Der Support füt alte Geräte wird eingestellt.
Aber ich verstehe nicht wofür es ein Update braucht um neuen Geschäftsbedingungen zuzustimmen…
Ich verstehe, jeder der das nicht macht bekommt keine weiteren Updates. Ob das so eine gute Strategie ist… Für mich stinkt das bissl nach Fisch
Wen interessieren denn EULAs? Da kann man viel reinschreiben, ob das nun geltendem Recht standhält ist eine andere Frage…
Im Release Thread gibt es ein Textvergleich. Die Hauptänderung ist, das die alte Lizenz sich auf eine Firma “Jolla” bezog. Diese ist inzwischen übernommen durch eine Firma “Jollaboys”. Warum das so ist sollte bekannt sein, es gibt jedenfalls nix daran zu kriteln.
Weiter wurden überholte Textteile gestrichen (wie zu “HERE”) und einige Rechtschreibfehler verbessert. Der Kern und Geist bleibt unverändert. Insbesondere der Teil zum Datenschutz ist vorbildlich. Aber deshalb sind viele ja auch hier
Die Algorithmen der Juristerei verlangen bei einem neuen Lizenzgeber (jetzt “Jollaboy”) eine neue Zustimmung. Jedenfalls, wenn es sauber sein soll.
Und sauber soll es sein! Einer der Gründe warum ich trotz teilweise closed-source zu SFOS gewechselt bin.
Alle SFOS Geräte sind “alt”. Der Support für (sehr) alte Linux-Kernel wird eingestellt - ich glaube 3.x (2011-2015) das betrifft ein offiziell unterstütztes Gerät, und zwar das älteste (2016). Naja und dann auch noch das Gemini PDA (kernel 3.18). Das war aber nie voll unterstützt.
Es ist relativ normal dass Projekte verschiedene Neuerungen zusammentragen und auf einmal auf ihre Benutzer loslassen, da stinkt nix.
Neue EULA, Account erneuern… ich kenn mich nicht aus. Was muß ich jetzt als Inhaberin von 3 Lizenzen mit Android-Support (ehemals Alien Dalvik) für alte Xperia 10 machen, damit die Geräte weiter funktionieren und auf den Jolla-Store zugreifen können und/oder Updates bekommen?
Bekomme ich eine ‘offizielle’ Benachrichtigung von Jollyboys hier am Forum in meine Mailbox oder per e-mail? Oder muß ich selber hier am Forum suchen ob und was ich machen muß?
@Seven.of.nine
Es gibt ein “Struven ketju 4.5.0 EULA update”, was man installiern müsste. Es wird wie üblich als Update angeboten.
“Durch die Installation dieses Software-Updates erkennen Sie die in der Sailfish OS-Endbenutzer-Lizenzvereinbarung dargelegten Bedingungen an und stimmen ihnen zu.”
Steht hier ganz oben:
Und wie in der letzten Mail von Jolla beschrieben, der neuen Eula unter account.jolla.com zustimmen.
Seltsam, ich hab keine Mail bekommen und im Account gibt es auch nichts zu EULA.
Einloggen, auf User Information klicken und den Schieberegler neben „ I accept the Jolla Privacy Policy and confirm that my account details are correct.” drücken.
Ja, “Jolla Privacy Policy” gibt es aber darin steht auch nichts zur EULA.
Da hätte ich etwas anderes erwartet, wenn sie schon so viel Aufwand mit dem EULA-Update treiben.
Was hat die EULA mit dem Account zu tun? Einen Account zu haben ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Einsatz der Software. Ist ja bei anderen Software Anbietern nicht anders.
Hier sind alle EULA Änderungen zu sehen:
Im Account get es nicht um die Bestätigung der EULA sondern um die Privacy Policy.
Ich hab nix Böses gefunden in der neuen EULA. Den Accept-Schalter auf der Account-Seite hab ich deshalb eingeschaltet und hoffe, daß mein Account aktiv bleibt. Die 3 Sony X-10 laufen gut wie sie jetzt sind und sollen bitte so bleiben und mir keine unnötige Arbeit mehr machen. Daher habe ich auf allen 3 Geräten die Jolla-Accounts gelöscht, damit sie das Update nicht finden und Ruhe geben. Noch einen Update Limbo brauche ich nicht in meinem Leben. Das Jolla bzw. Jollyboys sich rechtlich absichern muß verstehe ich, aber ich bin halt auch schon langsam ein bißchen müde von der ewigen Bastlerei, deshalb bleibe ich jetzt mal eine Zeit lang im Hintergrund, mach sozusagen mal ein Sailfish-Sabbatical. Also erst mal lieben Dank Ihr alle miteinander und viel Glück und Erfolg für Jollyboys!
Und warum sollte ich meinen Account bestätigen, das stand ja auch nicht in der Ankündigung zum Update. Eine Mail gab es von Jolla wie schon gesagt keine.
Sollen Sie damit glücklich werden.
Dann wünsche ich Dir gute Erholung im Sabbatical
Deine Kommentare zu den verschiedensten Basteleien haben mir so manches Mal auf die Sprünge geholfen. Vielen Dank dafür.
Ich gehe aus ähnlichen Gründen erstmal ins Exil. Ich habe diese Woche ein FP5 mit iodé OS geordert.
Mein usecase hat sich geändert, und SFOS auf meinem X 10 II wird dem leider nicht mehr gerecht.
Ein künftiges Sony mit SFOS verspricht ja erfahrungsgemäß nicht unbedingt Besserung…
Dir alles Gute.
Falls du mit den Änderungen nicht einverstanden bist am besten garnicht. Ich verstehe das Problem nicht.
PS: Mal in den Spam Filter geschaut? Sonst den Support anschreiben.
Ich hab die mail erst bekommen nachdem ich zugestimmt habe, hatte auch den haken bei promotion infos gesetzt…
Vielleicht sind 5 Telefone einfach 4 zuviel
nee, glaub ich nicht. jetzt warte ich noch ein bißchen und schau mir an was jetzt so kommt, und dann werden’s wohl irgendwann zwei X-10-3 oder die ganz neuen X5 werden, auch wegen VoLTE…
edit: nee lieber doch nicht, hat 21:9 Bildschirm.
5g ist das neue volte, hab ich gehört…