Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

40 Mails sind ja eigentlich nicht besonders viel. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die vorhergegangenen Löschungen noch nicht final waren und der Platz daher noch nicht wirklich frei war, sowas dauert ja manchmal etwas

Es kam auch schon mal vor, daß das Gerät irgendwie intern die Settings vergißt aber beim Nachschauen alles richtig anzeigt und trotzdem nicht funktioniert. Wenn man die selben Settings dann nochmal neu eingibt, dann geht es wieder. Sowas hatte ich auch schon mal.

edit: Soeben hat mein daily phone sein root-passwort vergessen. Konnte nicht mehr mit devel-su einloggen. In den Einstellungen/Entwicklerwerkzeuge hab ich dann das selbe root-Passwort neu eingegeben - da kommt man ja mit dem Unlock-Zahlencode hinein - und nachher ist es wieder gegangen. Vielleicht sind Solarstürme die Ursache für solche Sachen? :wink:

Hallo zusammen.
Mal eine Frage in die Runde…
Ich habe mein neues Jolla C2 bekommen und wollte es einrichten. Aber es hängt immer, wenn ich die Sprache eingeben soll. Dann nimmt das Tel. keine Eingabe an.
Offenbar hat es intern aber die Sprache bereits gespeichert, denn beim Ausschalten bekommen ich ein “Auf Widersehen”.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Kann man das Tel. zurücksetzen OHNE Login? Einen PIN konnte ich ja noch gar nicht setzen.
:-/

Moin,

vermutlich musst du ein Ticket bei ZenDesk aufmachen und es eventuell zu Jolla zurückschicken. ZenDesk

Aktuell gibt es keine Möglichkeit als Benutzer das Gerät zurückzusetzen.

EDIT: FYI
https://forum.sailfishos.org/t/jolla-c2-first-time-use-instructions
https://forum.sailfishos.org/t/feedback-on-jolla-c2

1 Like

Weiß vielleicht jemand, wie ich im Bluefish Editor (auf Debian 12) das Syntax-Highlighting auch für QML / Qt5 aktivieren kann? Standardmäßig ist QML oder Qt5 nicht auf der Liste der unterstützten Programmiersprachen. Aber vielleicht kann man ja das irgendwie nachrüsten?

Habe jetzt nach Querlesen im Forum (https://forum.sailfishos.org/t/jolla-c2-first-time-use-instructions/) den Systemstart geschafft.
Die Lösung war ein USB-Hub und daran eine Maus anzuschließen. Damit ließ sich das Setup beenden.
Leider habe ich nun das Problem, dass das Tel. nach dem Start in einer Schleife hängt, sobald man den Tel.-PIN eingibt. Bei falscher PIN antwortet das Tel. sofort, dass der PIN falsch ist.
Ich gehe daher davon aus, dass es nicht am PIN, sondern am Prozessschritt danach liegt (Entschlüsseln der Nutzerpartition evt.?).
Ich werde nun ein paar Varianten (mit/ohne SIM, mit/ohne Maus etc.) ausprobieren…
Wenn gar nichts hilft, geht das tel. aber erstmal zurück!

Danke für die Info.
Offenbar hab ich auch eine der frühen Firmware-Versionen erwischt. Ich teste mal noch etwas…
Aber wenn nichts hilft, muss es Jolla richten!
:-/

Moin, hatte meins auch. Habe dann Jolla über Zendesc kontaktiert, nun ist es auf dem Weg wieder zurück nach Finnland

Doof ist halt, wenn man schon den Displayschutz angebracht hat, weil mein Gerät durch ein anderes mit aktueller Software ausgetauscht werden soll.

Für Diejeningen die noch ein Problem mit dem neuen C2 haben:
am 14.11. gibts in Berlin die Möglichkeit das Gerät neu zu flashen. Dort könnt Ihr das Handy flashen lassen und gleich wieder mitnehmen.
hier der Link zum Thread Jolla C2 support days at Berlin - #53 by explit

3 Likes

Das ist sehr gut! Hoffentlich berichtet nachher auch jemand, was beim Flashen des C2 so besonders ist, daß man es nicht zuhause machen kann.

In meinen Augen ist das Nichtselberflashen der größte Nachteil gegenüber den Sony’s (unter der Annahme, dass alle Unstimmigkeiten des C2 gelöst werden - wovon ich auch ausgehe)

1 Like

Da ist m.M. das letzte Wort aber noch nicht gesprochen und die letzte Erkenntnis noch nicht erreicht. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen.

edit: Es scheint, als ob das S19 mit einer SD-Karte geflasht werden kann und die Daten nicht vom Computer über USB kommen müssen.

Dort auf ‘Flash firmware’ klicken, da steht was von einer TWRP Recovery app, leider alles natürlich unter Android, aber vielleicht können die Profis unter euch ja irgendwelche Erkenntnisse daraus gewinnen, was es mit dem Flashen des S19/C2 grundsätzlich so auf sich hat.

2 Likes

was beim Flashen des C2 so besonders ist, daß man es nicht zuhause machen kann.

Kann man wahrscheinlich schon, vermutlich möchte Jolla das Flash-Image aus Sicherheitsgründen nicht aus der Hand geben, ist aber nur meine Vermutung weil ich es mir derzeit nicht anders erklären kann.

1 Like

Das hätte Jolla vorher aus Sicherheitsgründen nicht aus der Hand geben sollen, jetzt ist’s zu spät. Jetzt ist ein blödes Pech passiert. Ich glaube, es wäre jetzt ganz gut, wenn Jolla mit der Info rausrücken würde, wie das Flashen geht, und ein Free Image (genau so wie für die Sony’s) ohne Android Appsupport online stellen würde. Man muß sich nachher eh registrieren und bekommt selbst einfachste Sachen wie e-mail und PDF-Reader (Dokumente app) nicht ohne Jolla account.
Nach diesem Debakel könnte Jolla netterweise die User ein bißchen weniger an der kurzen Leine halten.
Außerdem könnte Jolla auch ein verkleinertes Flash Image herausgeben, daß einfach nur die Verbindung des C2/S19 mit einem WLAN ermöglicht, um die Vollversion dann nachzuladen.
So könnten auch User für SFOS gewonnen werden, die nicht das Glück hatten, von diesen ersten 1000 Geräten eines zu erwischen sondern sich nur irgendwie ein Reeder S19 beschaffen können. Wäre auch kein Schaden für Jolla, das mehr zu öffnen. Android Appsupport kostet sowieso, und ohne AS soll die Lizenz von mir aus auch was kosten, aber möglich sollte es zumindest sein.
Niemand erwartet von Jolla, daß sie ein perfektes Phone OS verschenken, es darf, soll und muß sogar was kosten, sonst geht das wirtschaftlich nicht. Was Jolla bis jetzt viele Jahre lang gemacht hat, ist wenig vertrauenserweckend. So bleiben nur die Computerbastler dabei und alle anderen sind enttäuscht.

3 Likes

Leute, das ist alles Wunschdenken aus der Sicht das Users, nicht aus der Business-Sicht.

Klar, ich wäre auch froh mein C2 nicht nach Finland schicken zu müssen und selbst flashen, aber alle unsere Wünsche kosten ressourcen und generieren kein Umsatz.

Oder glaubt Ihr ernsthaft, Jolla kann von 1000x 299,- EUR leben?

Jolla braucht business-kunden, die geld reinbringen.

Wir sind halt beta-tester und early adopter. Wir kriegen ein gutess FOSS-Betriebsystem mit zahlreichen bugs (die aber stätig weiterentwickelt wird)

Wir sind Jollas community, aber wir sind keine Kunden.

wir können wünschen und fordern was wir wollen - umgesetzt wird nur das wo Jolla keine ressourcen investieren muss, und wo es sicher ist das es eine win-win situation ist.

Daher, warten, tee trinken, im Forum sich gegenseitig helfen, bugs fixen, apps schreiben, translations beisteuern!

all das können wir tun, damit unser Nischenbetriebsystem weiterlebt!

11 Likes

Wohl wahre Worte, nicht nur das Zitat, sondern dein ganzer Post.

2 Likes

Ja, das ist aber eigentlich jedem bekannt, der schon mindestens 1 Jahr oder länger dabei ist. Ist halt mal wieder ne typische take-it-or-leave-it Geschichte :slight_smile:

1 Like

Hm, mein C2 liegt seit über 'ner Woche unausgepackt bei mir zuhause rum, auch weil ich es mehr oder weniger als Kurzschlussreaktion gekauft habe. Bin nach den ersten Reviews aber echt skeptisch, mir fehlt noch mal so ein richtiger Vergleich zum Xperia 10 III - das ist schon nicht das schnellste, und wenn das C2 zum Teil wirklich noch langsamer ist wäre es schon blöd.

Aber wichtig ist schon, dass es SFOS weiter gibt - nur hat man offenbar keine wirkliche Strategie, um aus der Fan-Nische rauszukommen. Mit dem Intex Aquafish hat man es nicht geschafft, mit dem Jala Accione auch nicht, und den Aurora-Exkurs sparen wir uns mal. Wenn man ein System nicht mal auf dem Heimatkontinent in die Verbreitung bekommt klappt es auch woanders nicht - und wenn dann Dinge wie GPS und Camera nicht bis nur wenig passabel funktionieren ist das ein Problem.

1 Like

Die Akkulaufzeit vom C2 ist top, 2-3 Tage sollten mit meinem Nutzungsprofil locker drin sein. Die Kameras sind schon ganz gut abgestimmt und haben endlich nicht mehr diesen Fehler, etwas davor/dahinter zu fokusieren. Ich bin bisher zufrieden, auch wenn ich das Gerät groß finde, aber in diesem Nieschenmarkt hat man ja leider nicht so eine große Auswahl.