Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Hier dazu die Anleitungen von Jolla:

https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/sections/200326837-Developer-Mode

@mirkman

Wenn du T-Mobile als Provider hast, bist du sehr wahrscheinlich von dem Bug bettoffen, das du nur eine IPv6 Adresse und keine IPv4 Adresse bekommst. Der Wlan Hotspot scheint dann unter anderem auch nicht zu funktionieren.

@davidrasch @miau
Danke für die Anleitungen.

@miau
Das ist natürlich blöd. Hoffe da gibt es so schnell wie Möglich einen Fix für, oder einen Workaround.

Wie haben Sie das festgestellt? Ich meine: nur IPv6.

du meinst dann Nano aus Storeman auf dem Handy installieren?

Der Texteditor vi ist ein Standardprogramm. Sie brauchen es also nicht zu installieren.

Im Terminal ‘ifconfig’ ausführen und schauen ob bei den rmnet data Verbindungen IPv6 und IPv4 Adressen stehen. Oder von Openrepos DeviceIP installieren.

@mirkman

nano kannst du auch mit ‘pkcon install nano’ im Terminal installieren.

1 Like

Schiebe mal bitte am Ende der Liste weiter. Wir haben nicht die selbe Idee von oben und unten. :slight_smile:

Ich habe es mit einem Android 12 Händi und meinem Rechner eben noch mal getestet. Beide haben Internetzugang über mein Xperia 10 III. Versuche es doch einmal umgekehrt, also mit getauschten SIM-Karten. Vielleicht erlaubt der Provider das nicht.

Wie kann der Provider feststellen, was das Händi in weiterer Folge mit der Internetverbindung macht? Und wie kann man ihn daran hindern, festzustellen, was ein User damit macht?

Eventuell eine Anregung für Jolla, gibts da eine richtige Firewall, die man am - nennen wir’s mal - Gateway-Händi laufen lassen kann, so daß von außen, also von Providerseite, nicht mehr festgestellt werden kann, was dahinter hängt?

Zwischen nicht erlaubt und es funktioniert nicht, ist ja noch ein Unterschied :wink:

Bei mir und vielen anderen funktioniert der Hotspot aber nicht und es liegt am benutzten Netzanbieter, beziehungsweise die Probleme die Sailfish mit dem Provider hat(Keine IPv4 Adresse, gar keine Mobile Daten usw.).

1 Like

Wenn ich am Ende der Liste bin, also der letzten abgerufenen Mail und weiter wische, passiert nichts. Es wird nichts nachgeladen oder der gleichen. Liegt das vielleicht an den Synchronisierungseinstellungen? Sailfish hat von vorneherein Synchronisieren nur Gerät eingestellt.

Bei mir ist am unteren Ende der Liste ein pull up Menü ‘weitere Mails abrufen’.

Vielleicht hilft ein Bild hier mehr.

Vielen Dank für diese Informationen.

2 Likes

Da kommt kein Pull Up Menü. Wenn ich weiter ziehe, wird das Angezeigte nur etwas abgedunkelt. Es kommt aber kein Menü zum Vorschein.

Wie sind bei dir die Einstellungen für dein E-Mail Account? Vielleicht ist das etwas bei mir falsch eingestellt.

Bist du in der Inbox oder im account Ordner?

Neben dem klugen Hinweis von @davidrasch könnte es auch sein, dass Du nicht den oder die richtigen Ordner zur Synchronisation in den Kontoeinstellungen ausgewählt hast.

@davidrasch @WT.Sane

In den Einstellungen habe ich Posteingang und Unterordner ausgewählt, die synchronisiert werden sollen. Es werden auch alle Ordner angezeigt.

Ich bin im Posteingangsordner, wenn ich nach ganz unten scrolle.

Tatsächlich scheint es (aktuell) eine Restriktion von Office365 Accounts zu sein. Bei meinem Exchange Postfach kann ich nicht “weitere E-Mail abrufen”, bei einem anderen IMAP Account funktioniert das sehr gut.

Es handelt sich bei meinem E-Mail Account um ein Hotmail Konto, welches als Exchange eingerichtet ist, nicht als 365, hätte ich vielleicht erwähnen müssen. Weiß aber auch nicht, ob es unterschiede bei den beiden Accounttypen gibt.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber manchmal scheint es Synchronisationsschwierigkeiten mit meinen Exchange Konto zu geben. Jedenfalls steht dieses öfter oben im Posteingang. Wenn ich dann in einen anderen Ordner gehe, steht ebenfalls das gleiche oben in dem Ordner.