Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Dazu muß ich aber sagen, daß SFOS absichtlich verlangsamt ist. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht finden die Jollaboys das ja cool oder entspannt, wenn alles so langsam läuft, oder was. Mich hat’s jedenfalls genervt und vor ein paar Monaten bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und bin fündig geworden:
In den qml-Dateien sind absichtlich zahlreiche Verzögerungen eingebaut, die das Handy langsam auf Benutzer-Aktionen reagieren lassen. Diese Verzögerungen hab ich dann alle auf kleinere Werte gesetzt (durchschnittlich 1/3, einige aber auch deutlich mehr), was man Dank der genialen Technik des QT ja sehr leicht machen kann, weil diese Quelltexte alle in lesbarer Form am Handy sind und erst beim App-Start compiliert werden. Das finde ich echt toll, so kann jeder herrlich herumbasteln soviel wie es Spaß macht! Bei einem fertig compilierten Android Blob kannst gar nix machen… Zumindest weiß ich nix davon.
Damit hab ich mein prähistorisches X10 so flott gemacht, daß ich da keine Wünsche mehr offen hab.
Dazu hab ich eh mal einen Thread geöffnet, in dem das beschrieben steht.

Speed up an Xperia 10 by system tweaks in the qml files

5 Likes