Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Oder vorher mit dem File Browser die Android Daten auf eine SD Karte kopieren.

1 Like

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem “4G calling” bei Aldi Talk. Und zwar kann ich keine SMS versenden. Empfangen klappt, Telefonie auch.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch anpassen muss?

Xperia 10 III mit SailfishOS 4.5.0.16

Das geht mit O2 derzeit nicht. Gibt Probleme mit mehreren Provodern. Evtl. hilft das manuelle Editieren der Config, da gibt es ein paar Threafs dazu. Falls Du ne Lösung findest, gib gerne Bescheid:-) Ich persönlich sende max eine SMS pro Jahr daher hatte ich bisher wenig Motovation selbst zu forschen:)

Guten Morgen,
habe ein XA2 und ein XPERIA 10 III mit Sailfish OS am laufen. Beide mit Version 4.4.0.72
Auf beiden laufen mehrere Android Apps zwingend. Auf dem Neuen sogar mehr.

Frage: Lohnt es sich das neue Update zu machen oder sollte ich solange warten bis die Hotfixes für Android und Bluetooth kommen? Wenn ich die Relaseanworten sehe, läuft Bluetooth teilweise gar nicht mehr und die Androidapps haben kein Internet mehr. Ist das die Ausnahme oder die Regel?

Ich denke das mit dem Internetzugang sind Ausahmen. Welche Bluetoothfixes meinst du?

In diesem Post las ich über Bluetooth Probleme nach dem Update.

Auf meinem xa2 ist das update zwar bei 100% hängen geblieben (wegen chum?), aber android funktioniert noch alles wie vorher. Es hatte aber nach dem update etwas gedauert, bis die shortcuts wieder aufgetaucht sind, bzw. Ein manueller start der android-runtime war nötig. Und der bluetooth bug lässt sich mit dem rfkill-kommando wohl recht einfach fixen…

Das xa2 hat ausgedient…ist viel zu langsam für das neue Image…

Kann ich auf meinem XA2+ nicht bestätigen. Der Browser ist schon seit langer Zeit ziemlich langsamer, und der Start jeder einzelnen App zieht sich wegen SailJail lange hin. Ich kann aber nicht sagen, dass es durch 4.5 langsamer wurde.

Mal den Browser-Cache Löschen wirkt auch mal wunder, ist halt wie auf jeder anderen Platform.

2 Likes

Ich brauche mal Hilfe: Ich nutze für Updates sfos-upgrade. Ich habe mich über das Terminal als root eingelockt. Sfos-upgrade warnte, das ich zu wenig Speicherplatz habe. Das XA2 hatte ich gebraucht gekauft. Dachte es wäre verschlüsselt. Das ist aber nicht der Fall. Ich bekam als Antwort :

cryptsetup:not found

Habe als Anleitung diese Anleitung genommen um den Speicherplatz für root zu erhöhen.

Wenn ich dann diesen Befehl eingeb: e2fsck -f /dev/mapper/sailfish-home

kommt

/dev/mapper/sailfish-home is in use. Wie muss ich mich einloggen damit diese Antwort nicht kommt?

Neu flashen geht vielleicht schneller, aber entweder umount oder per ssh ins recovery sollte gehen…

Genau, das funktioniert nur im Recovery.

Die Audiothek von Blacksheepdev ist auch toll. Und ‘native’!

1 Like

Super Tipp, Danke! …20…

Gerne! Ich war sehr erfreut sie nutzen zu dürfen!

Hallo,
hat jemand eine Idee, warum bei manchen Android-Apps die aktuellen Versionen nicht startbar sind? Meist taucht noch das Logo auf, dann fällt sie APP in die Übersicht zurücht und bleibt hängen. Bei der DHL-APP ist es mir gelungen diese zu starten, wenn zeitgleich eine Sendungsverfolgung im Browser aufgerufen wurde. Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären. Aber eine Lösung ist das nicht.

Aktuell laufen die Post¬DHL-App ab Version 9.x nicht mehr. Die letzte 8.x-Version funktioniert – hoffentlich noch eine Weile.

Bei der Postbank BestSignApp geht es auch nur bis zur letzten Hauptversion 1.9x ab der Version 2.x startet die App nicht mehr. Ist schon ein ungutes Gefühl, wenn man sich irgendwo im Netz dann ältere APKs holen muss.

Die BestSign-App geht wenigstens auf dem Android-Tablett. Aber Pakete abholen mit vorher generiertem Abholcode per Tablett ist umständlich.

Ich dachte das Update auf SFOS 4.5.018 würde das Problem lösen. Ist aber leider nicht so.

LG
Teletubbie

Könnte sein, dass die betreffenden Apps die verwendeten GSF-Dienste verändert haben, sodass sie nun nicht mehr ohne Google Play oder entsprechendes Replacement (e.g. microG) lauffähig sind.

Guten Morgen,
ich suche eine Möglichkeit wie ich auf eine externe Festplatte zugreifen kann, welche per FTP alternativ SMB über den Router freigegeben ist. Eine Möglichkeit ist per Midnightcommander (MC). Das ist für mich keine Dauerlösung und meiner Frau bekomme ich das erst recht nicht erklärt.

Gibt es eine App welche als Filemanager eine FTP Verknüpfung als Lesezeichen anbietet? Gibt es eine andere Lösung? Meine Suche bei Jollastore, Storeman und Chum ergab für mich keine Lösung.

1 Like

Noch eine andere Frage, das Sony Xperia 10 III meiner Frau will ich zur Zeit nicht updaten. Ich befürchte das hinterher irgendetwas nicht funktioniert was jetzt aber funktioniert. Kann ich bei dem Handy solange warten bis das nächste Update kommt und das Update direkt installieren, oder muss ich jedes Update einzeln hintereinander installieren?