Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Power + Volume down gedrückt halten?

1 Like

alles probiert…immer boot loop…orange state…

Das hat wirklich eine ewigkeit gedauert, also nach dem 3x vibrieren, also genau 1,5 minuten…

1 Like

Post & DHL App:

die neue erzwungene Anmeldung funktionierte bei mir mit dem nativen SFOS Firefox nicht. Der startet zwar, aber mit leerer Seite, ohne einen Link zu übernehmen. Am Ende war meine Lösung, den Firefox Klar aus dem Aurora Store zu installieren.

Der zweite Schritt geht mit Sicherheit eleganter, aber ich komme in die Androideinstellungen mit der Interrail App hinein, wenn ich zum Schein eine Karte hinzufügen will. Das scheitert zuverlässig, weil man die Android Oberfläche nicht mit einer PIN sichern kann, aber dafür kann man an dieser Stelle die besagten Einstellungen öffnen. Hier suche ich unter Apps die Standardapps und kann für den Browser den Klar auswählen.

Jetzt melde ich mich in Post & DHL an, und die Dialoge finden nun im Klar statt. Rückfragen, ob man Links öffnen möchte, habe ich bejaht. (Opera hat übrigens nicht funktioniert.) Vielleicht hilft es ja jemandem.

1 Like

Ich nutze die Android - Version von Vivaldi als alternativen Browser. Denn die Firefox - Anpassung von Jolla hat viele Probleme im Bereich captive portals und non-standard Verhalten von websites. Das Problem ist nicht der Browser, sondern die kaputten websites.

1 Like

Hilft Dir das ?

Hast du diesen Sperren-Blödsinn von Interrail umgehen können? Das geht mir sowas von auf den Senkel.

1 Like

Hallo habe mir speicherkarte 1tb micro sd
gekauft…erkennt sailfish os ntfs format?

  1. Hast du vorher überhaupt gecheckt, ob dein Gerät die 1TB karte unterstützt?
  2. Nein, Ntfs geht nicht. Entweder Fat32, ext4 oder F2FS.

Ich hatte eben backups auf die NAS an der fritzbox geschoben. Ich glaube die Methode ist nicht wirklich tauglich für den normalen Nutzer, aber ich:

curl -u username:password  -T *.jpg ftp://fritz.box/ASMT-2105-01/vollas/pics/

Ist nicht schnell :slight_smile:

Hallo liebe der Deutschen Sprache Bemächtigte :slight_smile:

Ich bin fast fertig mit einem Antrag bei der prototypefund.de und wollte mal sehen ob hier Einer etwas zeit hat sich meinen, finde ich, schlechten Antrag unter die Loope zu nehmen: keypeer.org/prototype.md at main · poetaster/keypeer.org · GitHub

Es geht um ein Projekt das als erstes das Handhaben von API keys bei Puremaps und co. vereinfachen soll. Das Projekt wird langfristig von den Sailmates betreut.

Herzlichen Dank!,
poetaster

1 Like

@PrhggfCKfuQ4 Wie hast du es eigentlich geschafft, dass die Post & DHL App überhaupt startet? Nach dem Zwangsupdate auf 9.x startet die App gar nicht mehr bei mir. Hast du Google Play Dienste oder microG installiert?

Backup hat bis zur Umstellung auf ‘defaultuser’ gut mit Simple & quick file backup (rsync) | OpenRepos.net — Community Repository System funktioniert. Da konnte man den Backup im Hintergrund laufen lassen und damit gab es kein Problem wenn die Übertragung nicht so schnell war.
Nachteil, die Gegenseite muss rsync können.
Vorteil gegenüber dem Backup auf die Cloud (z.B. NextCloud) mit dem Standard SailfishOS Mechanismus, man kann alles kopieren was man will und ist nicht auf die von SailfishOS vorgegebenen Daten eingeschränkt.
Das Tool wird aber nicht mehr gepflegt und lässt sich daher auf SailfishOS mit ‘defaultuser’ nicht mehr installieren - vermutlich wegen einem fest kodiertem ‘nemo’ im postinstall Skript :unamused:

Ich hab’s mir mal durchgelesen und finde den Antrag ganz gut! Abgesehen von ein paar Groß- und Kleinscheibfehlern, ist es sehr logisch und nachvollziehbar geschrieben. Ich weiss ja nicht wie viel Konkurrenz es bei diesem Antrag gibt, aber die Idee finde ich super! Viel Erfolg und Glück mit dem Antrag!

Auch nen update von mir - hatte die App gestern auch mal wieder nutzen wollen, wollte aber nen Update. Aurora wollte nicht - bzw hat die App gar nicht nen angezeigt. → nun hab ich “Google Pixel 3A” vorgetäsucht und sprache Deutsch → nun konnte ich sie updaten und ich kann mich anmelden. Installiert habe ich auf dem 10III microg, android browser ist firefox (ohne klar) für die Anmeldung in der App

@PrhggfCKfuQ4 @oroesler ich hatte das bei der banking App? Kann da Sailfish nicht irgendwie sagen “hey ich hab ne sperre”?

Ah, das sehe ich mir an. Vielleicht ist es ja nicht die Welt es in die Neuzeit zu holen! rsync über ssh auch?

2 Likes

Herzlichen Dank! Es gab einige Beiträge mit Rechtschreib- und Stil Korrekturen wofür ich sehr dankbar bin!

1 Like

@gabs5807 Also ich mach hier immer mal wieder nen rsync über ssh der Bilder auf sailfish:/home/defaultuser/Pictures/Camera/ - das geht auch für das ganze system wenn du lustig bist. Ansonsten kann man auch noch “Sailsync - owncloud” (SailSync ownCloud | OpenRepos.net — Community Repository System) nutzen, was auch mit Nextcloud geht - das hat auch nen “daily backup sync” was immer um Mitternacht die eingestellten Pfade hochlädt. Wenn man Nextcloud mag :slight_smile:

Ja. Ich denke auch über ssh. Auf meinem Server läuft kein rsyncd.