Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ja das ist auch gut so. Man will auf so einem Handy eh die Sachen gar nicht haben, mit denen A+A die Massen abhängig machen. Ein bißchen weniger Bugs wäre halt fein, aber es geht. Das Fiasko mit den C2 hätte allerdings vermieden werden können, wenn man ein bißchen mehr Sorgfalt angewendet hätte.

Ok, Business Kunden und wir sind die Beta Tester dafür. Dafür kost’s fast nix. Wir sind halt Privatleute und können nicht der Firma Thales sagen, was wir gerne hätten.

1 Like

Naja… andererseits, wenn sie Jolla Days in Berlin machen, und ich glaub gelesen zu haben, andere Städte waren auch schon angedacht, dann glaub ich doch, daß sie die Privatleute (Kunden sind wir ja keine) vielleicht doch ein bißchen ernst nehmen. Und bei Problemen wird einem ja hier auch von den Sailors oft geholfen.

Kommen eigentlich auch Jolla Staff Leute zu den Jolla Days angeflogen? Oder ist das eine reine Community-Aktivität?

1 Like

MS hatte leider aber auch einfach die falsche Strategie und zu wenig Geduld. Ich hatte zwei Jahre das Lumia 920 (Win8 Phone) und geschlagene 5 Jahre das Lumia 950, dem ich immer noch hinterhertrauere. Windows 10 Mobile war cool (mal natürlich Datenkrakerei außen vor gelassen).

Aber trotz Nische sollte das, was Jolla ausliefert, auch funktionieren - und die miese Kamera als auch das schlechte bis gar nicht mögliche GPS sind eigentlich ein No-Go, genauso die fehlende Aufgaben-App. Auch RCS sollte mittlerweile Standard sein. Und das kümmert Jolla seit Jahren nicht.

2 Likes

Die Frage ist an Wen liefert Jolla was aus. Again: Wir sind nicht die zahlenden Kunden. Wir sind alle betatester. Fuers betatesting kriegen wir ein cooles Betriebsystem, das gut genug fuer uns Nerds ist. Ich meine es gibt mehrere AOSP Builds. Dort funktioniert vieles, was unter SailfishOS nicht geht, aber wir sind trotzdem in diesen Forum hier. Man kann sich aufregen soviel man will. Der, der zahlt, der bestellt die Musik. Mit den Kosten des Jolla C2 und die 25,- EUR Lizenzgebuehr ist die Firma Jolla leider nicht gerettet.

Un Win8/Win 10 Mobile: Ein mehr haessliches und geschlossenes BS habe ich noch nie gesehen, aber das ist alles Geschmacksache und die Menschen und Ihre Anforderungen sind zum Glueck verschieden!

1 Like

Ja, es gibt “einfach bzw. Minimallösung, die funktioniert” und es gibt schlampige “Lösungen”. Obwohl viel wirklich gut und stabil funktioniert, gibt es auch Sachen, die im Argen liegen und einfach nicht repariert werden.

Ich hatte auch mal ein WinPhone, vor ca 8 Jahren. Ich glaube, es war das Lumia 950 mit Win 8 Mobile. Das war ein gutes Gerät! Aber nach dem Zwangsupdate auf Win 10 ist es unbrauchbar langsam geworden. Ich hab’s dann einer anderen Windows Phone Userin aus meinem Freundeskreis geschenkt.

1 Like

Wenn du knappe ressourcen hast - muss du geschick handeln und schauen, welches loch du zuerst stopfst.

Diesen Bug z. B. schleppt Jolla seit Version 4.0 oder so mit. Seit dem es Dual-SIM unterstuetzung gibt.

Das ist rein kosmetisch, es kostet 2 minuten den zu fixen, aber letzendlich habe ich den selbst manuell gefixt. Weil es in der Priority ganz unten ist. Und das kann ich verstehen…

Was ich damit sagen will: Mir ist lieber SailfishOS mit bugs, als gar kein SailfishOS mehr.

5 Likes

Und warum übernimmt Jolla solche Community Bugfixes nicht in die nächste offizielle Version? Sie brauchen’s ja eh nicht selber machen, weil es uns gibt.

Ich habe lediglich manuell angepasst. Das ist kein Fix, lediglich ein manueller Workaround. Hoffe, das Jolla versteht, was das problem ist, und fixt es dann.

Das Lumia 950 kam gleich mit Windows 10 Mobile. Und falls das Lumia 920 noch ein Zwangsupdate auf Win10 bekam war es nachdem ich meines verkauft hatte.

1 Like

Gute Frage - an wen liefert Jolla denn tatsächlich aus? Das einzige, was da mal bekannt war war eben das russische Aurora, aber sonst?

Und zu Windows Mobile: Geschlossen oder nicht war damals noch kein Thema für mich - der Rest ist wie Du schon sagst natürlich Geschmackssache.

1 Like

Arg, das leidige Windows Phone, Microsoft hat es echt gekonnt vor die Wand gefahren, wäre ich da schon lieber auf SailfishOS gegangen…

3 Likes

Off-topic, aber trotzdem: gibt es irgendwas, das Microsoft NICHT gekonnt vor die Wand gefahren hat?!?

Ja, die XBOX hoffentlich nicht.

Symbian war auch ein gutes Betriebssystem und maemo dann ein richtiges Linux! Aber mer/meego hatte meines wissens leider kein release mehr und als Nokia verkauft war ging es nicht mehr weiter…

Aufgekauft - an die Wand gefahren - Konkurrenz weg.
Ich würde da schon meinen, es ist nicht unbedingt Unfähigkeit, die dazu führt…

1 Like

Eigentlich kann man Microsoft und Google nur danken, nur so bin ich zu Linux auf Smartphone und Notebook gekommen. Viele wechseln ja nicht aus Bequemlichkeit. Ist dann halt immer die Frage wie hoch die persönliche Schmerzgrenze ist, bis man es dann doch macht. Der AHA-Effekt erfolgt dann, wenn man sieht wieviel Kontrolle man zurück bekommt und wie einfach sich Probleme selbst lösen lassen.

3 Likes

Genau wie bei mir. Erst stampfen Sie das beste Handy ein, was es gibt (ok, ist natürlich Geschmacksache) und dann frickeln sie Ihr Betriebssysten zu einem Handysystem (Du bezahlst mit Deinen Daten) um.
So bin ich seit Windows 10 bei Linux (PC und mit Sailfish auf dem Handy).

1 Like

Mee too! Von den Nuller-Jahren bis zur Einstellung von WinXP hatte ich auch Windows und war damit eigentlich zufrieden. Win 7 hab ich übersprungen, und als WinXP abgekündigt wurde wollt ich den Win 10 Zirkus nicht mitmachen und hab wieder mal Linux auf meine alten Geräte installiert. Da war die positive Überraschung groß, wie gut das alles während meiner XP-Zeit geworden ist! Ab damals und bis jetzt nur mehr Linux!

1 Like

Ach, die Wege sind verschieden, enden aber immer gleich… Hier oder eben bei Linux. :wink:
Inzwischen machen ich auch sehr viel an meiner Ubuntu-Kiste, die eigentlich nur als Home Server gedacht war…

1 Like

Naja, im Falle von Nokia/Windows 10 Mobile hakt das aber gewaltig, wenn man den Hauptabnehmer des eigenen Mobilsystems aufkauft und dann vor die Wand fährt.

1 Like