Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Es gab mal so nen “extended network modes” ( oder so ähnlich) patch, der wird afair aber schon lange nicht mehr geflegt. Vll. übers Terminal? Keine Ahnung, sorry.

1 Like

Hallo

mein Gigaset GS5 hat kein 5g…
würde gerne nur 4g für Daten nutzen…

Wenn nur 5G deine Sorge ist, hast du kein Problem, da SailfishOS meines Wissens nach 5G sowieso (noch) nicht unterstützt.
Falls du meinst dass 4G gegenüber 3G und co bevorzugt wird, kannst du in den Einstellungen unter “Mobiles Netzwerk” den “Netzwerkmodus” auf “4G bevorzugen” stellen. Das sollte allerdings eh schon automatisch so eingestellt sein

Hallo zusammen! Hat jemand “Meine Karte” von Deutsche Bank mit Dalvik am Laufen? Danke.

Nur mal kurz der Hinweis das ich schon mal geschrieben habe (in english) das man nach einem komplett Stop, beim nächsten boot von SFOS noch mal erst die PIN Eingabe wieder aktivieren muss, und rebooten. Dann erscheint wieder PIN Eingabe beim Boot und mann kann die SIM auswählen und soweiter. Mein GS5 läuft ganz ok (frißt zu viel Strom noch) außer man rebooted oder power down.

Hallo,
ich wollte fragen, ob bei euch die Deutschlandfunk Audiothek-App läuft?
Auf meinem XA2 will sie nicht…

Am Volla mit Waydroid läuft sie. Hab sie soeben installiert und ausprobiert. Um genau zu sein, es ist die App 'Dlf Audiothek" von Deutschlandradio, dunkel-lila Icon auf Aurora Store. Gleich die erste, als ich ‘Deutschlandradio’ gesucht habe. Beim Starten erscheint am Anfang: ‘Meine Zeit, mein Radio’. Es gibt nämlich mehrere Deutschlandfunk Apps. Installiert habe ich über Aurora Store.

1 Like

Ah, gut zu wissen. Waydroid läuft bei mir nicht recht, aber dann sind es wohl Google-Anbindungen und ich muss es mit MicroG versuchen.
Vielen Dank!

Ja, ich habe MicroG am Waydroid installiert, mit folgenden Settings:
Selbstprüfung:
System unterstützt Signaturtäuschung ON
Play-Dienste (GmsCore) installiert: ON
Play Store (Phonesky) installiert: ON
Dienste-Framework (GSF) installiert: ON
alles andere: OFF

kein Google-Konto, alles andere OFF

Das war so nach dem Installieren, ich hab da nichts verändert.

Hi Terracube,
Du sicherst Dich so sehr nach allen Seiten ab (keine Android Apps, löschen hier, VPN da) und dann nutzt Du Whats App???

Ciao
DiveComp

2 Likes

Servus zusammen, mal eine andere Frage.
Hab aus langeweile mein Jolla 1 und mein Jolla Tablet wieder mal rausgeholt . Funktioniert beides noch :slight_smile:
Aber…
Hab versucht mein J1 zu updaten. Steht bei 3.1. Version 3.2 ist verfügbar, logischerweise, aber nach paar Minuten bricht das Update ab. “probleme mit dem store”. Mehemals versucht, abmelden, neuanmelden hilft alles nichts. Was kann das sein?

HUHU DIVECONG

nutze kein Sailfish mehr…auf meinem XA2 Android 12 und auf meinem Gigaset GS5 Android 13
https://sourceforge.net/projects/andyyan-gsi/files/

Ciao

afair:
Jolla1 has oldest Android Support 4.1
but Tablet and JollaC have 4.4

ich hab obenstehendes gefunden. (wer das wo gesagt hat werde ich später mittels Computer ergänzen aber jetzt schreib ich nur am Handy und da geht das nicht)

edit: es war hier:

Funktioniert der Store denn sonst? Sind die Jolla Repos alle auf dem selben Stand(ssu lr im Terminal eingeben).

Sonst probiere doch mal sfos-upgrade aus Openrepos aus.

Das wird wohl hier in der Flut der Nachrichten untergehen, aber ich möchte trotzdem einen kurzen Hinweis für Neulinge geben, die gerade versuchen, ihr Handy auf Sailfish vorzubereiten und deren Windows auf deutsch läuft:

Schritt 3.12 aus der Anleitung - da hab ich ewig gebraucht, bis ich weitergekommen bin und keine Webressource konnte mir helfen.

Das Problem ist: Finde Have Disk !

Nun, die Namensgebung und die Übersetzung sind abartig schlecht. Aber suche nicht zu weit!
Den Eintrag findest du in keiner Liste, die angezeigt wird. Es handelt sich einfach nur um die Schaltfläche “Datenträger” rechts unten, unter den Listen, auf die du klicken sollst.

Ich hoffe, mit diesem Eintrag im Sinne eines Hilfeposts kann ich einigen Neuankömmlingen zukünftig helfen und die Zeit der Suche und der Ratlosigkeit verkürzen. Ich jedenfalls hätte einen solchen Post dringend gebrauchen können. Er hätte mir Stunden erspart.

1 Like

Uhrzeit Datum korrekt ?
Ist mir mal passiert.
Ansonsten kannst beim Jolla 1 auch kurz den bootloader entsperren und 3.4.0.24 flashen via fastboot und danach den Bootloader wieder schliessen.
Flash Dateien habe ich müsste nur irgendwo hochladen ? :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um den Android App Support. Dieser streikt bei mir seit gestern. Davor lief bislang alles ohne Probleme. Der App-Support wird automatisch beim Start geladen, jedoch kurz nach dem Öffnen eine Android App gestoppt und ständig neu gestartet und wieder gestoppt. So geschieht das ständig. Eine Deinstallation und Neuinstallation des App-Support hat nichts gebracht. Auch ein Starten ohne App-Support und ein manuelles Laden bringt keinen Erfolg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert obwohl ich am System nichts geändert habe. Ich nutze bis heute Sailfish 4.4.0.72 auf einem Sony xperia XA2 dual Sim. Von daher sind meine Fragen:

  1. Kennt jemand das Problem? Gibt es hierzu auch eine Lösung, welche nicht Terminal Kenntnisse voraussetzt?
  2. Wie sieht es mit der neuen Version 4.5.0 aus? Ist eventuell da das Problem behoben.

Aktuell ist das Handy praktisch nicht zu gebrauchen, da wichtige Apps nicht funktionieren.

Noch eine Bemerkung: Als begeisterter aber kritischer User von Sailfish kann ich nur sagen, dass endlich ein stabiles und für Normaluser handhabbares System her muss. Da die Version 4.5.0 jetzt schon ewig auf sich warten ließ, sollte dort einiges bereinigt sein. Andernfalls wird Sailfish irgendwann sterben und das wäre absolut schade. Wenn es am Geld mangelt, sollte man das kommunizieren und Lösungen anbieten. Ich für meinen Teil kann mir da mehrere Dinge vorstellen.

Würde ich - quick and dirty - neu flashen.

Weil wenn da jetzt irgendein kniffliger, komplizierter Fehler im System entstanden ist, ist das extrem schwer zu finden und wenn dann auch noch das Update auf 4.5 kommt, kann sich das auch fortpflanzen oder den Update Prozess stören. Und wenn du dann einen Factory Reset machen mußt, dann kommst du auf 3.4 oder 4.0 zurück, oder mit was immer du anfänglich vor 2 Jahren geflasht hat, und mußt schrittweise durch alle alle Updateprozesse neu durchgehen mit viiielen Gigabyte Download und viiielen Stunden Zeitaufwand.

Wenn du jetzt neu flashst, dann kommst du bei einem Reset in Zukunft immer sofort auf 4.4.0.72 zurück.

Oder mal das Android Verzeichnis umbenennen und dann den Android Support löscgen und neu installieren, vielleicht geht es dann wieder. Unter Umständen lässt sich dann was von den Android Daten zurück kopieren.

2 Likes

Oder vorher mit dem File Browser die Android Daten auf eine SD Karte kopieren.

1 Like