Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Genauso sehe ich das auch, wofür braiche ich zum Beispiel die Amazon oder Ebay App, beide bieten gute Mobilseiten im Browser an. Natürlich gibt es auch negstiv Beispiele, wie die Kleinanzeigen Seite.

3 Likes

Vielleicht ist das patentrecht ja ein problem? Und geplante obsoleszenz, weil keine updates für elektroschrott! Schreiben sie ihren abgeordneten und fragen sie ihre eltern warum sie so gewählt haben…
Spaß und todernst beiseite, vielleicht benutzen wir ja deshalb sailfish, um wenigstens etwas dagegen zu unternehmen

3 Likes

Also Geschwurbel finde ich das jetzt nicht. Natürlich kann man die meisten dinge zu Hause am Rechner erledigen sprich Online Shops(Amazon,Ebay,Kleinanzeigen, etc…). Für fast alle Dienste von Drittanbietern gibt es aber keine Wahl(Online-Banking, Versicherungen, SmartWatch Health App).

Ich sagte, dass der AAS bei mir super funktionierte und alle Apps liefen. Mit STEINZEIT meine ich, dass man alles per Website oder an einem Rechner im Browser machen muss wie FRÜHER. Es geht keine Frage. Brauch man die ganzen Apps? Jeder sieht es eben anders. Ich habe derzeit nicht die Muße mir das anzutun. Ich für meinen Teil habe den “IT-Verzicht” mehrere Jahre durchgehalten und nach einem Umstieg habe ich mich wieder wie im Jetzt gefühlt. Es ist einfach umständlicher ohne den AAS mit den passenden Apps. Ich für meinen Teil habe SailfishOS wegen der tollen Bedienung und der Oberfläche geliebt und vermisse es immer noch. Ob ich wieder Einsteige oder eher auf ein Google Pixel mit GrapheneOS umsteige muss ich sehen. Das ist auch kein Angriff auf euch oder Kritik an Jolla.

Vielleicht wäre auch eine Hilfeseite nötig in der man Alternativen für bekannte Apps anbietet. Ist alles sehr schwer in Erfahrung zu bringen.

1 Like

Nur mal so angemerkt. Ich verwende Sailfish seit dem Jolla1. Also so ganz neu ist mir die Problematik nicht. Und wenn ich Sailfish nur als Trägersystem für Android sähe, dann wäre ich sicher nicht mehr dabei.

Das ändert aber nichts daran, dass es eben Anwendungen gibt, die nicht nativ für Sailfish zur Verfügung stehen und dann muss ich eben auf Android zurückgreifen. Ob ich will oder nicht. Wenn jemand eine aktuelle DHL-App für Sailfish hat – nur her damit. Zudem ist die Auswahl an Apps bei einem Nischensystem begrenzt. Die Benzinpreisapp ist mal wieder funktionsuntüchtig, in Ermangelung einer alternativen Sailfish-App muss ich halt auf eine Android-App zurückgreifen. Klar kann man vieles über den Browser machen. Aber die Geschwindigkeit und Nutzfreundlichkeit am Minibildschirm ist da nicht immer prickelnd. Auch bei den Messengern gibt es vereinzelt Nachbauten für Sailfish. Aber die sind oft rudimentär und wenn die Programmierer nicht nachkommen oder sich vom Projekt verabschieden läuft eben nix mehr.

Sailfish hat eine Androidunterstützung und die Bluetooth-Unterstützung darin funktioniert nicht. Das schränkt die Nutzung erheblich ein. Ich gehe davon aus, dass das nicht so einfach zu programmieren ist, sonst wäre das bereits passiert. Ändert aber nix daran, dass es für mich als Anwender ein Problem ist.

Die Argumentation dass man sich alternative Wege suchen muss kommt auch von DHL: Schicken Sie ihr Paket doch an die nächste Postfiliale oder seien sie oder Ihr Nachbar zu Hause. Blöd wenn man arbeiten muss. Noch blöder, wenn DHL die Dinger dann auch noch selbst an die (falsche) Packstation schickt und einem nicht weiterhelfen kann. Da vergeht erheblich Lebenszeit.

Machen wir uns mal nichts vor. Wenn Sailfish keine Androidunterstützung hätte, würden wir hier vermutlich gar nicht mehr schreiben, weil es das System in der Form nicht mehr geben würde.

Die Frage ist eher, wie schnell oder ob überhaupt das Problem der Bluetoothverbindung gelöst wird. Neue Packstationen funktionieren nur noch so. Das wird nicht die einzige Anwendung sein, die darauf angewiesen ist.

2 Likes

Mein arbeitgeber verschickt einladungen mit qr-code graphik 600kb, aber sonst ohne zeit oder ortsangabe. Zeiterfassung geht nur per frankenstein-app… Willkommen in der neuen welt, digitalisierung scheint in d zu bedeuten, dass man nicht mehr ans telefon gehen muss

1 Like

Der Witz bei vielen Android-Apps ist ja, das sie Webview benutzen, also die System-Webbrowser-Komponente und einfach oft nur (spezielle) mobile Seiten aufruft mit dem Nachteil, das oft ein Hintergrunddienst laufen muss (für z.B. Benachrichtigung…usw) der dann wieder am Akku/Mobilen-Daten nuckelt.

Wenn die Bank mir ne App aufzwingen will, dann kommuniziere ich halt das ich deswegen welchseln werde. Dann gehts auf einmal doch mit platformunabhängigen Foto-TAN-Generator :wink:

Bei Versanddienstleistern hat man auch eine breite Palette, auf die man zugreifen kann. Bietet ein Lieferant das nicht an, wechselt man eben.

Man muss da halt mal flexibler werden, auch wenn es manchmal erst unbequem ist. Unterm Strich lohnt sich das aber, wenn man sich dann den Stress erspart unbedingt eine Android-App nutzen zu müssen.

4 Likes

Dann könnte ich als Nick ja in Zukunft Wilma Feuerstein oder Betty Geröllheimer nehmen… :wink:

2 Likes

Hmmm. Verstehe ich nicht. Ich bin fest an mehrere Rechner verbunden. Die. Ganze. Zeit. Server. Laptops, etc, etc. Das ist auch VIEL bequemer (eh, Tastatur!) so. Aber, ich verstehe (kaum) das andere Menschen keine Rechner nutzen. Kaum. Android und IOS sind suck. Würde ich lieber zurück zum Papier aus meiner Steinzeit.

Wo? ich habe spritradar Heut morgen benutzt und da stimmten die Preise hier in Brandenburg mindestens?

Was DHL angeht. Die liefern bei mir Kaum. Ich muss ständig zum Shop. Und ich arbeite Zu HAUSE! Ich baue jetzt eine steinzeitliche Analoge Klingel ein da das Digitale Fernmeldeding den Boten nicht zu überzeugen scheint (kein witz!):

Funktioniert das mit IOS?! Da kannst du nicht mal in der Family mp3 Daten austauschen (mal erlebt beim Kumpel).

2 Likes

Ich habe 3 Stück + das Reinersct teil für den Perso. Works for me. Sonst ist meist TOTP.

1 Like

Die Suche bei nach PLZ oder Ort funktioniert bei Spritradar nicht, bei mir zumindest.

2 Likes

Bei mir (Xperia 10II) leider auch nicht. Ich bekomme immer die Meldung „Ungültige PLZ”.

Ja, daß ist aber nicht kaputt. Ich aktiviere den Standort und lade neu. Dann ging es bei mir immer.

Spritradar will hier gerade mal wieder nicht, zeigt immer nur 9,999 an.
Ich hab im Browser eigentlich immer https://ich-tanke.de/ offen.
Das reicht mir und es ist auch eine Seite, die SFOS Browser mal ohne Probleme funktioniert :grin:.

Ja, aber das hilft ja nicht, wenn man die Preise von einem anderen Standort sehen möchte, als da wo man gerade ist.

1 Like

Es kommt eben auf die Person an. Jeder hat andere Anforderungen und Bedürfnisse. Bei uns daheim wird der PC/Laptop nicht mehr genutzt. Es geht alles über das Smartphone bzw. Tablet. Wenn es für dich passt ist doch gut. Mir reicht es nicht.
Die Technologie ist eigentlich ausgereift und soviel Neues kommt nicht mehr für die Smartphones abgesehen von neuen Androidversionen. Die Frage ist, wann der Abstand zu Androidtelefonen so klein ist, dass nur noch kleine Probleme auftauchen die die Nutzung nur noch unwesentlich beeinträchtigen.
Ich hätte kein Problem damit monatlich Geld zu zahlen um die Entwicklung zu unterstützen, aber ich glaube das wurde schonmal diskutiert.

Okidoke, ich sehe mal nach. EDIT, ihr müsst ja auch bugs melden, leut. Nicht nur ich habe schon fixes gemacht, auch die @carmenfdezb . Ich nutze es oft und habe NIX gemerkt.

3 Likes

@fingus: Genau, das hat ja erstmal nichts mit SFOS zu tun.

Wenn überhaupt finde ich es “steinzeitlich” für alles einfach mal schnell die angebotene App zu installieren.

Aberist ja kein Wunder dass jemand der weg ist von SFOS das so charakterisiert.

Klingeln ist tödlich!

2 Likes

Zumal viele Android-Apps aus dem Playstore noch das Google-Spy-Rootkit aka. Play-Services benutzen. Klar, das da die Hersteller die Benutzung durch den User lieber wollen als wenn die einfach ihre Webseiten benutzen, da kann man weniger Daten abgreifen und vermarkten.

5 Likes

I noticed a bug about zip code in spritradar some time ago, and I fixed in my phone (I don’t know if this is the same bug). If you want, I can do a pr to your code and you can release it in chum and openrepos.

2 Likes

Ach, was. Sind 3.7Volt :slight_smile: Du solltest meine Solaranlage sehen :slight_smile:

1 Like