem Upgrade erschien sie das erste Mal. Normalerweise steht das schon LTE.

Bist du sicher das ist mit Android-Support angeschaltet?
Bei mir taucht dann nämlich auch noch /opt/alien/rootfs auf.

In jedem Fall sieht das komplett anders aus als auf meinem Xperia XA2.

Man braucht jetzt auch keine Kristallkugel um zu erkennen dass wahrsch. alles was mit /apex anfängt irgendwas mit deinen Speicherproblemen zu tun hat.

Wiederhole diesen Befehl und zeig uns mal wie das komplett aussieht, jetzt ist ja alles nach /apex/c… abgeschnitten.

Und falls du schon eine Idee hast was apex ist, sag es uns. Ich hab nämlich keine.

Das sind irgendwelche Loopdevices, die sind bei mir auch ro gemounted. Aber Du kannst mal “mount” eingeben und gucken, ob sonst alles rw ist. Oder du legst mal händisch eine Datei im Andrpid&Applikation-Folder an, wenn das geht kanns an den recht ne ja nicht liegen. Oder hast du mal als root irgendwo rumgedaddelt und irgendwelche ownerships verändert? Was sagt journalctl?

Heh, ‘nichts zu tun’ ist etwas stark formuliert :wink:

Ah, Ich nenne das mal ‘an industrial scale clusterfuck’. Auf gut Deutsch :maximum wide grin:

3 Likes

Ich denke, jedoch das ich seit ewig schon ein LTE Nutzer bin?

Ist halt alles 3GPP, also gleiches Konsortium…

Moin,
leider zeigt mein Bildschirm nicht mehr als das o.g. gezeigte Bild an.

Aber ich habe mich auf die Suche nach “APEX” gemacht und diesen Link hier gefunden: APEX

Das könnte, für meinen laienhaften Verstand so klingen als ob sich das AKP Paket die Rechte selbst zuteilt und dem Rest die Schreibrechte nimmt. Mal gucken welches Paket das wohl war, ich werde mal mit “Trial & Error” versuchen die App zu finden, die das umgeschrieben hat.